Pluto hat geschrieben:Kingdom hat geschrieben:Die Liebesbotschaft ist, Gott will erlösen.
Und du meinst, der Zweck heiligt die Mittel?
Mit welchen Mitteln will Gott die Liebesbotschaft durchsetzen? Mit einer allzu offensichtlichen Botschaft aus Versprechen Höllenqualen, die ich weder akzeptieren, noch gut heißen kann.
Genau darin sehe ich das Problem der angeblichen Liebesbotschaft: Sie wird ständig von der Androhungen (Gewalt und Leid) begleitet.
Pluto wir haben es schon hundert mal diskutiert. Gott klärt auf über den Zustand worin sich der Mensch befindet und was das Ende dieses Zustandes sein wird, nicht mehr und nicht weniger. Gerade weil er den Menschen liebt klärt er ihn darüber auf, in welchem Dillemma er sich befindet. Dann belässt er es nicht mit der Analyse des Zustandes, aus Göttlicher Sicht, nein er gibt auch die Lösung wie man aus der Situation, in der man sich befindet, wieder raus kommt. Mehr Liebe kann er nicht geben.
Wenn ein Software Praktiker zu Dir kommt und Dich aufrichtig nach einer Gründlichen Analyse aufklärt, das Dein System des Todes geweiht ist, wenn Du den Virus nicht entfernst und das System neu aufsetzst, so ist doch nicht der Fachmann böse oder schuldig, wenn Dein System des Todes ist und des Todes sein wird, wenn Du Dich zwanghaft weigerst die Software updates zu machen und die Viren zu entfernen. Da käme es Dir nie in den Sinn, zu sagen das akzeptiere ich nicht, diese Botschaft ist Böse und ein solcher Fachmann, der ist zu verachten, weil er mir die Wahrheit und die Lösung sagte und diese mir nicht angenehm genug erscheint.
Bei Gott gelingt aber genau dass, dem Menschen sehr gut. Darum sagt Gott, ohne Umkehr aus solch verkehrtem, Bösen denken, kommt es nicht gut.
Was willst Du von Gott hören, alles ist o.k, soll er Dich anlügen und sagen das ist kein Virus und Dein System muss nicht neu aufgesetzt werden? Ist das die Liebe die Du von einem Fachmann hören möchtest? Ist das die Liebe welche Du Dir wünschst?
Was genau ist so Böse daran, den Menschen auf zu klären und Ihm noch die Lösung für sein Problem, mit zu liefern? Gott zwingt Dich ja nicht die Lösung zu nehmen, er lässt Dir deinen Willen. Du musst ihm ja nicht glauben, er zwingt Dich ja nicht.
Klar für einen Menschen der die Wahrheit lieber nicht hören will und der glaubt, er brauche diese Wahrheiten nicht zu hören und er brauche schon gar keine Erlösung aus dem Tod, weil er eh alles besser weiss als Gott, ja für denn ist das hart. Für den Erlösten ist aber Aufklärung das A und O und die Erlösung das grösste, was ihm je wiederfahren ist.
Ich stelle Dir mal eine konkrete Frage: Wenn Du Herrscher bist über ein Vollkommens Reich, wo nichts Böses Raum hat, würdest Du da dem Bösen einen Raum geben in diesem Reich, wenn Du zum vornherein wüsstest, dass dieses Böse das ganze Reich zerstören würde? Würdest Du auf Dein System absichtlich eine ein Virus installieren, der Dein ganzes System lahmlegt? Würdest Du wohl nicht und ja Gott hat gesagt ich tue das auch nicht, nicht mehr und nicht weniger und weisst Du was,
das ist Gut, alles andere wäre Böse.
Lu 19:10 denn des Menschen Sohn ist gekommen,
zu suchen und zu retten, was verloren ist.
Nun sagt der Böse Mensch, ich bin nicht verloren, es gibt keine Hölle, diese Botschaft nervt mich ungemein und Rettung brauche ich erst Recht nicht, ich rette mich selber oder es gibt nichts was man retten kann oder was zu retten ist und Gott sagt o.k, so kann ich nichts für Dich tun, kehrst Du aber um, so kann ich Dir helfen.
Nicht die Botschaft der Rettung ist Böse oder ungerecht. Der ungerechte Sünder, nimmt die Aufklärung aber als Bedrohung wahr und das ist die wahre einzige Bedrohung bezw. Drohung.
Gott beschreibt nur den Ist Zustand und der Zustand welche am Ende sein wird, wenn am IST Zustand nichts geändert wird. Diese Beschreibung ob sie den Menschen hier ins Konzept passt oder nicht ändert nichts am IST Zustand, das man den der Aufklärt als Böse erkennt und das man den Retter verflucht, weil er aufklärt und retten will.
Im Christentum geht es darum das man umkehrt, was durch die Sünde verdreht wurde. Nämlich das man den der Rettet nicht verflucht und den der Aufklärt. Gehör schenkt.
Die Aufklärung und die Rettung ist nicht Böse. Böse ist der welcher den Retter und Aufklärer als nervig empfindet, weil er sagt was kommen wird und ja das Böse wird das Himmelreich nicht ererben.
Lg Kingdom