Otto hat geschrieben:AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, wo steht geschrieben, dass B.d.G. die "falschen Religionen" darstellt? Wenn man die Offenbarung im Kontext mit Mat 24, Luk 21, Mrk 13 aber auch Daniel sieht, ist es völlig klar.
Eben. KEINER kann mit Gewissheit sagen B.d.G. ist Jerusalem oder Rom oder die "falschen Religionen" Jeder muss sich Zusammenhänge suchen und Theorien erstellen. Da der Spruch „wo steht es geschrieben“ aus deinen Mund öfters kommt, habe ich dich einfach zitiert.
Es war Absicht.
Ich habe sehr ausführlich anhand der Schrift begründet, warum B.d.G. Jerusalem ist. Kannst Du hier alles gerne nachlesen.
Otto hat geschrieben:
Meine Überzeugung ist, wer für alles nach „wo steht es geschrieben“ sucht, wird die Bibel nie verstehen. Dein Versuch mit Mat 24, Luk 21, Mrk 13 aber auch Daniel ist ok aber für mich sehr Wackelig.
Na, wo wackelt es denn?
Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:So schnell verlässt Du die inhaltliche Ebene?
Ich war nur vorübergehend dort extra wegen dir (siehe „wo steht es geschrieben“)
Und dann setzt Du den Verstand anderer mit dem einer Fruchtfliege gleich?
Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:So hilflos bist Du schon, dass Du diesen Vers zitierst?
Steht in der Bibel und es passt ja gut (finde ich)
Sicher, genauso gut auf Dich anwendbar, auf den Papst, Paulchen Panther....
Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Naja, wo die Argumente fehlen, bezieht man sich auf das schlechte Wetter, das stimmt schon immer irgendwie.
Argumente habe ich schon aber in der Frühstückspause muss es schnell gehen, bin kein Rentner..
Ich auch nicht. Schnell muss ja nicht gleichzusetzen sein mit inhaltslosem Blabla. Wenn Du das nicht anders hinkeommst, würde ich an Deiner Stelle lieber solange warten, bis mehr Zeit vorhanden ist.
Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Das ist kompletter Unsinn, was Du da schreibst, es führt das Geschriebene Wort ins Aburde, die Szenarien erstrecken sich keineswegs über Jahrtausende und wurden etliche mal im NT für baldige Zeit = in der lebenden Generation angekündigt. Dann musst Du so konequent sein, und feststellen, dass sich Jesus und die Apostel getäuscht haben oder schlimmer noch: gelogen haben.
Jetzt nicht beleidigend werden
Nö, ich nehme die Apostel und Jesus beim Wort.
Otto hat geschrieben:
Das war keine Antwort. Ist Satan und seine Dämonen heute am Leben? Ja oder Nein?
Da ich (noch) nicht weiß, wie die "1000 Jahre" genau zu verstehen sind, kann ich darauf nicht verbindlich antworten. Allerdings weiß ich mit absoluter Sicherheit, dass die Bindung Satans nicht bedeutet, dass auf der Erde nichts mehl los ist in Sachen Sünde.
Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Otto hat geschrieben:Übrigens, der Präterismus steht und fällt mit der Datierung der Niederschrift der Offenbarung. So viel mir bekannt ist, tendiert die Mehrheit der Experten auf die Spät Datierung. Auch bei einer 1:1 Annahme kann der Präterismus nicht die Wahrheit sein. Bestenfalls die Halbe.
Und auch hier: Unsinn. Belege mir, wann die Offenbarung niedergeschrieben wurde.
Habe ich schon geschrieben. Weder die eine oder die andere Seite kann was „belegen“. Belege du mal dass sie vor 70 nChr geschrieben wurde.
Na dan bring doch die Datierung nicht als "Argument" gegen eine präteristische Eschatologie.