sven23 hat geschrieben:Wie wäre es mit folgender Formulierung?closs hat geschrieben:Unter einem "Guten Naturalisten" verstehe ich, dass sich einer herstellt und sagt "Ich GLAUBE, dass die Welt als Ganzes naturalistischer Natur ist, und ich GLAUBE somit nicht, dass etwas darüber ist." - Da habe ich echt keine Probleme - ich schwör's.Tyrion hat geschrieben: die "bösen Naturalisten"
Der Ideologie-Vorwurf kommt daher, dass Naturalistien dazu neigen, sich nicht zu ihrem Glauben zu bekennen, weil sie meinen, ihr Glaube sei kein Glaube". - Denn dann - und das ist oft der Fall - werden "Glaube" (= Illusion, Erfindung, etc) und "Naturalismus (= "Realität", Wissen) gegenübergestellt, als sei der Naturalismus etwas ganz anderes als andere - naja - Glaubens-Bewegungen. - Nur DAS begründet den Vorwurf der Ideologie - würde man sich zu seinem Glauben als Glauben bekennen, wäre alles in Butter.
Wir haben nicht die geringsten Hinweise darauf, dass es außerhalb der naturalistischen Welt "supranaturale Phänomene" (Götter etc. eingeschlossen) gibt.
Das ist falsch, schließlich lässt sich nachweisen, dass es in der gesamten Geschichte der Menschheit Menschen mit religiösen Empfindungen gab. Alle Kulturen besitzen Religion und jede Religion spricht von einer geistigen Wirklichkeit. Siehe dazu: Die Vielfalt religiöser Erfahrung. Du leugnest alle Hinweise und dann behauptest Du, dass es keine gibt, tolle Vorgehensweise, so arbeiten Ideologen