Münek hat geschrieben:Kein "Außenstehender" verlangt von einem "Zeugen Jehovas", "ihm zu gehorchen".
Manchmal ist es aber so - Beispiel: Wehrdienst, Wahl, Blutfrage, Sex, Drogen, Götzendienst ... Es ist/war zwar nicht immer Zwang, viele Anpassungen an die Gesellschaft werden einfach erwartet. Es ist ihnen wichtig, die Bibel richtig zu interpretieren und nicht im Sinne der Welt zu handeln.
Münek hat geschrieben:Wenn "Zeugen Jehovas" es wagen sollten, die Bibel selbst zu prüfen und abzu-
gleichen, handeln sie sich gehörigen Ärger ein.
Das geht hin bis zum Rausschmiss. Maßgeblich ist allein das, was in der Wachtturm
-Literatur steht, nicht in der Bibel. Das ist ja gerade das Kuriose in dieser Sekte.
Wenn Du mit Deinen Verwandten nicht darüber sprichst, dann kannst Du auch nicht alles wissen, weil Du den Gegnern mehr glaubst. Die Wirklichkeit ist irgendwo dazwischen. Und glaube mir, ich kenne mich GUT aus.
Hemul hat geschrieben:Aber Samantha?
Wie kannst Du den Duisburger so bloßstellen?

Ich mag es nicht, wenn man nicht bei der Wahrheit bleibt, aber dies immer wieder behauptet.
Savonlinna hat geschrieben:Hemul, dann erkläre das doch bitte genauer.
Immerhin glaubt man hier denen, die immer wieder dasselbe schreiben.
Inwiefern ist das eine Verleumdung? Inwiefern sind das Lügen?
Hemul ist der Gemeinschaft der Z., er kennt sich aus. Münek liest nur, was andere schreiben, die außen stehen. Ich kenne die Z., weiß einiges, wie es dort abläuft "und" habe auch viele kritische Dinge gelesen. Nur, wer sich auskennt und nicht verblendet ist, kann die Wahrheit erkennen. Dazu ist aber wichtig, nicht nur das scheinbar Negative zu sehen und vieles einfach abzuwerten, nur weil die Bibel nicht verständlich erscheint. Manches der Z. scheint nicht mehr zeitgemäß. Aber muss es das?