"Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Philosophisches zum Nachdenken
Hemul

#211 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Do 9. Jan 2014, 20:50

Magdalena61 hat geschrieben: Irgendwann ist auch bei Gott der Point of no Return erreicht Hebr. 10, 26-27
LG
:thumbup:
Die Konsequenz daraus steht in den Versen 29-31,
29 Was meint ihr denn, um wie viel schlimmer der bestraft werden muss, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!"4 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
Von einer Allversöhnung lese ich auch hier nix.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Wind

#212 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Wind » Do 9. Jan 2014, 20:53

closs hat geschrieben:Meine eigene, allversöhnugs-geprägte Version orientiert sich an der urtext-nahen Übersetzung, die anstelle von "Gericht" von "Bewahrheitung" spricht. - Demnach ist Gericht nicht das Gegenstück zur Liebe ("Alles in Einem"), sondern deren Zuträger.

Denn "Bewahrheitung" bedeutet, dass der Mensch zu Gott per Erkenntnis (auch Selbst-Erkenntnis, also auch Buße) aus-"gerichtet" wird - also "wahr gemacht" wird. - Je mehr jemand verbogen ist, desto mehr muss er "gerichtet" werden - wie das Stahl und bei Knochen auch der Fall ist.

So interpretiert habe ich das zwar noch nicht gehört, aber das wäre für mein Gesamtverständnis doch schlüssig.

Beim Nachdenken, was das Gericht Gottes eigentlich beinhaltet, fiel mir auf, dass eigentlich nirgendwo steht, was genau in dem Gericht abläuft. Jedenfalls ist mir da nichts bekannt. Christen beziehen das Gericht oft nur automatisch auf ein Ende in der Hölle. Wovon z.B. Jesus nicht direkt gesprochen hat.

Eigentlich finde ich die Aussicht auf ein Gericht noch verständlicher und positiver im Zusammenhang zur Liebe Gottes, als wenn gleich, wie es von manchen vertreten wird, schon durch die richtige oder falsche Art zu Glauben ein Urteil gefällt wird, ohne Verhandlung.

Interessant fand ich schon immer den Zusatz zu der Aufforderung, nicht zu richten "denn mit dem gleichen Mass, mit dem ihr richtet, werdet ihr gemessen werden" (frei nach Matt.7,2)

Da sieht es so aus, als wenn Menschen sich den Maßstab selbst anlegen, wenn sie über andere richten. Wenn man das wirklich mal bedenken würde, bis zum kleinsten Detail, dann würde man, meiner Meinung nach, schon ganz von selbst aufhören, über andere Menschen zu urteilen.

Hemul

#213 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Do 9. Jan 2014, 21:34

Allversöhner sind der Überzeugung, dass alle Geschöpfe Gottes, selbst Satan u. seine Dämonen letztendlich nach dem "richten" oder
"einrenken" wieder in Gottes Familie aufgenommen werden.
Woher stammt eigentlich diese unbiblische Ansicht? Von dem größten Lügner des Universums, von Satan selbst. Denn dieser hatte schon gleich nach Gottes jüngster irdischer Schöpfung gem.1.Mose 3:1-4 folgendes zu Eva gesagt:

Die erste Sünde und ihre Folgen
1 Die Schlange war listiger als all die Tiere, die Jahwe, Gott, gemacht hatte. Sie fragte die Frau: "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?" 2 "Natürlich essen wir von den Früchten", entgegnete die Frau, 3 "nur von den Früchten des Baumes in der Mitte des Gartens hat Gott gesagt: 'Davon dürft ihr nicht essen - sie nicht einmal berühren - sonst müsst ihr sterben.'" 4 "Sterben?", widersprach die Schlange, "sterben werdet ihr nicht.
Deshalb wird der Satan in Johannes 8:44 auch von Jesus als Vater der Lüge u. als der Mörder des Menschen demaskiert:
44 Euer Vater ist nämlich der Teufel und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.
Deshalb ist es lebenswichtig folgenden Rat des Apostel Johannes aus 1.Johannes 4:1 dringend zu beherzigen:
Falsche Propheten
1 Ihr Lieben, glaubt nicht jedem, der behauptet, er sei mit Gottes Geist erfüllt, sondern prüft, was er sagt, ob es wirklich von Gott kommt. Denn viele falsche Propheten verbreiten ihre Lehren in der Welt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#214 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Do 9. Jan 2014, 21:41

barbara hat geschrieben: Im Gegenteil, da gibt es sehr viele Entsprechnungen
Aber nicht Sui Generis - konkret:

Selbst wenn die Genetik von Schimpansen und Menschen zu 99,9% übereinstimmen würden, wäre das kein Gradmesser für spirituelle Dinge. - Dass sich spirituelle Dinge körperlich mannigfach niederschlagen können, ist meinerseits unbestritten.

Hemul hat geschrieben:Von einer Allversöhnung lese ich auch hier nix.
Es gibt Tausende Bibelstellen, in denen davon nichts steht - weil es dort nicht das Thema ist.

Wind hat geschrieben:Da sieht es so aus, als wenn Menschen sich den Maßstab selbst anlegen, wenn sie über andere richten.
Meines Erachtens ist so auch der Satz "Die Rache ist mein" zu interpretieren (was ja eh tendenziell übersetzt ist) - nämlich:

"Richten ist mein Bier und nicht Eures - lasst die Finger davon". - Interpretiert wird es allerdings manchmal so, als würde Gott die "guten" Menschen rächen, indem er die "bösen" Menschen platt macht. - Da ist einiges unterwegs, über das man nur den Schleier der Nachsicht legen kann ...

closs

#215 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Do 9. Jan 2014, 21:45

Hemul hat geschrieben:Allversöhner sind der Überzeugung, dass alle Geschöpfe Gottes, selbst Satan u. seine Dämonen letztendlich nach dem "richten" oder "einrenken" wieder in Gottes Familie aufgenommen werden.
Das haben wir im "AV"-Thread schon besprochen. - Bei weiterem Diskussionsbeadrf: Bitte dort.

Hemul hat geschrieben:Woher stammt eigentlich diese unbiblische Ansicht? Von dem größten Lügner des Universums, von Satan selbst.
Zwei Behauptungen hintereinander. -
a) "Unbiblisch" ist AV sicher nicht - dazu gibt es zu viele Belege (wie auch für Nicht-AV - das sei zugestanden).
b) Halte es bitte für möglich, dass diese Ansicht auch Gottes Ansicht sein könnte - wahres und falsches Licht können sehr ähnlich sein. - Unterscheidung der Geister.

Hemul

#216 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Do 9. Jan 2014, 22:02

closs hat geschrieben:
a) "Unbiblisch" ist AV sicher nicht - dazu gibt es zu viele Belege (wie auch für Nicht-AV - das sei zugestanden).
b) Halte es bitte für möglich, dass diese Ansicht auch Gottes Ansicht sein könnte - wahres und falsches Licht können sehr ähnlich sein. - Unterscheidung der Geister.

Das halte ich nicht für möglich, weil diese Möglichkeit den Worten des Apostel Johannes aus Offenbarung 20:13-15 unmissverständlich widerspricht.

closs

#217 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Do 9. Jan 2014, 22:46

Hemul hat geschrieben:Das halte ich nicht für möglich
Das glaube ich Dir. - Im Grunde ist es immer dasselbe: Der Mensch geht mit einer geistigen Vorprägung in die Bibel-Lektüre hinein und liest (erst mal) das heraus, was dieser Vorprägung entspricht (mache ich auch - Stichwort: Eisegese). Es kann sogar sein, dass er seine Vor-Prägung bewusst revidiert - aber das ist eher die Ausnahme.

Und deswegen sind manche Christen Anhänger der Unitarität - andere der Trinität. - Die einen glauben an Allversöhnung - die anderen nicht. - Die einen glauben, dass Gnade der Schlüssel zum Heil ist - die anderen, dass es der Wille ist. - Etc., etc.

ALLE diese Versionen sind wasserdicht biblisch belegbar - ALLE diese Versionen sind wasserdicht widerlegbar. - Aus meiner Sicht zeigt dies, dass es auch eine Heilgeschichte der Bibel-Exegese gibt.

Aufgehoben wird all dies durch 1.Kor. 13 - denn alle obigen Versionen finden dort ihre letzte Herberge.

Pluto
Administrator

#218 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Fr 10. Jan 2014, 00:09

Hemul hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht? Dann hast du den Link ja gelesen und festgestellt, dass die junge Mutter meine Aussage bestätigt hat?
Lieber Hemul,
Du machst dich lächerlich, wenn du die anekdotische Erzählung einer jungen Mutter als Bestätigung nimmst. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#219 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Fr 10. Jan 2014, 00:12

Hemul hat geschrieben:Möchtest du von Lenchen wieder unbedingt einen auf den Deckel bekommen? :mrgreen:
Was hat das mit folgender Behauptung zu tun?
Hemul hat geschrieben:Fakt ist aber,(hoffentlich mache ich hier nicht wieder einen Fehler) dass das Lügenalter von Kindern immer früher beginnt.
Du machst einen Fehler: Deine Behauptung bleibt gequirlter Quark?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23

#220 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Fr 10. Jan 2014, 00:52

[color=#0000BF]Rembremerding[/color] hat geschrieben: Ich bin in Vers 2,7 der Gen vom hebräischen Wort „neschamah“ ausgegangen, das mit "Odem des Lebens" oder auch "Geist" übersetzt wird. Es ist der lebensschaffende Atem Gottes und das Wort wird hier verwendet um damit die Belebung des Menschen mit Geist und Seele auszudrücken. Ein anderes (weibliches) Wort dafür ist "ruach".
Wenn dieser Atem "lebensschaffend" ist, dann hätte dieser Gott ihn auch allen Tieren einhauchen müssen-denn wie sonst käme "Leben"(Lebendigkeit)in jene :?:
Aber vielleicht ist das ja nur eine trügerische Illusion, die wir da wahrnehmen und Tiere leben gar nicht? :mrgreen:

Weiters ist es mir immer noch ein Rätsel, warum Gott bei bei seiner Tierschöpfung jeweils einen männlichen Part als auch einen weiblichen schuf-oder umgekehrt (zur Fortpflanzung) nur bei Adam(=Mensch) darauf scheinbar vergessen hatte ;)
Dann hätten sich die beiden gemeinsam Tiernamen ausdenken können... 8-)
......aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre
Ooooch :cry:
Warum schuf Gott nicht zuerst eine Frau und nahm aus ihr eine Rippe und schuf daraus einen Gehilfen für die Frau? ;)
Zuletzt geändert von Salome23 am Fr 10. Jan 2014, 01:03, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten