Es ist nicht ganz einfach, "Elohim" fehlerfrei zu buchstabieren.Martinus hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben: Beten die Juden einen anderen Gott an als die Christen?
LG
Ja!! Die Juden kommen mit einem aus.Die Christen haben drei.
LG
Es ist nicht ganz einfach, "Elohim" fehlerfrei zu buchstabieren.Martinus hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben: Beten die Juden einen anderen Gott an als die Christen?
LG
Ja!! Die Juden kommen mit einem aus.Die Christen haben drei.
So sehe ich das auch, Jesus ist JHWH, und zwar sozusagen die "Seite" des unbegreiflichen Gottes, die dem Menschen zugewandt ist und mit dem Menschen kommuniziert... der (nicht "ein") Engel des HERRN. Der hat schon zum Beispiel mit Abraham, Hagar und Gideon gesprochen. Und deshalb finde ich es ein Ding der Unmöglichkeit, von christlich- evangelikaler Seite aus zur Separation von "den Juden" aufzurufen, zumal es unter ihnen nicht wenige gibt, die Jesus als den Messias erkannt haben und ehren.ThomasM hat geschrieben:Wenn man sich an die Bibel hält: NeinMagdalena61 hat geschrieben: Beten die Juden einen anderen Gott an als die Christen?
Alle Schreiber und Prediger des NT haben ausgedrückt, dass sie den einen Gott der Juden verkündigen. Und zwar mit einer Botschaft, die schon immer auch im AT angelegt war. Über die Argumentation lässt sich streiten, aber über die Tatsache, dass der Gott der Juden und der Christen der eine Gott ist, nicht.
sven23 hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben: Beten die Juden einen anderen Gott an als die Christen?
LG
Und vor allem: Weiß Gott, daß er nicht derselbe ist?
JHWH ist also dein Bruder?Magdalena61 hat geschrieben: Jesus ist JHWH
Der Vorwurf Jesu bezieht sich aber auf (ausschließlich) die Vernagelten, auf diejenigen der verlorenen Schafe, die den Glauben instrumentalisert hatten, die dem Geist Gottes widerstanden und sich nicht suchen lassen wollten.Abischai hat geschrieben:Sie beten überhaupt nicht zu Gott, sie sind "religiös". Wenn sie zu einem Gott beten, dann irgendein anderer, kann schon sein.
Genau betrachtet meinen sie vielleicht, zu Gott zu beten, aber hier ist die detaillierte Unterscheidung Jesu sehr wichtig.:...[meint] er tue Gott einen Dienst damit... weil sie weder meinen Vater noch mich erkennen.
Verstehe ich nicht.Gott anzubeten und zu meinen Gott anzubeten, ist oft ein gewaltiger Unterschied.
Den Glauben der Muslime müssen wir hier weglassen. -- Was das Volk Israel betrifft, so ist der Zeitpunkt, an dem sie den erkennen werden, "den sie durchbohrt haben" noch nicht gekommen-- und DASS ihnen "Verstockung widerfahren ist", bis die Vollzahl der Heiden zum Glauben gekommen sein wird Röm. 11, das hat Gott so beschlossen.Wer nicht an den Gott der Bibel glaubt, so wie er sich selbst offenbart hat (in der Bibel und in Jesus), dessen Gott ist dieser Gott auch nicht. Und das gilt für alle Menschen, wieviel mehr für diejenigen, die den Unterschied noch extra betonen: Juden und Moslems.
Wieso Bruder?Salome23 hat geschrieben:JHWH ist also dein Bruder?Magdalena61 hat geschrieben: Jesus ist JHWH
Das ist schon verständlich.Magdalena61 hat geschrieben:Wieso Bruder?Salome23 hat geschrieben:JHWH ist also dein Bruder?Magdalena61 hat geschrieben: Jesus ist JHWH
LG
Magdalena61 hat geschrieben:Wieso Bruder?
Jahwe ist NICHT Vater, sondern Gott. - Gott offenbart sich in verschiedenen Funktionen in Vater, Sohn und HG.Salome23 hat geschrieben:Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein
Das ist eine Bibelstelle , nicht meine Wortecloss hat geschrieben:Jahwe ist NICHT Vater, sondern Gott. - Gott offenbart sich in verschiedenen Funktionen in Vater, Sohn und HG.Salome23 hat geschrieben:Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein