Halman hat geschrieben: Entkomme ich nun der Exkommunikation?
Vielleicht ich kann nichts versprechen. Aber... ich werde für dich beim Präfekten der Glaubenskongregation, dem Kardinal Gerhard Ludwig Müller, ein gutes Wort einlegen.
Halman hat geschrieben: Entkomme ich nun der Exkommunikation?
closs hat geschrieben:Die Frage ist falsch gestellt. -Münek hat geschrieben:Wer wirkte denn nun als Schöpfer: Elohim selbst oder eine seine Erscheinungsformen?
Stimmt - das passt nicht in sein Offenbarungs-Profil. - Jahwe zeigt sich in Jesus als NIcht-Allmächtigen im Dasein als Mensch.Martinus hat geschrieben: Nur Allmächtige ist er, im Gegensatz zu seinem Vater, eben nicht.
Ist aus Deiner Sicht "der Vater" "Gott"?Halman hat geschrieben:Jesus Christus ist göttlich, aber nicht GOTT.
Der menschliche Versuch, biblischen Gegebenheiten eine sprachliche Form zu geben.Scrypt0n hat geschrieben:Die Trinität ist eine Erfindung
Stimmt.Scrypt0n hat geschrieben: Jahrhunderte nach Jesus Christus entstanden
Stimmt - käme es in der Bibel so vor, bräuchte man keine sprachliche Form dafür zu finden.Scrypt0n hat geschrieben:und kommt in der Bibel schlicht nicht vor.
Natürlich - ich weise nur darauf hin, dass Deine Fragestellung im Kontext nicht zielführend erscheint. - Deine Fragen sind alle beantwortet - und Du signalisiert nicht, dass dies bei Dir angekommen wäre.Münek hat geschrieben:Wie ich Fragen stelle, bleibt mir überlassen...
Übliche Ausweichtaktik von Kurt...Münek hat geschrieben:closs hat geschrieben:Die Frage ist falsch gestellt. -Münek hat geschrieben:Wer wirkte denn nun als Schöpfer: Elohim selbst oder eine seine Erscheinungsformen?
Also wieder die übliche Ausflucht....
Wie ich Fragen stelle, bleibt mir überlassen... Das lasse ich mir von Dir nicht vorschreiben...
Jesus IST Mensch.closs hat geschrieben:Jahwe zeigt sich in Jesus als NIcht-Allmächtigen im Dasein als Mensch.
Stimmt.Scrypt0n hat geschrieben:Jesus IST Mensch.
Jesus hat nicht NEBEN Gott/Jahwe existiert, sondern ist eine Offenbarung, die in der Zeit wahrnehmbar ist.Scrypt0n hat geschrieben:Vorallem jene Tatsache, dass Jesus schon vor dessen Wenschmerdung neben Gott existierte!
closs hat geschrieben:Natürlich - ich weise nur darauf hin, dass Deine Fragestellung im Kontext nicht zielführend erscheint. - Deine Fragen sind alle beantwortet - und Du signalisiert nicht, dass dies bei Dir angekommen wäre.Münek hat geschrieben:Wie ich Fragen stelle, bleibt mir überlassen...
closs hat geschrieben:Ist aus Deiner Sicht "der Vater" "Gott"?Halman hat geschrieben:Jesus Christus ist göttlich, aber nicht GOTT.
Zitat aus Mk 10:18 (Elberfelder):
Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut als nur Einer, Gott.
In dem Vers unterscheidet Jesus zwischen sich und Gott. Es sei darauf hingewiesen, dass im Grundtext θεός (theós) steht, was Gott bedeutet und nicht Î Î¬Ï„ÎµÏ (pater).Zitat aus Mk 10:18 (Griechisches NT (NA)):
ο δε ιησουσ ειπεν αυτω τι με λεγεισ αγαθον ουδεισ αγαθοσ ει μη εισ ο θεοσ
closs hat geschrieben:Jesus hat nicht NEBEN Gott/Jahwe existiert, sondern ist eine Offenbarung, die in der Zeit wahrnehmbar ist.Scrypt0n hat geschrieben:Vorallem jene Tatsache, dass Jesus schon vor dessen Wenschmerdung neben Gott existierte!