Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Martinus

#121 Re: Trinität!

Beitrag von Martinus » Mi 29. Jul 2015, 22:45

Halman hat geschrieben: Entkomme ich nun der Exkommunikation?

Vielleicht ich kann nichts versprechen. Aber... ich werde für dich beim Präfekten der Glaubenskongregation, dem Kardinal Gerhard Ludwig Müller, ein gutes Wort einlegen.
Angelas Zeugen wissen was!

Scrypt0n

#122 Re: Trinität!

Beitrag von Scrypt0n » Mi 29. Jul 2015, 23:00

Na Kurtchen, hats dir die Sprache verschlagen? ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p153643

Die Trinität ist eine Erfindung, Jahrhunderte nach Jesus Christus entstanden - und kommt in der Bibel schlicht nicht vor.

Münek

#123 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mi 29. Jul 2015, 23:06

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wer wirkte denn nun als Schöpfer: Elohim selbst oder eine seine Erscheinungsformen?
Die Frage ist falsch gestellt. -

Also wieder die übliche Ausflucht....

Wie ich Fragen stelle, bleibt mir überlassen... Das lasse ich mir von Dir nicht vorschreiben... ;)

closs

#124 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Mi 29. Jul 2015, 23:21

Martinus hat geschrieben: Nur Allmächtige ist er, im Gegensatz zu seinem Vater, eben nicht.
Stimmt - das passt nicht in sein Offenbarungs-Profil. - Jahwe zeigt sich in Jesus als NIcht-Allmächtigen im Dasein als Mensch.

Halman hat geschrieben:Jesus Christus ist göttlich, aber nicht GOTT.
Ist aus Deiner Sicht "der Vater" "Gott"?

Scrypt0n hat geschrieben:Die Trinität ist eine Erfindung
Der menschliche Versuch, biblischen Gegebenheiten eine sprachliche Form zu geben.

Scrypt0n hat geschrieben: Jahrhunderte nach Jesus Christus entstanden
Stimmt.

Scrypt0n hat geschrieben:und kommt in der Bibel schlicht nicht vor.
Stimmt - käme es in der Bibel so vor, bräuchte man keine sprachliche Form dafür zu finden.

Münek hat geschrieben:Wie ich Fragen stelle, bleibt mir überlassen...
Natürlich - ich weise nur darauf hin, dass Deine Fragestellung im Kontext nicht zielführend erscheint. - Deine Fragen sind alle beantwortet - und Du signalisiert nicht, dass dies bei Dir angekommen wäre.

Scrypt0n

#125 Re: Trinität!

Beitrag von Scrypt0n » Mi 29. Jul 2015, 23:23

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wer wirkte denn nun als Schöpfer: Elohim selbst oder eine seine Erscheinungsformen?
Die Frage ist falsch gestellt. -

Also wieder die übliche Ausflucht....

Wie ich Fragen stelle, bleibt mir überlassen... Das lasse ich mir von Dir nicht vorschreiben... ;)
Übliche Ausweichtaktik von Kurt...
entweder geht er auf eine Frage nicht ein, in dem er eine Antwort schlicht schuldig bleibt, oder er reagiert darauf, schwurbelt dann aber in Ausreden herum. Daher sind seine Aussagen und "Argumente" mit jenen von vor zwei Jahren vergleicht nahezu identisch. Er dreht sich im Kreis und konnte seine Glaubendogmen in all den Jahren nicht ansatzweise begründen, belegen ja sowieso nicht.

Scrypt0n

#126 Re: Trinität!

Beitrag von Scrypt0n » Mi 29. Jul 2015, 23:24

closs hat geschrieben:Jahwe zeigt sich in Jesus als NIcht-Allmächtigen im Dasein als Mensch.
Jesus IST Mensch.
Dass Jesus eine Offenbarungsform von Gott ist, ist deine übliche Laier - sie ist nur trotzdem nicht zutreffend und lässt sich mit dutzenden innerbiblischen Aussagen nicht unter einen Hut bringen.

Vorallem jene Tatsache, dass Jesus schon vor dessen Wenschmerdung neben Gott existierte!

closs

#127 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Do 30. Jul 2015, 00:02

Scrypt0n hat geschrieben:Jesus IST Mensch.
Stimmt.

Scrypt0n hat geschrieben:Vorallem jene Tatsache, dass Jesus schon vor dessen Wenschmerdung neben Gott existierte!
Jesus hat nicht NEBEN Gott/Jahwe existiert, sondern ist eine Offenbarung, die in der Zeit wahrnehmbar ist.

Münek

#128 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Do 30. Jul 2015, 01:19

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wie ich Fragen stelle, bleibt mir überlassen...
Natürlich - ich weise nur darauf hin, dass Deine Fragestellung im Kontext nicht zielführend erscheint. - Deine Fragen sind alle beantwortet - und Du signalisiert nicht, dass dies bei Dir angekommen wäre.

Ich erkenne nur, dass Du ausweichst, wenn es für Dich und Deinem Glauben "brenzlig" wird.

So auch jetzt. Ich stelle Fragen, die Dir (angeblich) nicht zielführend erscheinen- und darum beant-
wortest Du sie nicht... So einfach ist das. Alles klar! Jeder weiß Bescheid! :thumbup:

Halman

#129 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Do 30. Jul 2015, 01:22

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Jesus Christus ist göttlich, aber nicht GOTT.
Ist aus Deiner Sicht "der Vater" "Gott"?
Bild

Soweit ich bisher verstanden habe, vertritts Du nicht die traditionelle Trinitätslehre, sondern eher ein dem Sabellianismus nahestehendes Gottesbild.

Unter Trinität verstehe ich, dass es drei Personen sind, aber nur EIN Gott. Die drei Personen sind, wie wir wissen, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Demnach wäre Jesus zwar nicht der Vater (es gibt keine Vermischung der Personen), aber sehr wohl Teil der Wesensheit GOTT.

Nun möchte ich Dich bitten, mit mir Mk 10:18 zu betrachten (erst deutsch, dann griechisch):
Zitat aus Mk 10:18 (Elberfelder):
Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut als nur Einer, Gott.

Zitat aus Mk 10:18 (Griechisches NT (NA)):
ο δε ιησουσ ειπεν αυτω τι με λεγεισ αγαθον ουδεισ αγαθοσ ει μη εισ ο θεοσ
In dem Vers unterscheidet Jesus zwischen sich und Gott. Es sei darauf hingewiesen, dass im Grundtext θεός (theós) steht, was Gott bedeutet und nicht Πάτερ (pater).

Damit widerspricht das Markusevangelium (welches gem. der historisch-kritischen Exegese als das älteste und somit ursprünglichste Evangelium gilt) meiner Meinung nach der traditionellen Trinitätslehre.

Dennoch besteht für mich kein Zweifel, dass Jesus als göttlicher Logos einzigartig ist, denn nur er ist ho monogenes, der einziggezeugte Sohn Gottes. Alles andere wurde von Gott durch ihn erschaffen, auch Engel (Söhne Gottes).

Was meinst Du zu diesem Bekenntnis? Kannst Du damit was anfangen?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Münek

#130 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Do 30. Jul 2015, 01:45

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Vorallem jene Tatsache, dass Jesus schon vor dessen Wenschmerdung neben Gott existierte!
Jesus hat nicht NEBEN Gott/Jahwe existiert, sondern ist eine Offenbarung, die in der Zeit wahrnehmbar ist.

Und weil Jesus NICHT neben Jahwe existiert (beide sind Gott),

schrie er am Kreuz: "Mein Gott, mein Gott. Warum hast Du mich verlassen?!" 8-)

Ich denke mal, der Nazarener war ein normaler Mensch, kein präexistentes Geistwesen und
hat sich von seinem Gott im Stich gelassen gefühlt, als er am Kreuz sein Leben aushauchte.
Ansonsten ist sein verzweifelter Klageschrei schlicht nicht erklärbar...

Es überrascht nicht, dass dem Johannes-Evangelisten, in dessen Schrift Jesus schon mehr als
ein Halbgott erscheint, ein solcher Satz der Verzweiflung nicht aus der Feder fließen konnte...

Antworten