Pluto hat geschrieben:Ich finde allein schon der Gedanke an ein ewiges Leben unattraktiv. Es erscheint mir wie eine Party die man nie mehr verlassen darf. Man kann nicht gehen wenn man müde ist, oder einfach keine Lust mehr hat.
Versteht mich bitte nicht falsch. Darin ist keineswegs Nihilismus.
Ich hänge sehr am Leben, und freue mich auf jeden neuen Tag den ich erleben darf. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ich eines Tages nicht mehr sein werde — ein abscheulicher Gedanke.
Vielleicht sollten wir uns freuen dass wir zu den wenigen glücklichen Menschen gehören denen ein Leben auf dieser Erde beschert ist.
Für mich ist es genau umgekehrt. Ich halte mein jetziges Leben für einen Alptraum den es zu überwinden gilt bis ich endlich glücklich sein darf. Für mich sieht es so aus, als ob tatsächlich Kommunikation zwischen den Ebenen möglich ist.
Da ist sogar noch eine ziemlich verrückt klingende Theorie um die ich nicht herum komme und zwar, dass verschiedene Realitäten ineinander verschränkt sind, vielleicht kommt daher auch die String Theorie zustande. Jedenfalls komme ich darauf, weil unsere Ansichten ja auch in verschiedene Richtungen gehen können, so könnten wir, weil wir ja das Universum geschaffen haben, auch für jede Perspektive eine eigene Realität geschaffen haben. Ein Beispiel wäre, dass man einen Menschen zu recht für seine Vergehen hassen kann und sogar gleichauf bestrafen dürfte, aber dem steht eine andere Perspektive entgegen und zwar der Determinismus bzw. der unfreie Wille, sodass jedem vergeben werden muss.
Ein weiteres Beispiel ist, dass ein Mensch sein Leben für andere leben könnte, etwas was wir eigentlich sowie so alle machen müssten, wie kann es denn sein, dass Fernseh kucken und Eis essen wichtiger sein können, als das Leben anderer zu retten? Aber auch hier kann man eine zusätzliche Perspektive einbauen, weil ja in der Regel niemand möchte, dass sich jemand so sehr aufopfert.
Ein Grund wie ich darauf komme ist, dass ich Menschen sehe, die Dinge sagen oder tun, die eigentlich nicht sein können oder höchst unwahrscheinlich sind. Möglicherweise sehe ich da einfach einen Teil einer verschränkten Realität die durch Zweideutigkeit hier einen Weg hineingefunden hat.