Geliebte

Mit-Foristen!
Euer Interesse an dem Thema ist überwältigend. Doch die von mir innerhalb der kommenden acht bis zehn Monaten erwarte Entwicklung ist so geheimnisvoll nicht. Immerhin sprach u.a. der Vertreter der Frankfurter Allgemeinen vor einiger Zeit in einer Presseclub-Sendung darüber.
Nachdem der Bundespräsident auf die Notwendigkeit militärischer Auslandseinsätze hingewiesen und die Verteidigungsministerin die Bildung der Euro-Armee angeregt hat, dürfte die im 17. Kapitel der Apokalypse vorhergesagte Einigung der elf genannten europäischen Staaten zuvorderst auf den Gebieten der Außen- und Sicherheitspolitik demnächst Wirklichkeit werden.
Mit ihrem gestrigen Auftritt in Moskau hat Merkel dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet. Wobei ein militärischer Konflikt zwischen West-Europa und Russland zunächst wenig wahrscheinlich ist. Nein, Merkels mangelnder Weitblick hat eine von den meisten nicht erwartete Konsequenz zur Folge.
Nicht nur die Deutschen lieben Kontinuität, scheuen große Veränderungen. Wenn aber den Wohlhabenden der Verlust großer Teile ihres Vermögens droht, wird das die Gesellschaft insgesamt aggressiv machen. Um zu sehen, wo diese Verluste drohen, empfehle ich die Lektüre des Buches des derzeitigen griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis “Der Globale Minotaurisâ€, das ich gerade lese. Aufschlussreich sind die Seiten 34-39. Kleine Leseprobe:
Angetrieben durch das doppelte Defizit Amerikas (das Haushaltsdefizit des amerikanischen Staates und das Handelsbilanzdefizit der amerikanischen Wirtschaft), spuckten die führenden Überschussökonomien der Welt (Deutschland, Japan und später China) Güter aus, und die Amerikaner verschlangen sie. Fast 70 Prozent der Gewinne, die diese Länder weltweit einstrichen, wurden dann in Form von Kapitalströmen an die Wall Street zurück in die Vereinigten Staaten transferiert.*)
*) Yanis Varoufakis: Der Globale Minotauris. München 2012, S. 35.
Hier lauert eines der gefährlichsten Ungeheuer der Menschheitsgeschichte. Wenn das losgelassen wird, ist’s um den Weltfrieden geschehen...