Der Gartenthread

Alles andere
2Lena

#201 Re: Der Gartenthread

Beitrag von 2Lena » Mo 7. Aug 2017, 10:01

2Lena hat geschrieben:Wie ging das Gedicht vom Zauberlehrling?
Pluto hat geschrieben: Gings da nicht um Magie? Damit wird doch den Igeln nicht geholfen.
Pluto, du hast die "Allegorie" nicht verstanden ...

Goethe schrieb 1797 den "Zauberlehrling".
Doch nicht als Anleitung für die direkte Magie, mit "Esoterik", wie das heute heißt.
Da ist so ein Beispiel, oben fantasievoll, darunter verborgen liegt, was sich "entwickelt" ...
Goethe erlebte den Aufbruch in viele Entwicklungen, auch in technischer Richtung, die so manchem bereits damals Kopfschütteln hervorriefen.

Der Lehrling ist allein (Der Mensch glaubt, er könne alles - Schöpfergott hält sich abseits)
Da probiert er eine "eigene Schöpfung". Aus dem Besen wird ein Wesen, Kopf erhält er und zwei Beine und soll fortan statt ihm das Wasser aus dem Brunnen holen.

Seht, er läuft zum Ufer nieder,
Wahrlich! ist schon an dem Flusse,
und mit Blitzesschnelle wieder
ist er hier mit raschem Gusse.
Schon zum zweiten Male!
Wie das Becken schwillt!
Wie sich jede Schale
voll mit Wasser füllt!

Stehe! stehe!
denn wir haben
deiner Gaben
vollgemessen! –
Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
Hab ich doch das Wort vergessen!

Ach, das Wort, worauf am Ende
er das wird, was er gewesen.
Ach, er läuft und bringt behende!
Wärst du doch der alte Besen!
Immer neue Güsse
bringt er schnell herein,
Ach! und hundert Flüsse
stürzen auf mich ein.

Nein, nicht länger
kann ichs lassen;
will ihn fassen.
Das ist Tücke!
Ach! nun wird mir immer bänger!
Welche Miene! welche Blicke!

O du Ausgeburt der Hölle!
Soll das ganze Haus ersaufen?
Seh ich über jede Schwelle
doch schon Wasserströme laufen.
Ein verruchter Besen,
der nicht hören will!
Stock, der du gewesen,
steh doch wieder still!

Diese Allegorie kam mir auf Grund deines Einfalles:
Toll nun haben wir Gewächshäuser, bessere Technik,
und wir brauchen nur noch Igel zu züchten, damit wir was eigentlich ...
Der Besen steht damit noch lang nicht still ...
Doch achje ... kaum ist dieses Stab gebrochen ... schon werden daraus zwei ...

... Seht da kommt er schleppend wieder!
Wie ich mich nur auf dich werfe,
gleich, o Kobold, liegst du nieder;
krachend trifft die glatte Schärfe.
Wahrlich, brav getroffen!
Seht, er ist entzwei!
Und nun kann ich hoffen,
und ich atme frei!

Wehe! wehe!
Beide Teile
stehn in Eile
schon als Knechte
völlig fertig in die Höhe!
Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!

2Lena

#202 Re: Der Gartenthread

Beitrag von 2Lena » Mo 7. Aug 2017, 10:02

Janina hat geschrieben:Magie ist, was man nicht verstanden hat.
Manchen Menschen ist alles Magie.
"Verstanden" hat der "Zauberlehrling", keines Hexlein Janina, sehr wohl die "drei Worte". Mit denen legte er großartig und sehr erfolgreich los, ohne ein Magier (ein Weiser) zu sein.

80 bis 90 Prozent des Lebens bestehen aus "Magie". Vorstellungen sind nun mal in Bewegung. Die Weisheit besteht darin, sie zu erfassen und steuern zu können.

Heute aber denkt man die paar Pronzente (im einstelligen Bereich) wären das "Ding", starr fixiert, mit Ruhmeslorbeeren bekleistert. Fachidioten geben sich als "Meister" aus, statt sich den Weisen unterzuordnen, die, wenn sie gut sind, die 80 - 90 Prozent der Lebenserfordernisse überschauen können.

Pluto
Administrator

#203 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pluto » Mo 7. Aug 2017, 10:19

Ich denke Janina meinte das dritte Clarke'sche Gesetz:
  • Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
2Lena hat geschrieben:Fachidioten geben sich als "Meister" aus, statt sich den Weisen unterzuordnen, die, wenn sie gut sind, die 80 - 90 Prozent der Lebenserfordernisse überschauen können.
Fachidioten sind Meister ihres Fachs.
Das Problem entsteht immer dann, wenn sie versuchen auf anderen Gebieten Ratschläge zu erteilen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Janina

#204 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Janina » Mo 7. Aug 2017, 13:40

Pluto hat geschrieben:Ich denke Janina meinte das dritte Clarke'sche Gesetz:
  • Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
So ist es. Ich gehe lediglich einen Schritt weiter als Clarke, und definiere Magie. Und zwar als das, was der Zuschauer nicht versteht.
Meister der Magie ist damit nicht jemand, der Magie fühlt, sondern der, der die Technik beherrscht, so dass der Zuschauer Magie fühlt.

Lena

#205 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Mo 7. Aug 2017, 13:50

Vor kurzem hatte ich auch ein Problem:

Ein Nachbar baute sich ein Gerät in den Keller damit die Luft weniger feucht und ihre Sachen nicht schimmlig werden. Nach draussen in Richtung unseres Gartens stellte er ein grosses Rohr hin das die Luft rausbliess. Schrecklich. Fast ununterbrochen dieses Geräusch. Nichts mehr mit Ruhe in der schönen Natur. Es störte mich sehr. So sprach ich es an und er vertröstete mich auf eineinhalb Jahre. Er hätte zuvor noch andere Ausgaben, aber dann werde ich was anders suchen das leiser ist. Ok dachte ich. Ist ja absehbar. Doch es störte mich so sehr das ich es nochmals ansprach und siehe da, noch am gleichen Abend fand er im Netz ein Gerät das anders funktioniert. Es ginge aber 10 Tage bis er es bekäme. So lange müsse ich noch durchhalten. Nein, es ging nur drei Tage. Er bekam das Gerät früher als versprochen.

Magdalena61 hat geschrieben: Gott hat den Menschen nicht als Konsumenten erschaffen, sondern als Arbeiter.

Der ist gut 8-).

Magdalena61 hat geschrieben: Was mich an Pflanzen so fasziniert ist ihre Schönheit.

Ich habe mich vor einiger Zeit in sie verliebt. Diese Formen, diese Farben. Das tänzeln bei Wind. Das leuchten bei Sonnenschein. Und wenn man sie nach dem sichtbaren Genuss auch noch im Gaumen kosten darf, diese köstliche Nahrung, so ist man Eden nahe... :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator

#206 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pluto » Mo 7. Aug 2017, 15:47

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich denke Janina meinte das dritte Clarke'sche Gesetz:
So ist es. Ich gehe lediglich einen Schritt weiter als Clarke, und definiere Magie. Und zwar als das, was der Zuschauer nicht versteht.
Meister der Magie ist damit nicht jemand, der Magie fühlt, sondern der, der die Technik beherrscht, so dass der Zuschauer Magie fühlt.
Oder wie es der Altmeister der Magie, James Randi sagt: Echte Magie gibt es nicht; es gibt nur die Illusion.

Janina

#207 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Janina » Mo 7. Aug 2017, 16:24

Pluto hat geschrieben:Oder wie es der Altmeister der Magie, James Randi sagt: Echte Magie gibt es nicht; es gibt nur die Illusion.
Dann halte ich es mit Orwell, und behaupte, Magie (im Sinne des Zuschauers) hat es als Begriff nie gegeben, also wäre es absurd, es so zu benutzen. Der Begriff ist also sinnvollerweise der Begriff desjenigen, der Magier und Zuschauer beobachtet, also ist Magie sowohl mit James Randi, als auch mit einem illusionsgeblendeten Zuschauer kompatibel: Das was der Meister kann, und was der Zuschauer nicht versteht.

2Lena

#208 Re: Der Gartenthread

Beitrag von 2Lena » Mo 7. Aug 2017, 20:33

Janina hat geschrieben:Meister der Magie ist damit nicht jemand, der Magie fühlt, sondern der, der die Technik beherrscht, so dass der Zuschauer Magie fühlt.
Du hast dich mit deinem Impfzauber ins Bockshorn jagen lassen ... ?
Ist leider O.T. m genau wie die Magie ...

Pluto
Administrator

#209 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pluto » Di 8. Aug 2017, 00:05

Janina hat geschrieben:Das was der Meister kann, und was der Zuschauer nicht versteht.
Stimmt genau!

Lena

#210 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Mi 9. Aug 2017, 20:10

DSC02043.jpg
DSC02043.jpg (35.86 KiB) 1715 mal betrachtet
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten