Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul

#101 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Hemul » Do 25. Okt 2018, 15:17

PeB hat geschrieben: Wenn die Ansprache "Vater" genügt, muss man Niemanden dazu verführen, Gottes Namen durch falsche Aussprache zu entheiligen.

Hallo PeB,
die Juden in den Tagen Jesu waren auch zu 100% davon überzeugt den richtigen Vater anzubeten. Jesu folgende Worte an ihre Adresse in Johannes 8:42-44 zeigen unmissverständlich, dass sie hier aber offensichtlich 100% danebenlagen:

42 Jesus sagt zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, würdet ihr mich lieben. Denn von Gott bin ich ausgegangen und gekommen. Nicht von mir aus bin ich gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und ihr wollt tun, was er begehrt. Jener war ein Mörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er lügt, redet er aus dem Eigenen, denn ein Lügner ist er und der Vater der Lüge.

Kannst ja einmal in stiller Stunde darüber nachdenken.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Tree of life

#102 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Tree of life » Do 25. Okt 2018, 15:36

Lena hat geschrieben: Jesu Leben waren eine Offenbarung des Wesens Gottes. Wer ihn sieht sieht den Vater.
Das verstehe ich, unter dem Namen verkündet.
:thumbup:
So ähnlich waren auch meine Gedanken dazu... :)

PeB

#103 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Do 25. Okt 2018, 16:43

Lena hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Seit fünf Jahren.

Zum zweiten mal?
Ja.
Und bevor du fragst: ja, in diese Richtung habe ich eine Veränderung bemerkt.

PeB

#104 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Do 25. Okt 2018, 16:45

Hemul hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Wenn die Ansprache "Vater" genügt, muss man Niemanden dazu verführen, Gottes Namen durch falsche Aussprache zu entheiligen.

Hallo PeB,
die Juden in den Tagen Jesu waren auch zu 100% davon überzeugt den richtigen Vater anzubeten. Jesu folgende Worte an ihre Adresse in Johannes 8:42-44 zeigen unmissverständlich, dass sie hier aber offensichtlich 100% danebenlagen:

42 Jesus sagt zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, würdet ihr mich lieben. Denn von Gott bin ich ausgegangen und gekommen. Nicht von mir aus bin ich gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und ihr wollt tun, was er begehrt. Jener war ein Mörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er lügt, redet er aus dem Eigenen, denn ein Lügner ist er und der Vater der Lüge.

Habe ich viel drüber nachgedacht und selber schon in einigen Threads thematisiert.

janosch

#105 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Do 25. Okt 2018, 18:32

PeB hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

Hallo PeB,

Habe ich viel drüber nachgedacht und selber schon in einigen Threads thematisiert.

Langsam, aber Sicher wir gehen immer weiter zurück su den Kernfrage! :lol:

Wie heiß diese Vater ?

Helmuth

#106 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » Do 25. Okt 2018, 18:34

janosch hat geschrieben: Langsam, aber Sicher wir gehen immer weiter zurück su den Kernfrage! :lol:
Nein, du gehst immer mehr OT. Wie immer.
PeB, bist du deinem Thema noch interessiert?

Hallooo, ... hört mich jemand? :silent:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul

#107 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Hemul » Do 25. Okt 2018, 19:01

janosch hat geschrieben: Langsam, aber Sicher wir gehen immer weiter zurück su den Kernfrage! :lol: Wie heiß diese Vater ?

Wie dieser Vater heißt? :roll: Brillerl putzen und lesen was dazu in Jesaja 42:8 unmissverständlich wie folgt aufgezeigt wird:

NeÜ,
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre lass ich mir von niemandem nehmen.
Mit Verlaub und ohne Verdruss
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#108 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Hemul » Do 25. Okt 2018, 19:20

PeB hat geschrieben:Wäre der Name Gottes in den Evangelien niedergeschrieben, dann würde er heute ausgesprochen
Würde ausgesprochen? :roll: Er wird weltweit ausgesprochen lieber PeB. ;) Wurde aber schon in Maleachi 1:11 von dem
Gott der Bibel der sich ja nachweislich in Jesaja 42:8 namentlich kenntlich gemacht hat wie folgt vorausgesagt:

11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.

Werner Keller hätte übrigens allen Grund dazu auch hier zu sagen: "Und die Bibel hat wieder einmal Recht!"

Mit Verlaub und ohne Verdruss

PeB

#109 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Do 25. Okt 2018, 20:14

Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Langsam, aber Sicher wir gehen immer weiter zurück su den Kernfrage! :lol:

Ja.

janosch

#110 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Fr 26. Okt 2018, 11:51

Helmuth hat geschrieben:

Wieso? Ich will Ursprung diese berühmte, oft erwähnte „HG" wissen, du hast immer noch nicht überzeugend erklärt in dein eigenen Thread und du gräbst hier auch weiter!? Oder? :roll:

Dann sollst du vielleicht tiefer graben und nicht nur in der Oberfläche Kratzen! Das wird aber keine Frucht bringen Helmuth...

Kennst du die „Acker" Gleichnissen von den HERRn?
Dann frag mal, was ist dasErde, was ist das (DER) Same, und was ist das Wasser, oder das Leben in diese Same was einhaucht... ? :roll:

Ich denke, du auch hier gar nicht missverstehen kannst, das WORT des HERR Jesus Christus, der HG selbst ist, genau diese Funktionen besitzt, und Leben diese „Same" einhaucht!

Ohne Christus gibt kein Gott!

Ich sagte doch, du muß viel tiefer graben wenn du von HG wissen willst, "was oder wer" das ist!

Ich denke, dann erst kannst du auch von ein Funktionalität reden. :roll:

Ich habe schon Kurz mit Travis darüber diskutiert, Ich denke hat er auch darüber nachgedacht, schätze ich... Und erkennt das, wenn der mensch in ein Falsche Stelle Gräbt , auch nicht die erwünschte erfolg bringt.

Also ich Plädiere nach wie vor, zu unterscheiden von Gott oder Götter und dessen Bilder, was aus der AT und was auch der NT kommt.
Die sind nicht gleich, oder nicht derselbe sind.

Also dann muß ein unterscheid erkennen zwischen Geister diese Götter. ;)

PS. Gut, aber solche Ideen, mit ein festgefahrenen Theologischen Dogmen nicht zu knacken sind.

Und hier, bereit was man "sagen Könnte" wird automatisch missverstehen, und missinterpretiert. OK, für mich noch dazu, ein Erschwernis kommt, mein ungenügende Sprachkenntnisse. Darum muß ich oft rechtfertigen, aber ich bin Zuversichtlich , wenn jemand ernst nimmt, und will, dann versteht mich auch. ;)

Antworten