Savonlinna hat geschrieben:Das sagte ich doch: solche Weltanschauung kann nur bei einem Menschen entstehen, der Vergeltung wünscht.
Bist Du Dir ganz sicher, liebe Savonlinna, das Du damit richtig richtest?
Savonlinna hat geschrieben:Das sagte ich doch: solche Weltanschauung kann nur bei einem Menschen entstehen, der Vergeltung wünscht.
Savonlinna hat geschrieben:Ja, da kann ich nun nichts mehr zu sagen.
Sagen wir so: Ich kann es nicht anders einschätzen.Lena hat geschrieben:Bist Du Dir ganz sicher, liebe Savonlinna, das Du damit richtig richtest?Savonlinna hat geschrieben:Das sagte ich doch: solche Weltanschauung kann nur bei einem Menschen entstehen, der Vergeltung wünscht.
Das bezog sich auf Andreas.Lena hat geschrieben:Aber vielleicht nochmals in Ruhe darüber nachdenken?!Savonlinna hat geschrieben:Ja, da kann ich nun nichts mehr zu sagen.
Stimmt ja auch - wird aber in der Regel anders verstanden wie es meines Erachtens biblisch gemeint ist.Lena hat geschrieben:Richten bedeutet Rechtsprechen,
closs hat geschrieben:ist es ein schmerzhafter und langwieriger Prozess.
Ich kenne das. Zwar jetzt nicht gottbezogen, aber bezüglich eines Menschen, der mir Unrecht getan hatte. Ich dachte: auf dem Totenbett wird er es einsehen.Lena hat geschrieben:Einer wird eines Tages für mich Rechtsprechen.
richten bedeutet aber ebenso: ein Urteil über jemanden fällen-wie es eben auch der Schidi beim Fussballmatch tut...closs hat geschrieben:Stimmt ja auch - wird aber in der Regel anders verstanden wie es meines Erachtens biblisch gemeint ist.Lena hat geschrieben:Richten bedeutet Rechtsprechen,
Biblisch wird in der Übersetzung Bubers von "Bewahrheitung" gesprochen, was dem deutschen Wort "Richten" im Sinne von Aus-"Richten" recht ähnlich ist. - Recht sprechen bedeutet in diesem Sinne, dass etwas zu-recht-gemacht wird - so wie ein Chirurg einen Knochen richtet. - Beim einen muss er nur wenig "richten", beim anderen (z.B. bei einem Splitter-Bruch ist es ein schmerzhafter und langwieriger Prozess).
Auf diese Weise bringt man die Begriffe "Liebe" und "Richten" unter einen Hut.