"Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Philosophisches zum Nachdenken
closs

#201 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Do 9. Jan 2014, 19:34

Hemul hat geschrieben:Was sagt deine urtext-nahe-Übersetzung (welche Übersetzung ist das?)
Das bezog sich auf AT - und ist die Buber-Übersetzung.

Aber ich bin Dir dankbar, dass Du mich drauf bringst - jetzt habe ich nämlich in meine urtext-nahe NT-Übersetzung geguckt (D.Stern) - da steht:
"Das Meer gab die Toten heraus; und der Tod und die Scheol gaben die Toten heraus; und sie wurden gerichtet, jeder nach dem, was er getan hatte. Dann wurden der Tod und die Scheol in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod - der Feuersee. Jeder, dessen Name nicht im Buch des Lebens gefunden wurde, wurde in den Feuersee geworfen." (Offb. 20, 13-15/Stern).

Davon abgesehen, dass das jetzt OT ist: Hier steht, dass der Tod die Toten rausgerückt hat und diese (erst "wiederbelebt" - nehme ich an - und dann) gerichtet wurden. - Als alle rausgerückt worden waren, wurde der Tod und der SCheol (= Hölle) selbst in den Feuersee geworfen. - Das wäre erst mal Allversöhnung pur.

Kritisch ist der letzte Satz mit dem Buch des Lebens - da wäre zu klären, ob das eine neue Aussage ist oder sich auf den Satan und Gefolge bezieht. - Müsste man Profis fragen. - Aber bis zum letzten Satz ist dieser Abschnitt wohltuend eindeutig.

Pluto
Administrator

#202 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Do 9. Jan 2014, 19:53

closs hat geschrieben:Davon abgesehen, dass das jetzt OT ist:
Hier steht, dass der Tod die Toten rausgerückt hat und diese (erst "wiederbelebt" - nehme ich an - und dann) gerichtet wurden.[/quote] Aber vorsicht! Diejenigen die nicht im Buch standen wurden wieder in den Feuersee geworfen — das ist der zweite Tod... der endgültige.

Aber du hast recht; das diskutiert man besser im Allversöhnungs-Thread. 8-)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding

#203 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Rembremerding » Do 9. Jan 2014, 19:58

Pluto hat geschrieben:Stimmt.
Padre wäre besser, nicht wahr? :D
Warum bekomme ich bei diesen Worten nur so ein wunderbar befreiendes zölibates Gefühl? :lol:
Pluto hat geschrieben:
der Ich hat geschrieben:Das Ganze geschah übrigens durch die Nase (Nasenlöcher), nicht durch den Mund, ein bemerkenswertes geistiges Detail.
Warum ist das bemerkenswert?
Wel es der "kürzeste Weg" zum vorgesehen Sitz des Geistes war.
Es gibt eine uralte geistig-spirituelle Tradition, die schon vor 4000 Jahren bei den Ägyptern belegt ist, dass der göttliche Geist, die Ba-Seele, seinen Sitz in der Nasenwurzel unter der Stirn hat. Die Ba-Seele wird als Seelenvogel oder als Widder! dargestellt, sie wird beim Tod wiedergeboren und kehrt zu Re, dem Sonnengott zurück (*räusper*... Ähnlichkeiten mit bekannten biblischen Gegebenheiten sind rein zufällig :angel: ).
Östliche Traditionen wissen von den meist 7 Chakren des Körpers, das Stirnchakra / Ajna-Chakra liegt ebenso zwischen den Augenbrauen an der Nasenwurzel. In Indien malt man ein "Bindi" auf diesem Punkt auf der Stirn, Sitz des geheimen Wissens, man nennt es auch drittes Auge.
Hellseher nennen diesen Punkt "Schleier der Isis" und sie nehmen ihn angeblich als dunklen, uneinsehbaren Punkt wahr, weil dort das göttliche Ego jedes Menschen verborgen liegt.
Interessant dazu eine Ballade von Friedrich von Schiller:
"Das verschleierte Bild zu Sais"
http://www.literaturwelt.com/werke/schiller/sais.html
edit: @closs
ich muss mal Pause machen, ich bin es nicht gewohnt so viel zu "reden". :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs

#204 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Do 9. Jan 2014, 20:06

Vitella hat geschrieben:Wer von den biblischen grössen hatte eigentlich nen freien Willen.?
Kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was "freier Wille" ist. Was ist diesbezüglich wahrnehme, ist ein widersprüchliches Konglomerat von Widersprüchen. Trotzdem:

Im Sinne des heutigen, säkularen Verständnisses hatten vermutlich alle einen "freien Willen". - Man stand früh auf, hat "entschieden" zu frühstücken, etc. - Auch darf man annehmen, dass Moses aus "freiem Willen" aus Ägypten ausgezogen ist - es ging ihm sicherlich nicht gegen den Strich. - Auch hat Abraham seine Frau mehrfach aus "freiem Willen" verraten und hätte andererseits mit "freiem Willen" das Opfer an seinem Sohn vollbracht (verstehen wir einfachhalber diese Geschichte wörtlich) - letzteres, weil er in seinem Weltverständnis Gott über den Menschen gestellt hat (er kannte es nicht anders). - Aber was sagt das über den "freien Willen" aus? Mir erschließt sich da substantiell nichts.

closs

#205 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Do 9. Jan 2014, 20:09

Pluto hat geschrieben:Aber vorsicht! Diejenigen die nicht im Buch standen wurden wieder in den Feuersee geworfen
Ja - da würde ich gerne mal rausfinden, ob damit Satan und Co. gemeint ist oder "normale" Menschen. - Das Problem ist, dass es zu dieser Frage so viel widersprüchliche Antworten gibt, dass man verschiedenste Versionen per Bibelzitat "beweisen" kann. - Persönlich gehe ich lieber grundsätzlich vor.

closs

#206 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Do 9. Jan 2014, 20:12

Rembremerding hat geschrieben:ich muss mal Pause machen, ich bin es nicht gewohnt so viel zu "reden"
Aha - Du hast ein Schweige-Gelübde abgelegt? Oder Buß-Schweigen aufgebrummt bekommen? ;)

Rembremerding

#207 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Rembremerding » Do 9. Jan 2014, 20:15

closs hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:ich muss mal Pause machen, ich bin es nicht gewohnt so viel zu "reden"
Aha - Du hast ein Schweige-Gelübde abgelegt? Oder Buß-Schweigen aufgebrummt bekommen? ;)
Rein vorsorglich-zölibativ. :lol:
Allerdings kein Buß-Schweigen wie Willigis Jäger. ;)
Aber bis später, man liest sich!
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator

#208 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Do 9. Jan 2014, 20:17

Rembremerding hat geschrieben:Weil es der "kürzeste Weg" zum vorgesehen Sitz des Geistes war.
Hmm.. Naja, anatomisch ist Mund oder Nase eigentlich einerlei... guck mal. ;)
Bild
[Quelle: Wikimedia commons]

Es gibt eine uralte geistig-spirituelle Tradition, die schon vor 4000 Jahren bei den Ägyptern belegt ist, dass der göttliche Geist, die Ba-Seele, seinen Sitz in der Nasenwurzel unter der Stirn hat. Die Ba-Seele wird als Seelenvogel oder als Widder! dargestellt, sie wird beim Tod wiedergeboren und kehrt zu Re, dem Sonnengott zurück (*räusper*... Ähnlichkeiten mit bekannten biblischen Gegebenheiten sind rein zufällig :angel: ).
Ich verneige mich vor deiner Aufrichtigkeit. Bild
...denn das sind doch sehr heidnische Traditionen, auf die du dich da beziehst. :lol:

Hellseher nennen diesen Punkt "Schleier der Isis" und sie nehmen ihn angeblich als dunklen, uneinsehbaren Punkt wahr, weil dort das göttliche Ego jedes Menschen verborgen liegt.
Huch! Du meinst, so'n dunklen Punkt habe ich auch? :shock:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#209 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Do 9. Jan 2014, 20:25

Pluto hat geschrieben:Naja, anatomisch ist Mund oder Nase eigentlich einerlei... guck mal.
Das ist völlig unerheblich - materielle/anatomische/genetische und geistige Dinge sind komplett autonom.

Pluto hat geschrieben:..denn das sind doch sehr heidnische Traditionen, auf die du dich da beziehst.
Ohne inhaltlich Stellung zu nehmen: Vom Grundsatz her ist es normal, dass verschiedene Kulturen diesselben Sachen suchen und finden. - Die israelitische JHWH-Kultur ist doch kein erratischer Block.

Wichtig ist, was geistig mit dem passiert, dessen man sich an äußeren Zeichen bedient. - Und da ist die JHW-Religion etwas anderes als die ägytische/n Religion/en. Man sieht einem Auto ja auch nicht an, ob es zwischen Frankfurt und München oder Hamburg und Hannover pendelt.

barbara
#210 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von barbara » Do 9. Jan 2014, 20:28

closs hat geschrieben:Das ist völlig unerheblich - materielle/anatomische/genetische und geistige Dinge sind komplett autonom.

nein, würd ich keineswegs sagen. Im Gegenteil, da gibt es sehr viele Entsprechnungen - aber nicht eins zu eins.

gruss, barbara

Antworten