Weil es sie als Objekt gibt, ob man sie wissenschaftlich (also per Subjekt) untersucht oder nicht. - Ein Erdbeben ist auch dann ein erdbeben, wenn es in einer Zeit oder an einem Ort stattfindet, wo es keine Wissenschaft gibt - es hat damit nichts zu tun.
Mir geht es um den Hinweis, dass naturwissenschaftliche und spirituelle Erklärungen gleichzeitig richtig sein können, ohne sich ins Gehege zu kommen.
Nee - wenn Du morgen einen Zigarettenstummel in den Fahrstuhl wirfst und aus irgendeinem Grund deshalb das gesamte Hochhaus abbrennt, bist Du der aktive Verursacher.
Fügung ist, dass Gott dies "vorher" weiß und es einrichten kann, wer zu diesem Zeitpunkt im haus ist. --- Ich gebe zu, dass hier menschliches Denken an seine Grenzen kommt - aber vom Prinzip her kann man es sich vorstellen.
Nein - darum geht es hier auch nicht. - Hier geht es um folgendes:
Closs hat geschrieben: ↑So 24. Feb 2019, 16:29Du denkst "konsequent zu Ende" auf Basis Deiner naturalistischen Denke ("Zukunft offen"/"alles kommt von der natur"/etc.) - ich denke konsequent auf Basis meiner anderen Denke ("Gott ist Ursprung von allem"/"Gott ist überzeitlich"). - Aufgrund dieser unterschiedlichen hermeneutischen Vorannahmen führt jeweiliges "konsequentes Verständnis" zu unterschiedlichem Wirklichkeits-Verständnis. - Ganz normal - aber man sollte es halt wissen.