Asylanten - wie geht es weiter

Politik und Weltgeschehen
Savonlinna

#201 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Savonlinna » Mo 29. Feb 2016, 20:38

Pluto hat geschrieben: Z.B. verurteil Jesus die Sklavenhaltung mit keinem einzigen Wort. Das ist nicht Menschenliebe.
Das weiß doch keiner.
Es wurden Geschichten von Jesus weiterzählt, weitergedichtet, über mehrere Jahrzehnte, und dann schrieb sie jemand auf, unter einem eigenen Aspekt:
zum Beispiel, die Göttlichkeit Jesu theologisch plausibel zu machen.

Das Jesus-Bild wurde nur auf gewisse Episoden beschränkt.
Da niemand der Überlieferer Sklavenhaltung offenbar als Thema empfand, wurde darüber nichts berichtet.

Hemul

#202 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Hemul » Mo 29. Feb 2016, 22:18

Pluto hat geschrieben: Z.B. verurteilt Jesus die Sklavenhaltung mit keinem einzigen Wort. Das ist nicht Menschenliebe.
Welche Sklavenhaltung hätte denn Jesus damals verurteilen sollen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#203 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Novas » Mo 29. Feb 2016, 23:00

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Dann sage doch mal, was Du dir stattdessen einbildest.
Es ist wahr, dass man die Bibel so lesen kann wie du sagst. Andererseits ist sie (vor allem das AT) von brutalen Menschenverachtung durchsetzt

Darüber haben wir schon öfter gesprochen. Die Autoren waren Menschen ihrer Zeit und bedienten sich des Weltbildes und der Sprache ihrer Zeit. Die biblischen Texte sind im Laufe von Jahrhunderten gewachsen und nicht einfach vom Himmel gefallen.

Kingdom

#204 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Kingdom » Di 1. Mär 2016, 19:59

Pluto hat geschrieben:Genau das schürt die Aggression der Religionen.

Nein, Aggression ist eine Sünde und Gott befreit daraus. Christus hat gesagt man solle die Feinde lieben. Wer Agression hat der lebt in der Welt und unter der Sünde. Ich werde doch nicht Agressiv nur weil die Menschen dem Teufel mehr glauben als Gott, warum sollte ich aggressiv werden wenn ein Mensch an seinem eigenen Grab schaufelt? Agressiv wird lediglich der welcher verloren ist, wenn er die Wahrheit hört. Fürbitte in Hass und Agressivität das schliesst sich aus. Religion ist Menschlich und daher der Krieg. Gott folgen heisst den Krieg hinter sich lassen.

Warum laubst du, dass das Christentum anders sei?

Die Ursünde ist sich selbst zu erlösen wollen aufgrund von Ritualen, Werken, Einbildung, selbst erdachten Wegen/Philosophien oder was auch immer. Gott hat von Anfang an gesagt das funktioniert nicht. Die Hoffnung auf Sterne, Rituale, Steine, Götzen, Menschliche Phantasien usw. werden alle vergehen aber Gottes Wort wird bestehen in Ewigkeit. Ohne Frieden mit Gott, keine Erlösung.

Lg Kingdom

Kingdom

#205 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Kingdom » Di 1. Mär 2016, 20:11

Pluto hat geschrieben: Es wird behauptet, die Bibel sei eine Liebesbotschaft. Warum dann die Bedrohung mit dem Feuersee und der Gehenna?

Das Böse ist unter dem Bann. In deine Sprache übersetzt, das gebannte (Böse) hat kein Anrecht auf den Himmel.

Die Liebesbotschaft ist, Gott will erlösen.

Lg Kingdom

Novas

#206 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Novas » Mi 2. Mär 2016, 02:56

Kingdom hat geschrieben:Ich werde doch nicht Agressiv nur weil die Menschen dem Teufel mehr glauben als Gott

Du sprichst auffällig oft vom Teufel. Teufelsphantasien sind sehr oft Ausdruck großer seelischer Konflikte in einem Menschen. Zwar ist es wichtig dem „Bösen“ in der „Kraft des Glaubens“ Widerstand zu leisten (1 Petrus 5,9), aber das bedeutet mit Sicherheit nicht, dass man ständig von „Satan“ und „Dämonen“ redet. Das macht die Bibel auch nicht: während sich in der Bibel (Altes und Neues Testament, Einheitsübersetzung) 3615 Verse mit dem Wort „Herr", 3138 mit dem Wort „Gott" und 1000 mit dem Wort „Jesus" finden, gibt es insgesamt nur 153 Verse, in denen „Satan", „Teufel", „Dämonen" und „unreine Geister" vorkommen!
Das ist auch verständlich, denn Christen glauben daran, dass sich das Gute am Ende durchsetzen wird, während das Böse auf der Verliererstraße ist. Karl Veitschegger sagt dazu: „Wer böse Mittel einsetzt, um schneller sein Glück zu erreichen, täuscht sich. Er wird letztlich verlieren. Der Weg des Guten, auch wenn er manchmal mühsam ist, ist am Ende auch der Weg zum Glück.

Agressiv wird lediglich der welcher verloren ist, wenn er die Wahrheit hört.

Dann hoffe ich, dass Du nun ruhig und gelassen bleibst, wenn ich Dir nun guten Willens mitteile, dass ständiges Teufelsgerede zu massiven psychischen Schädigungen führen kann. Die Bibel spricht zwar – wie in der damaligen antiken Zeit üblich - auch von „Dämonen“ und „unreinen Geistern“, aber sie lässt die Frage offen, was damit wirklich gemeint ist.

Pluto
Administrator

#207 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Pluto » Mi 2. Mär 2016, 10:29

Kingdom hat geschrieben:Die Liebesbotschaft ist, Gott will erlösen.
Und du meinst, der Zweck heiligt die Mittel?

Mit welchen Mitteln will Gott die Liebesbotschaft durchsetzen? Mit einer allzu offensichtlichen Botschaft aus Versprechen Höllenqualen, die ich weder akzeptieren, noch gut heißen kann.

Genau darin sehe ich das Problem der angeblichen Liebesbotschaft: Sie wird ständig von der Androhungen (Gewalt und Leid) begleitet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#208 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von ThomasM » Mi 2. Mär 2016, 17:23

Pluto hat geschrieben: Genau darin sehe ich das Problem der angeblichen Liebesbotschaft: Sie wird ständig von der Androhungen (Gewalt und Leid) begleitet.
Bitte nicht "ständig"
Sie wird nur von denen durch das Herausheben der Drohungen vergiftet, die es lieben, wenn andere Gewalt erleiden.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Kingdom

#209 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Kingdom » Mi 2. Mär 2016, 18:07

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Ich werde doch nicht Agressiv nur weil die Menschen dem Teufel mehr glauben als Gott

Du sprichst auffällig oft vom Teufel. Teufelsphantasien sind sehr oft Ausdruck großer seelischer Konflikte in einem Menschen. Zwar ist es wichtig dem „Bösen“ in der „Kraft des Glaubens“ Widerstand zu leisten (1 Petrus 5,9), aber das bedeutet mit Sicherheit nicht, dass man ständig von „Satan“ und „Dämonen“ redet. Das macht die Bibel auch nicht: während sich in der Bibel (Altes und Neues Testament, Einheitsübersetzung) 3615 Verse mit dem Wort „Herr", 3138 mit dem Wort „Gott" und 1000 mit dem Wort „Jesus" finden, gibt es insgesamt nur 153 Verse, in denen „Satan", „Teufel", „Dämonen" und „unreine Geister" vorkommen!
Das ist auch verständlich, denn Christen glauben daran, dass sich das Gute am Ende durchsetzen wird, während das Böse auf der Verliererstraße ist. Karl Veitschegger sagt dazu: „Wer böse Mittel einsetzt, um schneller sein Glück zu erreichen, täuscht sich. Er wird letztlich verlieren. Der Weg des Guten, auch wenn er manchmal mühsam ist, ist am Ende auch der Weg zum Glück.

Voralllem wenn ich Gott und seinen Gegenspieler in einem Satz erwähne ist das enorm unausgewogen und häufig. :lol: Das ist in etwa das gleiche, wenn ich aufgrund deines Statments zum Schluss käme, das zuviel Pschologie Bücher reinziehen, defintiv zu schrägen Anschauungen der Kraft Gottes führen kann.

Nichts kann einen Christen trennen, von der Liebe Christi oder glaubst Du die Trennung könnte passieren, wenn ein Christ zuviel das Wort Satan in den Mund nimmt? Das wäre ja fatal, wenn Du solches Glauben würdest. Da wärst Du mit Deinem Glauben, wieder einmal mehr, meilenweit vom Wort Gottes entfernt.

,

Dann hoffe ich, dass Du nun ruhig und gelassen bleibst, wenn ich Dir nun guten Willens mitteile, dass ständiges Teufelsgerede zu massiven psychischen Schädigungen führen kann. Die Bibel spricht zwar – wie in der damaligen antiken Zeit üblich - auch von „Dämonen“ und „unreinen Geistern“, aber sie lässt die Frage offen, was damit wirklich gemeint ist.

Gelassen kann ich bleiben, wenn ich solchen schwachen Glauben höre. Aufrund eines Sätzchen wo einmal Satan und einmal Gott vorkommt, werde ich keinen Schaden davon tragen aber Danke das Du Sorge trägst. Das ich je nach Thema auch mal den Gegenspieler Gottes erwähne, das mag stimmen aber eben meist dann, wenn es zum Thema passt und treffend ist. Die Fraktion welche das aber nicht passt, die kenne ich.

Weisst Du Novalis es gibt hier auch andere User welche sich mit Pschologischen Fernanalysen und Ratschlägen, sich bereits bei mir versuchten, ist gut gemeint aber wegen dem Wort Satan, fällt ein Christ nicht um. Gelassen aber trotzdem befremdet, das man solchen Glauben vorfindet aber mich kann hier defintiv nichts mehr erschüttern.

Ich denke Leute wie Du hätten wohl noch Jesus als Paranoia gefährdet eingestuft, wenn er von der Versuchung in der Wüste gesprochen hätte oder solches geäussert hätte:

Joh 14:30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und in mir hat er nichts.

Vielleicht meinst Du es wirklich gut aber ich kann Dir sagen mit solchen Dingen lenkst Du nur von den Sachthemen ab. Ob Du das bewusst tust oder nicht sei dahin gestellt aber eines kann ich Dir sagen, das ist einfach nur kontra produktiv.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Mi 2. Mär 2016, 19:38, insgesamt 3-mal geändert.

Kingdom

#210 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Kingdom » Mi 2. Mär 2016, 18:45

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Die Liebesbotschaft ist, Gott will erlösen.
Und du meinst, der Zweck heiligt die Mittel?

Mit welchen Mitteln will Gott die Liebesbotschaft durchsetzen? Mit einer allzu offensichtlichen Botschaft aus Versprechen Höllenqualen, die ich weder akzeptieren, noch gut heißen kann.

Genau darin sehe ich das Problem der angeblichen Liebesbotschaft: Sie wird ständig von der Androhungen (Gewalt und Leid) begleitet.

Pluto wir haben es schon hundert mal diskutiert. Gott klärt auf über den Zustand worin sich der Mensch befindet und was das Ende dieses Zustandes sein wird, nicht mehr und nicht weniger. Gerade weil er den Menschen liebt klärt er ihn darüber auf, in welchem Dillemma er sich befindet. Dann belässt er es nicht mit der Analyse des Zustandes, aus Göttlicher Sicht, nein er gibt auch die Lösung wie man aus der Situation, in der man sich befindet, wieder raus kommt. Mehr Liebe kann er nicht geben.

Wenn ein Software Praktiker zu Dir kommt und Dich aufrichtig nach einer Gründlichen Analyse aufklärt, das Dein System des Todes geweiht ist, wenn Du den Virus nicht entfernst und das System neu aufsetzst, so ist doch nicht der Fachmann böse oder schuldig, wenn Dein System des Todes ist und des Todes sein wird, wenn Du Dich zwanghaft weigerst die Software updates zu machen und die Viren zu entfernen. Da käme es Dir nie in den Sinn, zu sagen das akzeptiere ich nicht, diese Botschaft ist Böse und ein solcher Fachmann, der ist zu verachten, weil er mir die Wahrheit und die Lösung sagte und diese mir nicht angenehm genug erscheint.

Bei Gott gelingt aber genau dass, dem Menschen sehr gut. Darum sagt Gott, ohne Umkehr aus solch verkehrtem, Bösen denken, kommt es nicht gut.

Was willst Du von Gott hören, alles ist o.k, soll er Dich anlügen und sagen das ist kein Virus und Dein System muss nicht neu aufgesetzt werden? Ist das die Liebe die Du von einem Fachmann hören möchtest? Ist das die Liebe welche Du Dir wünschst?

Was genau ist so Böse daran, den Menschen auf zu klären und Ihm noch die Lösung für sein Problem, mit zu liefern? Gott zwingt Dich ja nicht die Lösung zu nehmen, er lässt Dir deinen Willen. Du musst ihm ja nicht glauben, er zwingt Dich ja nicht.

Klar für einen Menschen der die Wahrheit lieber nicht hören will und der glaubt, er brauche diese Wahrheiten nicht zu hören und er brauche schon gar keine Erlösung aus dem Tod, weil er eh alles besser weiss als Gott, ja für denn ist das hart. Für den Erlösten ist aber Aufklärung das A und O und die Erlösung das grösste, was ihm je wiederfahren ist.

Ich stelle Dir mal eine konkrete Frage: Wenn Du Herrscher bist über ein Vollkommens Reich, wo nichts Böses Raum hat, würdest Du da dem Bösen einen Raum geben in diesem Reich, wenn Du zum vornherein wüsstest, dass dieses Böse das ganze Reich zerstören würde? Würdest Du auf Dein System absichtlich eine ein Virus installieren, der Dein ganzes System lahmlegt? Würdest Du wohl nicht und ja Gott hat gesagt ich tue das auch nicht, nicht mehr und nicht weniger und weisst Du was, das ist Gut, alles andere wäre Böse.

Lu 19:10 denn des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist.

Nun sagt der Böse Mensch, ich bin nicht verloren, es gibt keine Hölle, diese Botschaft nervt mich ungemein und Rettung brauche ich erst Recht nicht, ich rette mich selber oder es gibt nichts was man retten kann oder was zu retten ist und Gott sagt o.k, so kann ich nichts für Dich tun, kehrst Du aber um, so kann ich Dir helfen.

Nicht die Botschaft der Rettung ist Böse oder ungerecht. Der ungerechte Sünder, nimmt die Aufklärung aber als Bedrohung wahr und das ist die wahre einzige Bedrohung bezw. Drohung.

Gott beschreibt nur den Ist Zustand und der Zustand welche am Ende sein wird, wenn am IST Zustand nichts geändert wird. Diese Beschreibung ob sie den Menschen hier ins Konzept passt oder nicht ändert nichts am IST Zustand, das man den der Aufklärt als Böse erkennt und das man den Retter verflucht, weil er aufklärt und retten will.

Im Christentum geht es darum das man umkehrt, was durch die Sünde verdreht wurde. Nämlich das man den der Rettet nicht verflucht und den der Aufklärt. Gehör schenkt.

Die Aufklärung und die Rettung ist nicht Böse. Böse ist der welcher den Retter und Aufklärer als nervig empfindet, weil er sagt was kommen wird und ja das Böse wird das Himmelreich nicht ererben.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Mi 2. Mär 2016, 19:32, insgesamt 8-mal geändert.

Antworten