Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsinn?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator

#101 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Pluto » Mo 29. Sep 2014, 23:07

sven23 hat geschrieben:Ist es wirklich die Aufgabe eines Historikers, alternative Möglichkeiten von Geschichte zu beschreiben?
Viele Historiker schreiben die Geschichte aus der einen oder der anderen Seite, meist aus Sicht der Sieger.
Gute Historiker versuchen auf die Gründe einzugehen, um ein Verständis für historische Entwicklung zu erklären. KHD ist mir in seiner Verdammung echt zu einseitig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Janina

#102 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Janina » Di 30. Sep 2014, 09:49

Catholic hat geschrieben:Aber unter bestimmten Umständen kann man durch militärisches Eingreifen Schlimmeres verhindern und so die Bedingungen für einen Frieden ermöglichen oder zumindest erleichtern.
Spätestens seit der ISIS hat auch der letzte Grüne das verstanden. War auch eher ein unsinniger Einwurf, so wie der Gynäkologe, der nicht zwingend eine Frau sein muss. Das ist natürlich auch purer Unsinn, aber ich fürchte fast, das war ernst gemeint. Der Unterschied zwischen Gynäkologe, der keine Frau sein muss um welche zu behandeln, und Priester, der keine Familie hat und trotzdem als Eheberater missbraucht wird, ist die Empirie. Ein Gynäkologe hat studiert, d.h. eine wissenschaftliche Ausbildung. Er kann aus der Anwendung Lehrmeinungen entwickeln und korrigieren. Ein Priester, der das versucht, ist einfach nur seinen Job los.

Catholic

#103 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » Di 30. Sep 2014, 15:02

Janina,wenn ein kath.Priester nur (?) Priester ist,wäre es sogar überheblich,würde er sich als Eheberater im Sinne eine Fachberatung (psychologische Beratung) betätigen,denn ohne entsprechende Fachausbildung sollte er fairerweise an einen Experten verweisen und ich kenne keinen Priester,der es nicht so hält.
Aber es gibt katholische Priester,die z.B. noch zusätzlich ein entsprechendes Studium absolviert haben.
Darüberhinaus kann ein normaler Priester durchaus bei "leichteren" Eheproblemen beratend-helfend zur Seite stehen.

Janina

#104 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Janina » Di 30. Sep 2014, 16:59

Catholic hat geschrieben:Aber es gibt katholische Priester,die z.B. noch zusätzlich ein entsprechendes Studium absolviert haben.
Da fällt mir auf Anhieb Eugen Drewermann ein. Mitsamt den Konsequenzen, die sich ergeben, wenn man mehr Ahnung hat als man darf.

Catholic

#105 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » Di 30. Sep 2014, 17:11

Und worauf beziehst Du das,wenn ich fragen darf?
Hat Herr Drewermann den Probleme bekommen,weil er von Psychoanalyse Ahnung hatte?

Hemul

#107 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Hemul » Di 30. Sep 2014, 20:49

Catholic hat geschrieben:Janina,wenn ein kath.Priester nur (?) Priester ist,wäre es sogar überheblich,würde er sich als Eheberater im Sinne eine Fachberatung (psychologische Beratung) betätigen,denn ohne entsprechende Fachausbildung sollte er fairerweise an einen Experten verweisen und ich kenne keinen Priester,der es nicht so hält.
Aber es gibt katholische Priester,die z.B. noch zusätzlich ein entsprechendes Studium absolviert haben.
Darüberhinaus kann ein normaler Priester durchaus bei "leichteren" Eheproblemen beratend-helfend zur Seite stehen.
:o
Soll ich dir einmal aufzeigen, welche Hilfestellung kathl. Priester in der Vergangenheit bei Eheproblemen geleistet haben? :roll:
Der Laie wundert sich, doch Fachleute wenden sich erwidert ab. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#108 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » Di 30. Sep 2014, 21:01

Hemul hat geschrieben:Soll ich dir einmal aufzeigen, welche Hilfestellung kathl. Priester in der Vergangenheit bei Eheproblemen geleistet haben?
Priester leisten (nach meinen Informationen) üblicherweise KEINE klassische Eheberatung und sicherlich noch viel weniger sexuelle Beratung - in dieser Rolle sehen sie sich gar nicht. - Sie versuchen vielmehr, das christliche Menschenbild in Erinnerung zu rufen und über das Verhältnis von Ich und Du sowie Möglichkeiten ehelichen Einsseins (NICHT sexuell gemeint) zu sprechen.

Pluto
Administrator

#109 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Pluto » Di 30. Sep 2014, 21:54

closs hat geschrieben:Sie versuchen vielmehr, das christliche Menschenbild in Erinnerung zu rufen und über das Verhältnis von Ich und Du sowie Möglichkeiten ehelichen Einsseins (NICHT sexuell gemeint) zu sprechen.
Eugen Drewermann hatte laut eigenen Angaben ein solches seelsorgerisches Erlebnis. Als junger Priester begnete er einem Mann der nach 25 jähriger Ehe eine andere Frau liebte. Weil ihm (Drewermann) als Priester damals die Worte (und Ratschläge) fehlten, entschloss er sich Psychoanalytiker zu werden, um in Zukunft auch solchen Menschen helfen zu können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic

#110 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » Di 30. Sep 2014, 21:56

Janina hat geschrieben:Ja.

nein!

Hallo Pluto,

interessant,was Du über Herrn Drewermann schreibst,denn das wusste ich noch nicht.
Allerdingst ist er meines Wissens nicht Psychiater sondern Psychoanalytiker.

Gruss,
Catholic

Antworten