Ich werde nicht mehr versuchen Chiffre zu erklären, weil ich überzeugt bin, dass du (und andere) wissen, was Chiffren sind. Ich versuche das mal aus meiner Sicht darzulegen:Münek hat geschrieben:Was verstehst Du genau unter dem Begriff "CHIFFREN" in Bezug auf die
Bibel? Das würde mich schon eher interessieren.
Selbst wenn man "tatsächlich" und "buchstäblich" vertauscht, ist der Satz seltsam.Münek hat geschrieben:Für diese hat der Schöpfer z.B. tatsächlich vor ein paar tausend Jahren die gesamte Menschheit - bis auf 8 Menschen - durch eine weltweite Sintflut buchstäblich ertränkt.
Für diese hat der Schöpfer z.B. buchstäblich vor ein paar tausend Jahren die gesamte Menschheit - bis auf 8 Menschen - durch eine weltweite Sintflut tatsächlich ertränkt.
Einerseits gehst du davon aus, dass die "buchstäbliche" Bibel ein Märchenbuch ist, weil es diese weltweite Flut nicht "tatsächlich" gab. Dann stimmt es aber auch nicht, dass alle Menschen bis auf 8 von Gott getötet wurden. Folglich hat Gott diese Grausamkeit nicht begangen, ist deswegen auch nicht grausam. Hier ist das Ziel deiner Argumentation, dass die Gläubigen die Chiffren der Bibel nicht für bare Münze nehmen sollen.
Andererseits stellst du es so dar, dass Gott "tatsächlich" grausam ist, weil er alle Menschen bis auf 8 "buchstäblich" getötet hat. Hier ist das Ziel deiner Argumentation, dass die Gläubigen die Chiffre (so wie du sie verstehst) für bare Münze nehmen sollen und deswegen Gott ein grausamer Gott ist.
Fazit deiner Argumentation: Ein "tatsächlich" nicht vorhandener Gott ist "buchstäblich" grausam. So versuchst du, einen liebenden Gott doppelt auszuschließen. Wieso eigentlich? Wäre ein liebender Gott eine Gefahr für irgendjemanden - unabhängig davon ob er existiert oder nicht?
Klar ist allerdings auch, dass du sehr wohl weißt, was eine Chiffre ist. Das verbirgst du hinter der scheinheiligen Frage: Was ist eine Chiffre? Nur so funktioniert dieses widersprüchliche Spielchen, einerseits die Bibel "buchstäblich" auf einen "tatsächlich" grausamen Gott hin zu dechiffrieren aber andererseits bei Bedarf Chiffre "nicht verstehen zu können", wenn Gläubige "buchstäblich" auf einen "tatsächlich" liebenden Gott hin dechiffrieren. Das erklärt aus meiner Sicht, wieso es unmöglich bleiben wird, manchen Leuten hier Chiffre zu erklären.