Hallo KingdomKingdom hat geschrieben: Pluto Allversöhnung würde heissen das Gott Dir den freien Willen nimmt und ich weiter sündigen könnte wie früher und wir beide uns dann am gleichen Ort wiederfinden würden, nach dem Tod. Auf gut Deutsch wir können tun und lassen was wir wollen, am Ende kommt eh für alle das gleiche raus.
Das ist ein grobes Missverständnis. Allversöhnung als solche ist Ausdruck der unausschöpflichen Gnade Gottes.
Doch sollen wir nun sündigen auf dass die Gnade Gottes überströme? Das sei ferne.
Paulus setzt sich mit diesem scheinbaren Dilemma einige Male auseinander:
Römer 3,7-8 hat geschrieben:Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge überreich geworden ist zu seiner Herrlichkeit, warum werde ich auch noch als Sünder gerichtet? Und sollen wir es etwa so machen, wie wir verlästert werden und wie einige sagen, dass wir sprechen: Lasst uns das Böse tun, damit das Gute komme? Deren Gericht ist gerecht.
Röm.6,1-2 hat geschrieben:Was sollen wir nun sagen? Sollten wir in der Sünde verharren, damit die Gnade zunehme? Auf keinen Fall! Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie werden wir noch in ihr leben?
Röm.6,15-16 hat geschrieben:Was nun, sollen wir sündigen, weil wir nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade sind? Auf keinen Fall!Wisst ihr nicht, dass, wem ihr euch zur Verfügung stellt als Sklaven zum Gehorsam, ihr dessen Sklaven seid, dem ihr gehorcht? Entweder Sklaven der Sünde zum Tod oder Sklaven des Gehorsams zur Gerechtigkeit?
Röm.11,32-33 hat geschrieben:Denn Gott hat alle zusammen in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich aller erbarmt. Welche Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unaufspürbar seine Wege!
Gott nimmt dir nicht den freien Willen, sondern Er befreit den versklavten Willen und macht ihn frei in Christus. Wer meint, dies sei nun ein Freifahrtschein für die Sünde, der sollte sich fragen, ob er sich denn überhaupt mit Christus der Sünde gestorben weiß.
lg lovetrail