Der Gott der Juden und der Gott der Christen

Rund um Bibel und Glaube
Magdalena61

#11 Re: Der Gott der Juden und der Gott der Christen

Beitrag von Magdalena61 » Mo 16. Feb 2015, 13:29

Martinus hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Beten die Juden einen anderen Gott an als die Christen?
LG

Ja!! Die Juden kommen mit einem aus. :thumbup: Die Christen haben drei. :thumbdown:
Es ist nicht ganz einfach, "Elohim" fehlerfrei zu buchstabieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#12 Re: Der Gott der Juden und der Gott der Christen

Beitrag von Magdalena61 » Mo 16. Feb 2015, 13:41

ThomasM hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Beten die Juden einen anderen Gott an als die Christen?
Wenn man sich an die Bibel hält: Nein

Alle Schreiber und Prediger des NT haben ausgedrückt, dass sie den einen Gott der Juden verkündigen. Und zwar mit einer Botschaft, die schon immer auch im AT angelegt war. Über die Argumentation lässt sich streiten, aber über die Tatsache, dass der Gott der Juden und der Christen der eine Gott ist, nicht.
So sehe ich das auch, Jesus ist JHWH, und zwar sozusagen die "Seite" des unbegreiflichen Gottes, die dem Menschen zugewandt ist und mit dem Menschen kommuniziert... der (nicht "ein") Engel des HERRN. Der hat schon zum Beispiel mit Abraham, Hagar und Gideon gesprochen. Und deshalb finde ich es ein Ding der Unmöglichkeit, von christlich- evangelikaler Seite aus zur Separation von "den Juden" aufzurufen, zumal es unter ihnen nicht wenige gibt, die Jesus als den Messias erkannt haben und ehren.

Das kann doch wohl nicht wahr sein, ist das, was Pastor Latzel & Co. jetzt verkünden, Antisemitismus in einer Neuauflage?

WENN es derselbe Gott ist, dem gläubige Juden und gläubige Christen dienen.... dann können wir uns doch nicht gegenseitig ignorieren und als "Baalsdiener" oder so einstufen. Wir müssen nicht denselben Gottesdienst leben; denn für das Volk Israel gelten andere Bedingungen, es ist dem Gesetz verpflichtet. Aber wir können einander freundschaftlich zugetan sein, ohne Abstriche zu machen an der eigenen Überzeugung.

Denn Glaubensinhalte ändern... das sollte man nur unter der Leitung des Heiligen Geistes tun und nicht aus politischen oder sozialen Gründen. Da traue ich es dem Geist Gottes aber zu, dass Er nicht auf unsere Aktivitäten angewiesen ist, wenn er Menschen inspirieren und aufmerken lassen (ziehen) will.-- Er arrangiert die Gelegenheiten und wir müssen dann nur noch Zeugnis geben und Rechenschaft ablegen über unseren Glaubenn (Informationen vermitteln).
LG

Magdalena61

#13 Re: Der Gott der Juden und der Gott der Christen

Beitrag von Magdalena61 » Mo 16. Feb 2015, 13:43

sven23 hat geschrieben:
LG

Und vor allem: Weiß Gott, daß er nicht derselbe ist?
:lol:
Dein trockener Humor ist manchmal sowas von köstlich....

@ 2Lena: "Allah" habe ich jetzt vorsätzlich weggelassen. Wenn wir die Entstehungsgeschichte des Koran auch noch mit reinnehmen, dann wird das eine Diskussion über die Daseinsberechtigung und kompete Interpretation desselben, das wird zu kompliziert.

Da die Christenzweige von der Wurzel des Judenölbaums leben, würde ich es besser finden, sich auf diese beiden Religionen zu beschränken. Falls es uns gelingen sollte, die oben gestelle Frage zufriedenstellend zu klären, können wir uns dann auch noch mit dem Koran befassen, in einem anderen Thread.
LG

Salome23

#14 Re: Der Gott der Juden und der Gott der Christen

Beitrag von Salome23 » Mo 16. Feb 2015, 13:55

Magdalena61 hat geschrieben: Jesus ist JHWH
JHWH ist also dein Bruder?

Magdalena61

#15 Re: Der Gott der Juden und der Gott der Christen

Beitrag von Magdalena61 » Mo 16. Feb 2015, 13:56

Abischai hat geschrieben:Sie beten überhaupt nicht zu Gott, sie sind "religiös". Wenn sie zu einem Gott beten, dann irgendein anderer, kann schon sein.
Genau betrachtet meinen sie vielleicht, zu Gott zu beten, aber hier ist die detaillierte Unterscheidung Jesu sehr wichtig.:...[meint] er tue Gott einen Dienst damit... weil sie weder meinen Vater noch mich erkennen.
Der Vorwurf Jesu bezieht sich aber auf (ausschließlich) die Vernagelten, auf diejenigen der verlorenen Schafe, die den Glauben instrumentalisert hatten, die dem Geist Gottes widerstanden und sich nicht suchen lassen wollten.
Gott anzubeten und zu meinen Gott anzubeten, ist oft ein gewaltiger Unterschied.
Verstehe ich nicht.
Wer nicht an den Gott der Bibel glaubt, so wie er sich selbst offenbart hat (in der Bibel und in Jesus), dessen Gott ist dieser Gott auch nicht. Und das gilt für alle Menschen, wieviel mehr für diejenigen, die den Unterschied noch extra betonen: Juden und Moslems.
Den Glauben der Muslime müssen wir hier weglassen. -- Was das Volk Israel betrifft, so ist der Zeitpunkt, an dem sie den erkennen werden, "den sie durchbohrt haben" noch nicht gekommen-- und DASS ihnen "Verstockung widerfahren ist", bis die Vollzahl der Heiden zum Glauben gekommen sein wird Röm. 11, das hat Gott so beschlossen.
LG

Magdalena61

#16 Re: Der Gott der Juden und der Gott der Christen

Beitrag von Magdalena61 » Mo 16. Feb 2015, 13:56

Salome23 hat geschrieben:
Wieso Bruder?
LG

ThomasM

#17 Re: Der Gott der Juden und der Gott der Christen

Beitrag von ThomasM » Mo 16. Feb 2015, 14:06

Magdalena61 hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Wieso Bruder?
LG
Das ist schon verständlich.
In vielen evangelischen Gemeinden wird Jesus als unser Bruder bezeichnet.
Er bezeichnet Gott als seinen Vater, genauso wie wir das tun.

Dass es viele Christen gibt, denen Jesus als Bruder zu nahe kommt und lieber Jesus den Herrn und Gott sehen, ist davon unabhängig.

Und um Salome zu antworten: Ja, JHWH ist damit unser Bruder.
Betrachtet man allerdings die Dreieinigkeit in ihrem wirklichen Sonn, dann muss man sagen
JHWH ist Gott als unser Herr
Jesus ist Gott als unser Bruder
der heilige Geist ist Gott als unser Tröster und Beistand
Für Diskussionen zur Trinität verweise ich aber auf einschlägige threads

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Salome23

#18 Re: Der Gott der Juden und der Gott der Christen

Beitrag von Salome23 » Mo 16. Feb 2015, 14:07

Magdalena61 hat geschrieben:Wieso Bruder?

Wenn du sagst, JHWH sei Jesus, dann ist er dein Bruder:

Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
------
Gott JHWH, welcher der Schöpfer ist machte Jesus erst zum Erstgeborenen

Psalm 89
27 Er wird mich nennen: Du bist mein Vater, mein Gott und Hort, der mir hilft.
28 Und ich will ihn zum erstgeborenen Sohn machen, zum Höchsten unter den Königen auf Erden.

Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt

Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein

closs

#19 Re: Der Gott der Juden und der Gott der Christen

Beitrag von closs » Mo 16. Feb 2015, 14:24

Salome23 hat geschrieben:Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein
Jahwe ist NICHT Vater, sondern Gott. - Gott offenbart sich in verschiedenen Funktionen in Vater, Sohn und HG.

Salome23

#20 Re: Der Gott der Juden und der Gott der Christen

Beitrag von Salome23 » Mo 16. Feb 2015, 14:31

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein
Jahwe ist NICHT Vater, sondern Gott. - Gott offenbart sich in verschiedenen Funktionen in Vater, Sohn und HG.
Das ist eine Bibelstelle , nicht meine Worte
---
Und nein, ich sehe das nicht wie du, dass der Sohn nur eine Offenbarungsform des Schöpfers ist und somit der Schöpfer selber.
Er ist das biblische Lamm Gottes und nicht GOTT selber.
Er ist lt. Bibel der Erstgeborene und nicht Gott selber...
Jesus weist immer auf den Vater-er ist nicht der Vater

Antworten