Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
barbara
#2311 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Mi 12. Mär 2014, 11:15

Darkside hat geschrieben: Es wird Zeit, sich mal auf Nachweisbares zu konzentrieren, es bringt nichts wenn du weiter auf Behauptungen baust.

Du glaubst closs ja sowieso nichts, was er sagt.

gruss, barbara

Scrypton
Administrator

#2312 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 11:19

barbara hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Es wird Zeit, sich mal auf Nachweisbares zu konzentrieren, es bringt nichts wenn du weiter auf Behauptungen baust.
Du glaubst closs ja sowieso nichts, was er sagt.
Behauptungen können keine Grundlage einer Argumentation sein. So ist das eben...

Pluto
Administrator

#2313 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 12. Mär 2014, 12:51

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bei Pseudokrupp hilft aber die Zeit.
Der Schulmediziner hätte sich alle Mühe gegeben und der HP-Arzt hat dann die Lorbeeren eingeheimst, weil die Leute immer gerade dann gekommen sind, weil die Kinder heraus gewachsen waren?
So isses!

Spürst Du nicht den Gap?
Welchen Pseudo-"Gap" soll ich denn spüren?

Pseudokrupp ist eine Infektion der Atemwege. Diese schwellen an und es werden oft die Stimmbänder in Mitleidenschaft gezogen. Bei Jugendlichen und Erwachsenen treten die Symptome sozusagen nicht auf. Den Grund erkennt man in dieser Grafik:
Bild
[Quelle: Wikimedia commons]

So lange, die Atemwege eng sind, schwillt die Schleimhaut bei fast jeder Erkältung an. Wenn das Kind heranwächst, verschwinden die Symptome mit der Zeit. Mit irgendwelchen HP-Mittelchen wird eine solche Infektion nicht "geheilt", denn bei bakteriellen Infekten hilft nur die Verabreichung von Antibiotika und Cortison, was man aber gerade bei Kleinkindern sehr zurückhaltend dosieren muss. So was ist grundlegende Physiologie.

Will heißen, HP-Mittel wirken bei Pseudokrupp in etwa gleich gut wie das Handauflegen durch einen Schamanen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#2314 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mär 2014, 13:31

barbara hat geschrieben: ja klar, wenn man 80% der problematischen Fälle nicht beachtet, dann stehen die übrigen 20%, die funktionieren, in einem glänzenden Licht da. :lol:

Mir ist bisher nocht nichts bekannt, das das natürliche Ableben des Menschen verhindern könnte, weder schulmedizinisch noch alternativmedizinisch. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#2315 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mär 2014, 13:37

closs hat geschrieben:Das sind sophistische Anekdoten, die nichts mit den Grundfragen der HP zu tun haben.

Trotzdem sollte man solchen Fragen nicht ausweichen. Du sagtest, den geeigneten Selbstmordkandidaten müßte man erst mal finden. Wenn man ihn gefunden hat und es passiert trotzdem nichts, würde das nicht die Grundfesten der homöopathischen Verdünnungs-Potenzierungsbehauptung widerlegen?
Und im Grunde müßte doch jeder Mensch typisierbar sein und ein geeignetes Präparat bekommen können, das bei Überdosierung zu schweren Nebenwirkungen oder zum Tod führt.

Oder sind Globuli ein Wundermittel, deren Wirksamkeit zwar durch irrsinnige Verdünnungen ins Unermeßlliche gesteigert werden kann, aber eine Überdosierung trotzdem nicht vorkommen kann?

Zu clossens Anekdoten stellt GWUP die Frage:

"Zählen meine persönlichen Erfahrungen mit der Homöopathie nichts?

Persönliche Erfahrungen wirken sehr überzeugend, sind aber keine solide Grundlage zur Beurteilung von Medikamenten. Negative Erfahrungen werden beispielsweise oft ausgeblendet oder eine natürliche Spontanheilung wird dem in Wahrheit unwirksamen Homöopathikum zugeschrieben. Daher werden Medikamente in klinischen Studien an einer großen Zahl von Patienten getestet, bis ihre Wirkung als gesichert gelten kann."
George Orwell

sven23

#2316 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mär 2014, 14:36

Ein Video von GWUP zur Placebo Wirkung. Dort wird auch das beeindruckende Beispiel der Schein-Knieoperationen gebracht.

Wie wärs Kurtchen, willst du dir nicht eine Million verdienen?
George Orwell

closs

#2317 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 14:37

Darkside hat geschrieben:Bitte weise nach, dass HP austherapierte Psychosen heilt
Kann ich nicht - aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Krankenakten eines Professors in Köln wissenschaftlich zu überprüfen. - Dieser Mensch war bekannt dafür (leider gestorben), dass er serienmäßig austherapierte Psychosen ohne Rest per HP geheilt war. - Sonst hätten wir damals nicht mit dem Patienten dort hinfahren können, der prompt und zum größten Erstaunen der Schul-Psychiater (die ich damals AUCH vorher und nachher gesprochen habe) vollkommengeheilt wurde.

Natürlich kann man jetzt unterstellen, dass dieser Therapeut jahrzehntelang von "Anekdoten" besucht wurde. :devil:

Darkside hat geschrieben:Es wird Zeit, sich mal auf Nachweisbares zu konzentrieren
Deshalb empfehle ich seit ca. 100 Seiten, Feldstudien durchzuführen (Krankenakten/Patienten-Interviews/Ärzte-Interviews/ etc.). - Das wäre der sicherste Weg, wirklich über Anekdotisches hinaus Klarheit zu bekommen - aber das scheint man zu fürchten wie der Teufel das Weihwasser.

Pluto hat geschrieben:Will heißen, HP-Mittel wirken bei Pseudokrupp in etwa gleich gut wie das Handauflegen durch einen Schamanen.
Hat aber in der Praxis besser gewirkt als die Schulmedizin - also was soll das?

Es bestreitet keiner, dass die Schulmediziner Antibiotika gegeben haben, die mal für kurze Zeit geholfen haben - aber es kam halt immer wieder. - Bei HP war es innerhalb einiger Tage weg und kam nicht wieder.

Das ist der einzige Arzt, den ich noch kenne - ich kann ihn mal fragen, ob er Lust hat, in eigener Sache missionierend tätig zu werden. ;)

Scrypton
Administrator

#2318 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 14:46

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Bitte weise nach, dass HP austherapierte Psychosen heilt
Kann ich nicht
Also schon wieder eine deinerseits mit nachweisbare Behauptung. So wird das nichts!

closs hat geschrieben:Dieser Mensch war bekannt dafür
Gut, wenn er dafür bekannt war, kannst du ja Nachweise dazu darlegen. :)
Andernfalls: Nicht relevante Behauptung deinerseits.

closs hat geschrieben:Das wäre der sicherste Weg, wirklich über Anekdotisches hinaus Klarheit zu bekommen - aber das scheint man zu fürchten wie der Teufel das Weihwasser.
Offensichtlich fürchten sich die HP-Vertreter tatsächlich davor, ihre Erfolge damit zu belegen - auf den bisherigen Wegen sind sie grandios gescheitert.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Will heißen, HP-Mittel wirken bei Pseudokrupp in etwa gleich gut wie das Handauflegen durch einen Schamanen.
Hat aber in der Praxis besser gewirkt als die Schulmedizin
Eine Behauptung deinerseits, daher nicht relevant!
Nachweise?

closs

#2319 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 16:34

Darkside hat geschrieben:Gut, wenn er dafür bekannt war, kannst du ja Nachweise dazu darlegen.
Nein - ich kann nur berichten, was passiert ist. - Dies einzuordnen, ist Sache eines Forschungs-Auftrags (wie beschrieben).

Darkside hat geschrieben:Offensichtlich fürchten sich die HP-Vertreter tatsächlich davor, ihre Erfolge damit zu belegen
Zu meiner Zeit hat keiner Interesse gezeigt, gegen Windmühlen zu kämpfen - selber hat man es ja gewusst - und funktioniert hat es ohnehin. - Vielleicht ist das inzwischen anders.

Darkside hat geschrieben:Eine Behauptung deinerseits, daher nicht relevant!
Für Dich nicht - aber für die Betroffenen. - Auch hier: Ein dementsprechender Forschungs-Auftrag würde Klarheit schaffen.

Wenn es diesen Forschungs-Auftrag nicht gibt, heisst das lediglich, dass die Praxis (noch) nicht wissenschaftlich eingeordnet ist. - An der Praxis ändert das nichts.

Scrypton
Administrator

#2320 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 16:55

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Gut, wenn er dafür bekannt war, kannst du ja Nachweise dazu darlegen.
Nein - ich kann nur berichten, was passiert ist.
Was du behauptet, dass passiert sein soll!

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Offensichtlich fürchten sich die HP-Vertreter tatsächlich davor, ihre Erfolge damit zu belegen
Zu meiner Zeit hat keiner Interesse gezeigt
Heute sieht es anders aus - die HP versuchen es, ihre Methodik nachzuweisen; siehe die vergeblichen Versuche, die Barbara hier dargelegt hat.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Eine Behauptung deinerseits, daher nicht relevant!
Für Dich nicht - aber für die Betroffenen
Welche Betroffenen - die von dir postulierten? :D

closs hat geschrieben:An der Praxis ändert das nichts.
Wie bei Voodoo-Medizinern... :0)

Gesperrt