sven23 hat geschrieben:Wow, das war bis jetzt dein bester Beitrag.Hemul hat geschrieben: Quak-quak-quak-quak!

sven23 hat geschrieben:Wow, das war bis jetzt dein bester Beitrag.Hemul hat geschrieben: Quak-quak-quak-quak!
Münek hat geschrieben:Jesus hat gewiss nicht sein Leben bewusst geopfert.
Das sind lupenreine Glaubens-Aussagen, zu denen Du ausdrücklich berechtigt bist. - Aber sag jetzt ja nicht, es seien wissenschaftliche Aussagen.Münek hat geschrieben:Bei der Verkündigung seiner "Frohen Botschaft" hatte er auch nicht "die ganze Menschheit im Sinn gehabt".
Wow, das war bis jetzt dein bester Beitrag.Münek hat geschrieben:![]()
![]()
Er "ließ" sich gefangen nehmen - er wusste darum - denk mal an Judas. Er hat sich in dieser Stadt bewusst in Gefahr begeben, denn ansonsten wäre er zu dieser Zeit niemals dort gewesen.Münek hat geschrieben:Jesus hat gewiss nicht sein Leben bewusst geopfert.Samantha hat geschrieben:... aber Jesus wird da anders gedacht haben und die ganze Menschheit und auch die spätere Zeit im Sinn gehabt haben.
Wenn es Jesus nur um die damalige Situation gegangen wäre, hätte er sich von Anfang an anders verhalten und auch sein Leben nicht bewusst geopfert.
Bekanntlich ist er gefangengenommen und des römischen Präfekten hilflos ausgeliefert worden. Nicht er, sondern andere entschieden über sein Schicksal. Einmal in der Gewalt der römischen Besatzungsmacht gab es für ihn kein Entkommen.
Nein. In Joh. 3,16 stehtBei der Verkündigung seiner "Frohen Botschaft" hatte er auch nicht "die ganze Menschheit im Sinn gehabt". Er wusste sich bloß gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel (siehe z.B. Mt. 10, 5-6; 15, 24).
Also wird er auch alle gemeint haben.Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
closs hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Jesus hat gewiss nicht sein Leben bewusst geopfert.Das sind lupenreine Glaubens-Aussagen, zu denen Du ausdrücklich berechtigt bist. - Aber sag jetzt ja nicht, es seien wissenschaftliche Aussagen.Münek hat geschrieben:Bei der Verkündigung seiner "Frohen Botschaft" hatte er auch nicht "die ganze Menschheit im Sinn gehabt".
Samantha hat geschrieben:Nein. In Joh. 3,16 stehtBei der Verkündigung seiner "Frohen Botschaft" hatte er auch nicht "die ganze Menschheit im Sinn gehabt". Er wusste sich bloß gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel (siehe z.B. Mt. 10, 5-6; 15, 24).
Also wird er auch alle gemeint haben.Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
So abwegig ist das gar nicht. "Ihr werden mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen...." wird mehrheitlich als authentisch angesehen. Was dann später hinzu kam, also die Missionierung der ganzen Welt, muß im Rahmen der einsetzenden Parusieverzögerung gesehen werden. Man wollte damit wohl Zeit gewinnen.closs hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Jesus hat gewiss nicht sein Leben bewusst geopfert.Das sind lupenreine Glaubens-Aussagen, zu denen Du ausdrücklich berechtigt bist. - Aber sag jetzt ja nicht, es seien wissenschaftliche Aussagen.Münek hat geschrieben:Bei der Verkündigung seiner "Frohen Botschaft" hatte er auch nicht "die ganze Menschheit im Sinn gehabt".
Das ist jetzt endlich mal eine wissenschaftlich saubere Aussage, Münek. Insofern, als diese Deine Aussage von Dir selber als "keine wissenchaftliche" Aussage" gekennzeichnet wurde.Münek hat geschrieben:closs hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Jesus hat gewiss nicht sein Leben bewusst geopfert.Das sind lupenreine Glaubens-Aussagen, zu denen Du ausdrücklich berechtigt bist. - Aber sag jetzt ja nicht, es seien wissenschaftliche Aussagen.Münek hat geschrieben:Bei der Verkündigung seiner "Frohen Botschaft" hatte er auch nicht "die ganze Menschheit im Sinn gehabt".
Meine Aussagen geben meine persönliche Auffassung wieder.
Ob Jesus bewusst seinen Tod gesucht hat, um einen heilsgeschichtlichen Plan
zu erfüllen, weiß niemand. Mehr als spekulieren kann man da nicht.
Ich persönlich glaube es nicht. Insofern: Keine wissenschaftliche Aussagen.
Meine Güte was Du wieder so von Dir gibst?Münek hat geschrieben:Wenn es Jesus nur um die damalige Situation gegangen wäre, hätte er sich von Anfang an anders verhalten und auch sein Leben nicht bewusst geopfert .Jesus hat gewiss nicht sein Leben bewusst geopfert. Bekanntlich ist er gefangengenommen und des römischen Präfekten hilflos ausgeliefert worden. Nicht er, sondern andere entschieden über sein Schicksal. Einmal in der Gewalt der römischen Besatzungsmacht gab es für ihn kein Entkommen. Bei der Verkündigung seiner "Frohen Botschaft" hatte er auch nicht "die ganze Menschheit im Sinn gehabt". Er wusste sich bloß gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel (siehe z.B. Mt. 10, 5-6; 15, 24).
Wenn Jesus es gewollt hätte-hätte er seinen Vater um Hilfe der Engel gebeten. Glaubst Du wirklich, dass sein Vater seinen Wunsch nicht erfüllt hätte? Und was für eine gewaltige Macht nur ein Engel hat-sollte Dir doch eigentlich bekannt sein. Oder etwa nicht? Wenn nicht kannst Du das in 1.Könige 19:35 nachlesen:51 Doch einer von den Männern, die bei Jesus waren, zog ein Schwert. Er schlug auf den Sklaven des Hohen Priesters ein und hieb ihm ein Ohr ab. 52 "Steck dein Schwert weg!", sagte Jesus zu ihm. "Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durchs Schwert umkommen. 53 Meinst du nicht, dass ich meinen Vater um Hilfe bitten könnte und er mir sofort mehr als zwölf Legionen Engel stellen würde? 54 Wie könnten sich dann aber die Aussagen der Schrift erfüllen, nach denen es so geschehen muss?"
Aber Jesus verzichtete darauf weil er wusste, dass sich die Schrift erfüllen musste. Sein Tod bewirkte aber gem. 1.Johannes 2:1+2, dass er nicht nur ein Anwalt der Juden ist:35 In dieser Nacht tötete ein Engel Jahwes im Lager der Assyrer 185.000 Mann. Am nächsten Morgen war alles mit Leichen übersät.
Unser Anwalt
1 Meine lieben Kinder, ich schreibe euch das, damit ihr nicht sündigt. Wenn es aber doch geschieht, sollt ihr wissen: Wir haben einen Anwalt beim Vater - Jesus Christus, den Gerechten. Er, der nie Unrecht getan hat, 2 ist zum Sühnopfer für unsere Sünden geworden und nicht nur für unsere Sünden, sondern auch für die der ganzen Welt.