Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsinn?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator

#121 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Pluto » Mi 1. Okt 2014, 11:25

Catholic hat geschrieben:interessant,was Du über Herrn Drewermann schreibst,denn das wusste ich noch nicht.
Den Fall beschreibt er in diesem Interview ziemlich am Anfang.
Allerdingst ist er meines Wissens nicht Psychiater sondern Psychoanalytiker.
Ein feiner Unterschied, aber du hast Recht. Ich habe es auch gleich korrigiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#122 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » Mi 1. Okt 2014, 12:16

piscator hat geschrieben:Da das ist beileibe nicht auf Katholiken beschränkt. Nach Drewermann soll es auch in freikirchlichen Gemeinschaften zahlreiche Frauen geben, die sich nach jedem Geschlechtsverkehr im Bad übergeben müssen, weil die die als Gottesgeschenk gepriesene eheliche Sexualität sich aufgrund der Bemühung zweier unerfahrener Stümper nur in Ekel und Schmerzen für die Frau manifestiert.
Da reden wir aber nicht über das Christentum, sondern über das 18./19. Jh. - Es hat in diesen Zeiten eine Körperentwicklung gegeben, die wahnsinnig körperfeindlich war - schaut man ins Mittelalter oder Spätmittelalter (von der Renaissance ganz zu schweigen), sieht das ganz anders aus.

Das ist weniger eine theologische als eine volkskundliche Frage (Kultur-Geschichte/Sozial-Geschichte).

sven23

#123 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » Mi 1. Okt 2014, 12:25

Magdalena61 hat geschrieben:Nö, das ist schon länger so.
Man kann nicht gut eine FRAU verehren und gleichzeitig ihre Geschlechtskolleginnen als Untermenschen sehen und behandeln.

Na ja, wenn du das als aus schlechtem Samen oder feuchten Winden Entstandene das sagst, muß das wohl stimmen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator

#124 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von piscator » Mi 1. Okt 2014, 14:24

closs hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Da das ist beileibe nicht auf Katholiken beschränkt. Nach Drewermann soll es auch in freikirchlichen Gemeinschaften zahlreiche Frauen geben, die sich nach jedem Geschlechtsverkehr im Bad übergeben müssen, weil die die als Gottesgeschenk gepriesene eheliche Sexualität sich aufgrund der Bemühung zweier unerfahrener Stümper nur in Ekel und Schmerzen für die Frau manifestiert.
Da reden wir aber nicht über das Christentum, sondern über das 18./19. Jh. - Es hat in diesen Zeiten eine Körperentwicklung gegeben, die wahnsinnig körperfeindlich war - schaut man ins Mittelalter oder Spätmittelalter (von der Renaissance ganz zu schweigen), sieht das ganz anders aus.
Das ist weniger eine theologische als eine volkskundliche Frage (Kultur-Geschichte/Sozial-Geschichte).
Natürlich ist das ein theologische Frage, den von mir genannten Katholikinnen wurde im so genannten Eheunterricht vermittelt, dass Sexualität in ersten Linie der Weitergabe des Lebens dient, Empfängnisverhütung sei Sünde und das war`s dann auch. Aufklärung fand so gut wie nicht statt.
In meiner Jugendzeit (1975 bis 1980) hatte ich diverse Kontakte zu katholischen Mädchen aus dem Raum Eichstätt. Ich war entsetzt, dass diese Mädchen oft kaum etwas über ihre Körperfunktionen wussten. Die wenigsten dieser Mädchen hatten eine nennenswerte Ausbildung. Alles war auf heiraten und Kinder bekommen hin programmiert. Da hatte ich auch Kontakt zu Familien, wo 12 bis 15 Kinder lebten, zum Teil unter erbärmlichen Umständen. Wie diese Frauen aussahen, muss ich hier wahrscheinlich nicht schildern.
Heute sieht das wahrscheinlich etwas anders aus, die Schule, Medien, insbesondere die Bravo haben das ihrige dazu beigetragen, dass die Kinder aufgeklärt werden.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Catholic

#125 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » Mi 1. Okt 2014, 14:58

Janina hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ja.
nein!

Hallo Pluto,

interessant,was Du über Herrn Drewermann schreibst,denn das wusste ich noch nicht.
Warum sagst du dann "nein"?

Das "das wusste ich noch nicht" bezog sich auf den Grund,warum er Psychologie studierte. Das "nein" bezog sich auf die Aussage,er habe mit der Kirche Ärger bekommen,weil er Ahnung von Pyschoanalsyse hat.

Catholic

#126 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » Mi 1. Okt 2014, 15:42

piscator hat geschrieben: Natürlich ist das ein theologische Frage, den von mir genannten Katholikinnen wurde...vermittelt, dass Sexualität in ersten Linie der Weitergabe des Lebens dient, Empfängnisverhütung sei Sünde und das war`s dann auch....

Wenn ich Dich richtig verstehe,wurde den Katholikinnen vermittelt,dass die Sexualität selber Sünde ist und das ist schlicht Unsinn,wohlbemerkt vertrete ich die katholische Lehre in dieser Hinsicht.
Leider gab es aber immer wieder Zeiten,in denen mancher Zeitgenosse prüde war - nicht mit keusch zu verwechseln und sowohl den Körper als auch alles Körperliche als sündig ansah,eigentlich katholisch war so eine Sichtweise jedoch nicht,auch wenn sich mancher Katholik- bis hin zu manchen Kirchenvätern - zu so einer neoplatonischen Denkweise hinreissen liess.

Janina

#127 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Janina » Mi 1. Okt 2014, 16:05

Catholic hat geschrieben:Das "das wusste ich noch nicht" bezog sich auf den Grund,warum er Psychologie studierte. Das "nein" bezog sich auf die Aussage,er habe mit der Kirche Ärger bekommen,weil er Ahnung von Pyschoanalsyse hat.
Wikipedia hat geschrieben:Am 8. Oktober 1991 entzog ihm Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt (1926–2002) die katholische Lehrbefugnis und im Januar 1992 die Predigtbefugnis. Im März 1992 folgte die Suspension vom Priesteramt. Ursache waren strittige Ansichten Drewermanns in Fragen der Moraltheologie und der Bibelauslegung.
Zentrale Glaubensinhalte der römisch-katholischen Konfession wurden von ihm symbolisch gedeutet und bestritten, dass es sich um Ereignisse „in der sogenannten Wirklichkeit der äußeren Tatsachen“[5] handele...
Du kannst natürlich auch sagen, er wurde gefeuert, weil die Kirche keinen blassen Schimmer von Psychoanalyse hat und auf ihrem überholten Blödsinn beharrt. Aber das kommt auf dasselbe raus.

Catholic hat geschrieben:eigentlich katholisch war so eine Sichtweise jedoch nicht,auch wenn sich mancher Katholik- bis hin zu manchen Kirchenvätern - zu so einer neoplatonischen Denkweise hinreissen liess.
Schon klar, und der Islam ist auch eine Religion des Friedens.

Bild
http://americanranger.blogspot.de/
Zuletzt geändert von Janina am Mi 1. Okt 2014, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#128 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Pluto » Mi 1. Okt 2014, 16:09

Janina hat geschrieben:Du kannst natürlich auch sagen, er wurde gefeuert, weil die Kirche keinen blassen Schimmer von Psychoanalyse hat und auf ihrem überholten Blödsinn beharrt. Aber das kommt auf dasselbe raus.
Ich glaube nicht, dass sich seine Entlassung damit begründen ließ.
So wie ich es in Erinnerung habe, kritiserte Drewermann die jungfräuliche Geburt und behauptete dieses "biologische Wunder" sei nicht biblisch zu belegen.

Janina

#129 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Janina » Mi 1. Okt 2014, 16:12

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:...auf ihrem überholten Blödsinn beharrt
...behauptete dieses "biologische Wunder"
Was war daran jetzt unklar?

Pluto
Administrator

#130 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Pluto » Mi 1. Okt 2014, 16:18

Janina hat geschrieben:Was war daran jetzt unklar?
Zu pauschal, liebe Janina.

Antworten