Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
lovetrail

#191 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 27. Okt 2016, 13:01

ThomasM hat geschrieben:
Sage dich von deiner Sünde los oder antworte auf meine Begründung, aber lass das drum-herum labern. Jesus hat gefordert, dass du nicht plapperst wie die Heiden.
Nochmal: Deine Art des Unterschwelligen Beschuldigens hat nichts mit Warnungen zu tun, sondern mit Selbstgerechtigkeit und Hinterlist.
Ich attackiere deine Art, wie du Dinge in den Schmutz ziehst, um dich selbst hervorzutun. Dabei ist mir das Thema eigentlich egal. Deine Art ist Jesu nicht würdig.
Ich habe mittlerweile ausreichend auf die magischen Praktiken und Gewalttätigkeiten in Harry Potter hingewiesen. Mehr davon wäre wohl nicht mehr gesund. Wenn du es nicht sehen kannst, was soll ich machen?
Dass ich mich dadurch auf hinterlistige Weise hervortun möchte, ist deine Unterstellung.

lovetrail hat geschrieben: Thomas, glaubst du, dass der Sohn Gottes ins Fleisch gekommen ist?
Echt. Glaubst du wirklich du wärest heiliger, sündloser oder besser, nur weil du eine "heilige Sprache" verwendest. Willst du unbedingt das Christentum als sprachlich abgeschotteten Bereich sehen, in der möglichst alle, die deine Worte nicht verstehen, um als Heiden abgestempelt werden können?
Ich glaube, dass Jesus auferstanden ist. Aber deine Sprache ist trotzdem falsch.

Das ist deine Antwort auf meine ernstgemeinte Frage?

LG loverail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator

#192 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Pluto » Do 27. Okt 2016, 13:27

Counterweight hat geschrieben:Du jedoch hast alleine meine Aussage, dass nur Beweise etwas beweisen, herangezogen und behauptet, es gäbe keine Beweise. Du wolltest klugscheißen/trollen und hast gleichzeitig natürlich nichts "zum Thema Harry Potter" gesagt.
Es ist so.
Harry Potter interessiert mich als Thema nicht wirklich.
Wenn aber Jemand einen Beitrag von dir als Beleidigung auffasst, dann gehe ich dem nach. Und ich stellte fest: tatsächlich befinden sich in mehreren deiner Posts Beleidigungen.
Wir sind ein tolerantes Forum, aber es gibt Grenzen, und die hast du meiner Meinung nach überschritten. Du solltest aber nicht Tleranz mit Schwäche verwechseln. Das ist ein grober Fehler.
Ende der Diskussion.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#193 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Pluto » Do 27. Okt 2016, 13:40

Thema abgetrennt: Beweise

Counterweight

#194 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Counterweight » Do 27. Okt 2016, 13:43

Pluto hat geschrieben:Thema abgetrennt: Beweise
Da kommt man nicht hin.
Fehler?

Hat sich erledigt.

Counterweight

#195 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Counterweight » Do 27. Okt 2016, 13:48

lovetrail hat geschrieben:Ich habe mittlerweile ausreichend auf die magischen Praktiken und Gewalttätigkeiten in Harry Potter hingewiesen. Mehr davon wäre wohl nicht mehr gesund.
In der Bibel kommt von beiden erheblich mehr vor.
Folglich ist deren Inhalt nicht gesund? :)

Pluto
Administrator

#196 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Pluto » Do 27. Okt 2016, 13:50

Counterweight hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Thema abgetrennt: Beweise
Da kommt man nicht hin.
Fehler?

Hat sich erledigt.
Man muss dem Admin Zeit geben, seine Arbeit zu erledigen. :D

Novas

#197 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 27. Okt 2016, 14:15

Pluto hat geschrieben:Harry Potter interessiert mich als Thema nicht wirklich

Mich schon, weil - wie ich bereits nachgewiesen habe mit entsprechenden Quellen - ist Harry Potter moderne christliche Literatur. Zusammen mit C.S. Lewis, J.R.R. Tolkien und anderen Autoren. Ich sehe die Bücherreihe, als ein literarisches Meisterwerk an. Deshalb, und weil ich positive Kindheitserinnerungen damit verbinde, verteidige ich es.
Zuletzt geändert von Novas am Do 27. Okt 2016, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Counterweight

#198 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Counterweight » Do 27. Okt 2016, 14:18

Novalis hat geschrieben:

Mich schon, weil - wie ich bereits nachgewiesen habe mit entsprechenden Quellen - ist Harry Potter moderne christliche Literatur. Zusammen mit C.S. Lewis, J.R.R. Tolkien und anderen Autoren.
Das kann man hinein interpretieren; das ist sogar bei Matrix möglich und auch bei Narnia.
Es spiegelt aber nichts anderes wieder als das subjektive Interpretationsvermögen des Einzelnen, speziell gewollt/gerichtet von den Autoren ist hinsichtlich dazu nichts.

Novas

#199 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 27. Okt 2016, 14:19

Counterweight hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:

Mich schon, weil - wie ich bereits nachgewiesen habe mit entsprechenden Quellen - ist Harry Potter moderne christliche Literatur. Zusammen mit C.S. Lewis, J.R.R. Tolkien und anderen Autoren.
Das kann man hinein interpretieren; das ist sogar bei Matrix möglich und auch bei Narnia.
Es spiegelt aber nichts anderes wieder als das subjektive Interpretationsvermögen des Einzelnen, speziell gewollt/gerichtet von den Autoren ist hinsichtlich dazu nichts.

Wie gesagt: ich habe bereits Quellen angegebn. Die Autorin selbst hat die Aussage getroffen, dass sie bewusst christliche Analogien und Symbole in ihr Werk eingearbeitet hat, auch wenn das nicht sofort auffällt. Beschäftige Dich damit. Außerdem ist sie Christin, da sie Mitglied der Schottischen Kirche ist (Presbyterian).

Counterweight

#200 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Counterweight » Do 27. Okt 2016, 14:21

Novalis hat geschrieben:Wie gesagt: ich habe bereits Quellen angegebn. Die Autorin selbst hat die Aussage getroffen, dass sie bewusste christliche Analogien in ihr Werk eingearbeitet hat.
Harry Potter kann hier eine Ausnahme sein. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

Bei Matrix, Narnia und Herr der Ringe ist dem jedoch definitiv nicht so. Dahingehend muss ich mich nicht mehr beschäftigen, aber vielleicht du wenn du solche Aussagen tätigst.

Antworten