Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM

#1071 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von ThomasM » Mo 12. Mär 2018, 12:14

Hemul hat geschrieben: Nicht nur das, die Dame stieg auch noch gem. Offenbarung 18:3 mit allen Königen, sprich Mächtigen dieser Erde ins Lotterbett und lieferte ihnen stets das Kanonenfutter für ihre Kriege:
Offenbarung 18:1-3,
1 Danach sah ich einen anderen Engel vom Himmel herabkommen. Er war mit großer Vollmacht ausgestattet, und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet. 2 Er rief mit mächtiger Stimme: "Babylon ist gefallen! Die große Stadt ist gefallen! Sie ist zu einer Behausung für Dämonen geworden, zu einem Schlupfwinkel für böse Geister aller Art, zu einem Tummelplatz für alles unreine und Abscheu erregende Getier. 3 Alle Völker haben von dem schweren Wein ihrer gierigen sexuellen Unmoral getrunken. Die Könige der Erde haben es mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Welt sind durch ihren verschwenderischen Luxus reich geworden."
Noch einmal extra nur für Dich die Verse 23+24..........
Tja, wieder einmal eine besondere Leistung unseres Hemuls, wie beliebig er mit der Bibel umgeht. Dazu muss man sich lediglich einmal die Stichworte aus dem zitierten Text heraussuchen und sich fragen, was davon interpretiert unser Hemul wörtlich und was interpretiert er übertragen. Schauen wir einmal
Engel -> wörtlich
erleuchtet -> übertragen
Babylon -> übertragen
Dämonen -> wörtlich
böse Geister -> wörtlich
Getier -> übertragen
sexuelle Unmoral -> wörtlich
Könige -> übertragen
getrieben -> übertragen
Luxus -> wörtlich

Da sieht man mal wieder, dass man alles in die Bibel interpretieren kann, was Hemul will.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Otto

#1072 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Otto » Mo 12. Mär 2018, 12:17

Münek hat geschrieben:Nicht Hermeneutik, sondern Exegese. Exegese bedeutet Textauslegung = Textinterpretation. Es genügt doch schon, wenn unser Freund closs beide Begriffe ständig durcheinander wirbelt.
In Gegenüberstellung zu:
Duden hat geschrieben:Hermeneutik: Lehre von der Auslegung und Erklärung eines Textes oder eines Kunst- oder Musikwerks
LGrüße von Otto

manden1804

#1073 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 12:21

Das Reich ist nahe -

ist aus menschlicher Sicht VÖLLIG falsch !

Das Reich ist ungeheuer weit weg -

ist die r i c h t i g e Aussage .

Die Menschen , egal ob Christen , Muslime , Hindus , . . . , Atheisten oder Gleichgültige haben noch so gut wie nichts begriffen .

Und es schaut zur Zeit nicht so aus , als ob sie etwas begreifen wollten oder könnten .
Gott segne euch alle .

Otto

#1074 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Otto » Mo 12. Mär 2018, 12:23

Münek hat geschrieben:Der Apokalyptiker Johannes hatte sein Trostschreiben nicht an Fruchtfliegen, sondern an Menschen in sieben christliche kleinasiatische Gemeinden gerichtet. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Nicht alle können einen Vergleich verstehen :yawn:
LGrüße von Otto

Hemul

#1075 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mo 12. Mär 2018, 12:24

manden1804 hat geschrieben:Das Reich ist nahe -

Welches Horoskop sagt das denn? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804

#1076 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 12:30

Hemul hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Das Reich ist nahe -

Welches Horoskop sagt das denn? :roll:
Das kann ein Mensch erkennen , wenn er die ' menschliche Reife ' dazu hat . Und das beurteilt kein Mensch , sondern der wirkliche Schöpfer .
Gott segne euch alle .

Hemul

#1077 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mo 12. Mär 2018, 12:31

ThomasM hat geschrieben: Tja, wieder einmal eine besondere Leistung unseres Hemuls, wie beliebig er mit der Bibel umgeht. Dazu muss man sich lediglich einmal die Stichworte aus dem zitierten Text heraussuchen und sich fragen, was davon interpretiert unser Hemul wörtlich und was interpretiert er übertragen. Schauen wir einmal
Engel -> wörtlich
erleuchtet -> übertragen
Babylon -> übertragen
Dämonen -> wörtlich
böse Geister -> wörtlich
Getier -> übertragen
sexuelle Unmoral -> wörtlich
Könige -> übertragen
getrieben -> übertragen
Luxus -> wörtlich
Da sieht man mal wieder, dass man alles in die Bibel interpretieren kann, was Hemul will.
Offenbarung 17:9,
9 Hier ist Verstand nötig; hier braucht es Weisheit von Gott.
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#1078 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Mär 2018, 12:51

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, wo steht geschrieben, dass B.d.G. die "falschen Religionen" darstellt? Wenn man die Offenbarung im Kontext mit Mat 24, Luk 21, Mrk 13 aber auch Daniel sieht, ist es völlig klar.
Eben. KEINER kann mit Gewissheit sagen B.d.G. ist Jerusalem oder Rom oder die "falschen Religionen" Jeder muss sich Zusammenhänge suchen und Theorien erstellen. Da der Spruch „wo steht es geschrieben“ aus deinen Mund öfters kommt, habe ich dich einfach zitiert. Es war Absicht. :D

Ich habe sehr ausführlich anhand der Schrift begründet, warum B.d.G. Jerusalem ist. Kannst Du hier alles gerne nachlesen.

Otto hat geschrieben: Meine Überzeugung ist, wer für alles nach „wo steht es geschrieben“ sucht, wird die Bibel nie verstehen. Dein Versuch mit Mat 24, Luk 21, Mrk 13 aber auch Daniel ist ok aber für mich sehr Wackelig.

Na, wo wackelt es denn?

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:So schnell verlässt Du die inhaltliche Ebene?
Ich war nur vorübergehend dort extra wegen dir (siehe „wo steht es geschrieben“) ;)

Und dann setzt Du den Verstand anderer mit dem einer Fruchtfliege gleich?

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:So hilflos bist Du schon, dass Du diesen Vers zitierst?
Steht in der Bibel und es passt ja gut (finde ich) :mrgreen:

Sicher, genauso gut auf Dich anwendbar, auf den Papst, Paulchen Panther....

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, wo die Argumente fehlen, bezieht man sich auf das schlechte Wetter, das stimmt schon immer irgendwie.
Argumente habe ich schon aber in der Frühstückspause muss es schnell gehen, bin kein Rentner..

Ich auch nicht. Schnell muss ja nicht gleichzusetzen sein mit inhaltslosem Blabla. Wenn Du das nicht anders hinkeommst, würde ich an Deiner Stelle lieber solange warten, bis mehr Zeit vorhanden ist.

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Das ist kompletter Unsinn, was Du da schreibst, es führt das Geschriebene Wort ins Aburde, die Szenarien erstrecken sich keineswegs über Jahrtausende und wurden etliche mal im NT für baldige Zeit = in der lebenden Generation angekündigt. Dann musst Du so konequent sein, und feststellen, dass sich Jesus und die Apostel getäuscht haben oder schlimmer noch: gelogen haben.
Jetzt nicht beleidigend werden :mrgreen:

Nö, ich nehme die Apostel und Jesus beim Wort.

Otto hat geschrieben: Das war keine Antwort. Ist Satan und seine Dämonen heute am Leben? Ja oder Nein?

Da ich (noch) nicht weiß, wie die "1000 Jahre" genau zu verstehen sind, kann ich darauf nicht verbindlich antworten. Allerdings weiß ich mit absoluter Sicherheit, dass die Bindung Satans nicht bedeutet, dass auf der Erde nichts mehl los ist in Sachen Sünde.

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Übrigens, der Präterismus steht und fällt mit der Datierung der Niederschrift der Offenbarung. So viel mir bekannt ist, tendiert die Mehrheit der Experten auf die Spät Datierung. Auch bei einer 1:1 Annahme kann der Präterismus nicht die Wahrheit sein. Bestenfalls die Halbe.
Und auch hier: Unsinn. Belege mir, wann die Offenbarung niedergeschrieben wurde.
Habe ich schon geschrieben. Weder die eine oder die andere Seite kann was „belegen“. Belege du mal dass sie vor 70 nChr geschrieben wurde.

Na dan bring doch die Datierung nicht als "Argument" gegen eine präteristische Eschatologie.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Otto

#1079 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Otto » Mo 12. Mär 2018, 14:40

AlTheKingBundy hat geschrieben:Und dann setzt Du den Verstand anderer mit dem einer Fruchtfliege gleich?
Man oh man, ich hatte recht als ich sagte, anscheinend nicht jeder kann einen Vergleich verstehen. Ich erkläre es mal: Ein Mensch der 80 Jahre Lebenserwartung hat, stellt sich unter dem Wort „Nahe“ eine völlig andere Zeitspanne als es eine Eintagsfliege tun würde vorausgesetzt natürlich die Fliege kann denken.

Die Offenbarung wurde von Johannes geschrieben, der eigentliche Schreiber ist aber Gott. Gott welcher ewig am Leben ist, hat ein anderes Gefühl für das Wort „Nahe“ als ein Mensch. Die Fortsetzung könnt ihr euch ausdenken.
Otto hat geschrieben:Das war keine Antwort. Ist Satan und seine Dämonen heute am Leben? Ja oder Nein?
Da ich (noch) nicht weiß, wie die "1000 Jahre" genau zu verstehen sind, kann ich darauf nicht verbindlich antworten. Allerdings weiß ich mit absoluter Sicherheit, dass die Bindung Satans nicht bedeutet, dass auf der Erde nichts mehl los ist in Sachen Sünde.
Du schreibst, alles in der Offenbarung hat sich erfüllt. Also, die Prophezeiungen in der Offenbarung gehen nicht weiter als 70 n.Chr. Die Offenbarung prophezeit auch die Vernichtung Satans.Es ist irrelevant wie die 1000 Jahre dabei zu verstehen sind. Die Offenbarung kann entweder abgeschlossen sein oder nicht. Beides geht nicht. Mich interessiert nicht wie die Bindung Satans zu verstehen ist. Ist Satan am Leben, Ja oder Nein? Vielleicht klappt es zum Dritten..
AlTheKingBundy hat geschrieben:Na dan bring doch die Datierung nicht als "Argument" gegen eine präteristische Eschatologie.
Wieder falsch verstanden: Beide Datierungen habe ich auf gleichwertig gesetzt bin dir entgegengekommen (obwohl die Mehrheit der „Denker“ anders denkt). Aber, dadurch kann der Präterismus nur zu max 50% war sein. Mehr wollte ich nicht sagen.
LGrüße von Otto

R.F.

#1080 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Mo 12. Mär 2018, 14:55

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, wo steht geschrieben, dass B.d.G. die "falschen Religionen" darstellt? Wenn man die Offenbarung im Kontext mit Mat 24, Luk 21, Mrk 13 aber auch Daniel sieht, ist es völlig klar.
Eben. KEINER kann mit Gewissheit sagen B.d.G. ist Jerusalem oder Rom oder die "falschen Religionen" Jeder muss sich Zusammenhänge suchen und Theorien erstellen. Da der Spruch „wo steht es geschrieben“ aus deinen Mund öfters kommt, habe ich dich einfach zitiert. Es war Absicht. :D

Ich habe sehr ausführlich anhand der Schrift begründet, warum B.d.G. Jerusalem ist. Kannst Du hier alles gerne nachlesen.
- - -
Das gibt die Schrift nicht her. Und Du wirst kaum einen Theologen von Rang und Namen finden, der B.d.G. mit Jerusalem gleichsetzt.

Dass die Hure Rom und ihr Reittier das antichristliche römische Imperium bedeute, ist die übereinstimmende Auffassung der Kommentatoren Bousset, Charles, Hadorn, Wikenhauser und Kraft. Nur Lohmeyer und Sickenberger sehen in Frau und Tier mythisch-dämonische Gestalten künftigen, endzeitlichen Schreckens;*)

*) Otto Böcher: Die Johannesapokalypse. Darmstadt 1988, S. 95.

Gesperrt