AntonB, wie verstehst du diese Stelle?
Christoph Schönborn hat geschrieben:Seit Papst Johannes Paul II. 1996 erklärt hat, dass die Evolution (ein Begriff, den er nicht definierte) „mehr“ sei als nur eine „Hypothese“, haben die Verteidiger des neo-darwinistischen Dogmas eine angebliche Akzeptanz oder Zustimmung der römisch-katholischen Kirche ins Treffen geführt, wenn sie ihre Theorie als mit dem christlichen Glauben in gewisser vereinbar darstellen.
"
Die Verteidiger des neo-darwinistischen
Dogmas" Was ist darunter zu verstehen?
Darunter verstehe ich Ideologen, welche den Neo-Darwinismus für ihre Zwecke missbrauchen.
Naturwissenschaftliche Biologen sind ja bekanntlich keine "Dogmatiker", oder? Ihre Ergebnisse gegenüber der Kirche zu verteidigen, haben sie auch nicht nötig und mit den Glaubenslehren der Kirche wollen sie ihre Forschungsergebnisse erst recht nicht vermengen, in dem sie der Kirche eine diesbezügliche Akzeptanz unterjubeln.
Also: Diese dogmatischen "Verteidiger" des Neo-Darwinismus unterstellen, eine angebliche Akzeptanz oder Zustimmung der RKK, wenn sie ihre Theorie (die Theorie der Verteidiger des neo-darwinistischen Dogmas) ins Treffen führt UND als mit dem christlichen Glauben in gewisser [Weise] vereinbar darstellen.
DAS ist ein klarer Fall unzulässiger, ideologischer Vermengung von Wissenschaft und Glaubenswahrheiten der RKK - von der Seite der "Dogmatischen Verteidiger des Neo Darwinismus" - aber nicht von Schönborn oder der RKK.
So verstehe ich diesen Text. Falls du ihn anders verstehen solltest, erkläre mir deine Variante bitte.