Allversöhnung

lovetrail

#131 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 6. Jun 2013, 11:15

Kingdom hat geschrieben: Pluto Allversöhnung würde heissen das Gott Dir den freien Willen nimmt und ich weiter sündigen könnte wie früher und wir beide uns dann am gleichen Ort wiederfinden würden, nach dem Tod. Auf gut Deutsch wir können tun und lassen was wir wollen, am Ende kommt eh für alle das gleiche raus.
Hallo Kingdom

Das ist ein grobes Missverständnis. Allversöhnung als solche ist Ausdruck der unausschöpflichen Gnade Gottes.
Doch sollen wir nun sündigen auf dass die Gnade Gottes überströme? Das sei ferne.

Paulus setzt sich mit diesem scheinbaren Dilemma einige Male auseinander:
Römer 3,7-8 hat geschrieben:Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge überreich geworden ist zu seiner Herrlichkeit, warum werde ich auch noch als Sünder gerichtet? Und sollen wir es etwa so machen, wie wir verlästert werden und wie einige sagen, dass wir sprechen: Lasst uns das Böse tun, damit das Gute komme? Deren Gericht ist gerecht.
Röm.6,1-2 hat geschrieben:Was sollen wir nun sagen? Sollten wir in der Sünde verharren, damit die Gnade zunehme? Auf keinen Fall! Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie werden wir noch in ihr leben?
Röm.6,15-16 hat geschrieben:Was nun, sollen wir sündigen, weil wir nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade sind? Auf keinen Fall!Wisst ihr nicht, dass, wem ihr euch zur Verfügung stellt als Sklaven zum Gehorsam, ihr dessen Sklaven seid, dem ihr gehorcht? Entweder Sklaven der Sünde zum Tod oder Sklaven des Gehorsams zur Gerechtigkeit?
Röm.11,32-33 hat geschrieben:Denn Gott hat alle zusammen in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich aller erbarmt. Welche Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unaufspürbar seine Wege!

Gott nimmt dir nicht den freien Willen, sondern Er befreit den versklavten Willen und macht ihn frei in Christus. Wer meint, dies sei nun ein Freifahrtschein für die Sünde, der sollte sich fragen, ob er sich denn überhaupt mit Christus der Sünde gestorben weiß.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#132 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 6. Jun 2013, 11:30

Hemul hat geschrieben: Du wolltest mich in die Greber-Schublade stecken. Der Schuss ging nachweislich nach hinten los. Du dachtest der Spiritist Greber stecke hinter meiner "ENDGÜLTIG" Ansicht. Pustekuchen, der Spiritist Greber ist genau wie Du davon überzeugt, dass in Offb. 20:14 von einem ...."GEISTLICHEN TOD"......die Rede ist. :Smiley popcorn:
Hallo Hemul

Ja, das tut mir Leid, das war ein voreiliger Fehlschluss. Mea Culpa.
Der Bezug von Menge zu Greber ist für mich dennoch nicht ganz geklärt.

Davon abgesehen, ist die Einfügung des "endgültig" (bei "zweiter Tod") der Menge Übersetzung dennoch hochproblematisch und kann keinesfalls als Schrifterweis gelten. Es ist mir schleierhaft, warum du dich wiederholt darauf stützt. Für die Einfügung des "endgültig" gibt es im griechischen Urtext an der Stelle kein entsprechendes Wort.

Allein der Umstand, dass ein Spiritist, bzw sein Engel eine geistliche Ansicht vertritt, macht diese noch nicht falsch.
Oder ist die Greber-Übersetzung von Joh.1,1 (das Wort war ein Gott) auch falsch in deinen Augen?

Im übrigen würde ich es besser finden, innerhalb der Grenzen dieses Forums zu argumentieren und Vorgänge in einem anderen Forum auch in diesem (und nicht hier) zu kommentieren. Zudem du nun auch einen anderen Namen gewählt hast.

lg lovetrail
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 6. Jun 2013, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#133 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 6. Jun 2013, 11:34

lovetrail hat geschrieben:
Gott nimmt dir nicht den freien Willen, sondern Er befreit den versklavten Willen und macht ihn frei in Christus.
lg lovetrail

Hi lovetrail!

Und warum kommen dann trotzdem alle von Christus befreiten doch noch ins Gericht? Warum werden dann selbst davon nur die "GERECHTEN" mit "MÜHE" gerettet? :roll: (s.dazu 1.Petrus 4:17+18)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#134 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 6. Jun 2013, 11:55

Hemul hat geschrieben: Und warum kommen dann trotzdem alle von Christus befreiten doch noch ins Gericht?
Warum werden dann selbst davon nur die "GERECHTEN" mit "MÜHE" gerettet? :roll: (s.dazu 1.Petrus 4:17+18)

Hallo Hemul

Petrus versucht zu zeigen, dass man als Haushalter der Gnade Gottes bereit sein solle, mit Christus zu leiden. Eine wie auch immer geartete Feuerprobe der Versuchung oder Bedrängnis soll uns nicht befremden, sondern soll uns zur Freude sein, da wir dann auch bei der Offenbarung Seiner Herrlichkeit jubeln können.

Diese Gnade ist also auch mit einer gewissen Mühe und Not verbunden, da es dem Fleisch naturgemäss widerstrebt gerichtet zu werden. Deshalb gilt es, standhaft im Herrn zu bleiben.

vgl:
1.Petrus 4,6-7 hat geschrieben:Denn dazu ist auch Toten das Evangelium verkündigt worden, daß sie gerichtet würden im Fleisch den Menschen gemäß, aber Gott gemäß lebten im Geist.
Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet.

lg lovetrail

Hemul

#135 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 6. Jun 2013, 14:03

lovetrail hat geschrieben: Hallo Hemul
Petrus versucht zu zeigen, dass man als Haushalter der Gnade Gottes bereit sein solle, mit Christus zu leiden. Eine wie auch immer geartete Feuerprobe der Versuchung oder Bedrängnis soll uns nicht befremden, sondern soll uns zur Freude sein, da wir dann auch bei der Offenbarung Seiner Herrlichkeit jubeln können.

Diese Gnade ist also auch mit einer gewissen Mühe und Not verbunden, da es dem Fleisch naturgemäss widerstrebt gerichtet zu werden. Deshalb gilt es, standhaft im Herrn zu bleiben.
lg lovetrail

Hi love!
Ich möchte Deine o. Erklärung einmal ohne Kommentar einfach so stehen lassen. Aber was passiert mit den in 1.Petrus 4:18 erwähnten Gottlosen?
Wo gehen die denn hin? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#136 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 6. Jun 2013, 14:08

vgl:
1.Petrus 4,6-7 hat geschrieben:Denn dazu ist auch Toten das Evangelium verkündigt worden, daß sie gerichtet würden im Fleisch den Menschen gemäß, aber Gott gemäß lebten im Geist.
lg lovetrail

Matthäus 8:22, (Menge)

"Jesus aber antwortete ihm: Folge mir nach, und überlass es den "TOTEN" (d.h. den geistlich Toten), ihre "TOTEN" zu begraben" ;)

Hemul

#137 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 6. Jun 2013, 14:20

Davon abgesehen, ist die Einfügung des "endgültig" (bei "zweiter Tod") der Menge Übersetzung dennoch hochproblematisch und kann keinesfalls als Schrifterweis gelten. Es ist mir schleierhaft, warum du dich wiederholt darauf stützt. Für die Einfügung des "endgültig" gibt es im griechischen Urtext an der Stelle kein entsprechendes Wort.
lg lovetrail

Hi love!
Vorweg, es gibt keine griechischen Originaltexte des NT PUNKT-AUS! Es gibt nur Abschriften. Leider versucht jeder Übersetzer seine persönlichen Glaubensüberzeugungen in seine Übersetzung mit einzubeziehen.

Das tat ein Hieronymus, das tat Luther u. das tat auch ein Menge u. Greber. Wobei Du ja selbst festgestellt hast,(leider?) dass die Menge-Übersetzung doch nicht so
schlecht dasteht wie Du es "vermutet" hast. ;)

lovetrail

#138 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 6. Jun 2013, 16:46

Hemul hat geschrieben: Aber was passiert mit den in 1.Petrus 4:18 erwähnten Gottlosen?
Wo gehen die denn hin? :Smiley popcorn:
Hallo Hemul

Schauen wir uns die beiden Verse noch einmal an:
1.Petrus 4,17-18 hat geschrieben:Denn die Zeit ist gekommen, dass das Gericht (krima) anfange beim Haus Gottes; wenn aber zuerst bei uns, was wird das Ende derer sein, die dem Evangelium Gottes nicht gehorchen? Und wenn der Gerechte mit Not gerettet wird, wo wird der Gottlose und Sünder erscheinen?
krima = Urteil , der Gericht verhängende Richterspruch
zu unterscheiden von Krisis = Gericht
vgl:
1.Kor.11,32 hat geschrieben:Wenn wir aber vom Herrn gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden.
Interessant ist es, dass das Gericht schon jetzt bei den Gläubigen beginnt. Das heißt für mich schon mal, dass der Begriff "Gericht" nicht notwendigerweise ein endgültiges Urteil bedeutet. Denn für das Haus Gottes bedeutet es Züchtigung (= Zurechtbringung).

Wo wird nun der Gottlose und Sünder erscheinen (phainó)?
2.Kor.5,10 hat geschrieben:Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden (phaneroó), damit jeder empfange, was er durch den Leib vollbracht, dementsprechend, was er getan hat, es sei Gutes oder Böses.
Manche sehen in diesem Gericht für Gläubige ein Preisgericht.
Grammatikalisch ist es aber auch möglich die ACI-Konstruktion (Akk. mit Infinitiv) anders zu übersetzen:
Wolfgang Einert Übersetzung hat geschrieben:Denn allen ist nötig zu uns hin offenbart zu werden vor dem Podium des Christus, auf dass einjeder das empfange, auf was hin er durch den Leib praktizierte, sei es Gutes sei es Schlechtes
Diese Übersetzung würde sich auch besser mit folgenden Aussagen vertragen:
Joh.5,24 hat geschrieben:Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht(krisis), sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
und:
1.Kor.6,2 hat geschrieben:Oder wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden?
Die Aussage von 2.Kor.5,10 legt zudem auch nahe, dass das Gericht entsprechend der vollbrachten Werke vollzogen wird. Jeder empfängt das was er im Leib vollbracht hat, es sei Gutes oder Böses.
Das Gerichtsurteil ist also keine Maßlosigkeit, was ja auch dem gerechten Wesen unseres Gottes widersprechen würde.

Noch eine Frage an dich:
Was ist das Evangelium Gottes und wie kann man diesem gehorchen? (vgl.1.Pet.4,17-18)
Dies wäre sehr wichtig zu wissen, denn davon hängt ja unsere Rettung ab.

lg lovetrail

Hemul

#139 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 6. Jun 2013, 19:28

Wo wird nun der Gottlose und Sünder erscheinen (phainó)?

lg lovetrail

Hi love!
Bitte, bitte keine erneute endlos Debatte die die obige Kernfrage außen vor lässt. Sondern kurz u. knackig mit bibl. Beweisen: WAS GESCHIEHT MIT DEN GOTTLOSEN
WENN DER VON GOTT EINGESETZTE RICHTER JESUS-CHRISTUS DIE MENSCHHEIT GERICHTET HAT UND DIE GOTTLOSEN ALS GOTTLOS EINSTUFT?
Danke für Deine Themenbezogene Antwort im voraus. :chapeau:

lovetrail

#140 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Fr 7. Jun 2013, 08:31

Hemul hat geschrieben: WAS GESCHIEHT MIT DEN GOTTLOSEN
WENN DER VON GOTT EINGESETZTE RICHTER JESUS-CHRISTUS DIE MENSCHHEIT GERICHTET HAT UND DIE GOTTLOSEN ALS GOTTLOS EINSTUFT?
Morgen Hemul!

Ich sehe da ein Verständnisproblem.

Wir müssen unterscheiden zwischen:

- Gericht als Ort der "Bewertung" und des Urteilempfangs (=Richterstuhl Christi)
- und Gericht als Strafvollzug.

Die Gottlosen werden gemäß ihrer Werke durch Feuer gerichtet.
Das Feuer wird eines jeden Werke erweisen, ob mit Unvergänglichen oder Vergänglichen gebaut wurde (vgl:1.Kor.3,12-15)
Einen anderen Grund als Jesus Christus kann aber niemand legen.

lg lovetrail

Antworten