Das ist auch so gemeint, aber vielleicht anders als es verstanden wird. - Da muss ich wohl nachbessern.Pluto hat geschrieben: denn meines Erachtens geht genau aus deinen Beiträgen die von einem vom Körper unabhängigen Geist reden
Ja - da sind wir jetzt mittendrin in Definitions-Fragen. - Davon abgesehen, dass ich mich da wirklich ungenau ausgedrückt habe (eigentlich müsste es "beseelt" heissen - aber dem könnte man bei entsprechender Definition ebenfalls widersprechen), wüsste jeder "aus meinem Stall", was damit gemeint ist. - Versuchen wir es mal ohne definitions-bedürftige Worte:Pluto hat geschrieben: Ich würde nicht sagen, dass Würmer be-geistet sind.
Das, was Du "Leben" nennst, ist aus christlicher Sicht aus Gottes Geist geschaffen. - In diesem Sinne ist jegliches Leben "be-geistet" - was überhaupt nichts mit kognitiven Fähigkeiten zu tun hat, sondern einfach heisst: Ohne den Ursprung "Gott" würden biologische Abläufe, die Du dann naturwissenschaftlich beschreibst, gar nicht existieren.
"Gott" muss man nicht chiffrieren mit Thron und Jahwe, sondern kann es auch chiffrieren als das, aus dem der Urknall ist - das klingt neutraler. - Mit einem "Quanten-Vakuum" ist es auch nicht getan, denn auch dieses ist nicht Nichts. - "Gott" ist also das, aus dem ein Feld möglich ist, das dann naturwissenschaftlich beackerbar ist.
Wahrscheinlich ist das gar nicht nötig, weil die Biologie erst durch diesen "Geist" im obigen Sinne lebendig sein kann. - Wir sprechen möglicherweise gar nicht von einem Dualismus (aus meiner Sicht ist Descartes eh nicht dualistisch, da Ableitungen von x aus meiner Sicht nicht dualistisch mit ihrem Ursprung in einem dualistischen Verhältnis stehen können).Hemul hat geschrieben:wie kommt diese "Eins-Sein" überhaupt zustande? Wo sie die "Andock-Stellen".
Und wieder haben wir ein fulminantes Definitions-Problem. - Das, was Du "gut" und "böse" nennst, hat so gut wie nichts mit dem fundamental-theologischen "gut" und "böse" zu tun.Pluto hat geschrieben:Wie schon oft anderweitig erwähnt, Gut und Böse sind immer relativ
Dass "gut" und "böse" nur EIN Ausdruck sind für eine dialektisch aufgebaute Welt - bereits Proton und Elektron stehen in einem dualistischen Verhältnis. - Gleichzeitig ist Dialektik die notwendige Voraussetzung für Entwicklung - Du kannst Dir besser vorstellen, was (nicht) passieren würde, wenn es nur Protonen gäbe bzw. keinerlei elektrischen Ladungen.Pluto hat geschrieben:Wie ist es dann gemeint?
Seine physikalischen Prämissen?Pluto hat geschrieben:Tiplers Prämissen haben sich aber als falsch herausgestellt.
Das ist ein etymologisch dazu passendes Wort - aber es erklärt nicht die Bedeutung dessen, was man in Antike und Mittelalter unter "Spekulation" verstanden hat (nämlich viel positiver als heute).Pluto hat geschrieben: Spekulation kommt vom lateinischen Wort "speculum" = Spiegel.
Wie soll sie das KÖNNEN, wenn sie nur den Körper untersuchen kann?Pluto hat geschrieben: die Neurologie hat anhand von Hunderten von Beobachtungen gezeigt, dass es keinen vom Körper unabhängigen Geist gibt.
Ja - da sind wir uns einig. - Aber dann braucht man nicht mit "Qualia" oä als Transzendenz-Ersatz zu kommen. - Denn solange man am Grundsatz des "Geist kommt primär aus Materie" festhält, sind auch Qualia oä. materialistische Größen.Pluto hat geschrieben:E-ben.