Im Rahmen ihres Mandats hat sie dies getan und dort sehr erfolgreich und hilfreich.sven23 hat geschrieben:Genau das hat die Forschung doch seit der Aufklärung getan.
Darüber kann die HKM nichts aussagen - jenseits ihres Mandats.sven23 hat geschrieben:Dass der galiläische Wanderprediger ein Mensch wie du und ich war und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der "Sohn Gottes"
Nur im Rahmen ihres Mandats - bezöge man es auf die Substanz der Bibel, wäre es pure Ideologie, mindestens aber ein Irrtum.sven23 hat geschrieben: "Richtiges Hineinrufen" geht eben nur mit historisch-kritischer Methode.
Das nun ist uneingeschränkt ein ideologischer Satz.sven23 hat geschrieben: "Richtiges Hineinrufen" geht eben nur mit historisch-kritischer Methode.
Das soll sie auch nicht - aber sonst ist halt kaum was zu untermauern.sven23 hat geschrieben:Die historisch-kritische Methode wird in der Leben-Jesu-Forschung nicht dazu "mißbraucht", ein Glaubenskonstrukt zu untermauern.
Du drehst auf bewährte Weise die Dinge um 180°.sven23 hat geschrieben:Gutes Beispiel
Du übertreibst. - Die HKM ist auch innerhalb ihres Mandats wertvoll.sven23 hat geschrieben:Dann müßte Ratzinger die Forschung mit dem Antichristen gleich setzen.
Er gehört zu denen, die "Wissenschaft" nicht nur kritisch-rationalistisch definieren - eine rein wissenschafts-theoretische Frage.sven23 hat geschrieben:Er scheint nicht mal zu bemerken, dass er - wissenschaftlich gesehen- auf dem Holzweg ist.
Wird diese Frage in "Deinem" Sinne gelöst, verliert Wissenschaft an Bedeutung innerhalb der Theologie. - Wenn dies der Preis ist und zu einer Klärung führt, ist der Saldo positiv.
Da sehe ich auch einen SChwachpunkt - aber wie mehrfach erwähnt: Da würde ich gerne mal mit den Betroffenen gerne selbst sprechen, denn: Es hat sich herausgestellt, dass Leute anders zitiert werden, als sie sich erweisen, wenn man tiefer einsteigt.sven23 hat geschrieben:Ratzinger will das meiste im NT als historisch verstanden wissen.
Dieser Rückzug der Wissenschaft aus der Theologie ist schade, aber verkraftbar.sven23 hat geschrieben:Genau, und ich füge hinzu: davor möge uns Gott bewahren.