Abraham sollte Isaak töten?

Themen des alten Testaments
2Lena

#61 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von 2Lena » Di 28. Okt 2014, 04:27

Andreas: Holz scheint mir in der Bibel so etwas wie ein heilsgeschichtlicher Bildträger oder ein Marker zu sein. Im Garten Eden die Schlange am Holz, die Arche ist aus Holz ...
Gut erkannt!
Hebräisch heißt Holz [ets] gleichzeitig heißt das wiederum "Ratschlag".

Allgemein:
Eure Argumentationsweise geht nach eurer Einstellung, nicht nach dem Text.
Der scheint hier nur eine Randerscheinung.
Beispiele:
Sven23 hat "Bildung" Bibelgegner, Skepsis und meint: "Das Thema ist immer bedingungloser Gehorsam und Unterwerfung. Wer dies nicht befolgt, wird bestraft oder getötet, wer Folge leistet, wird belohnt."

Rembremberding hat die meisten Informationen von frommen Reden, mischt dann dies auf, übergeht die Fragen (die seltsamerweise bei manchem Frommen keine sind. So was "züchtet" dann geradezu Religionsgegner heran, weil sie lesen können, auch die widersprüchliche Bibel.)

Lena hat die richtige Linie, denn die stimmt mit dem Herz, ganz freundlich, nie angreifend. Aber das hilft halt nicht weiter, wenn Sven seine Kanonen in Aufstellung bringt, und erwartet, dass Glaubenszweifel kommen und Partei für seine Seite genommen wird. Insgeheim hat er ja Recht - bloß eben null Information.

Was du "siehst" oder zu sehen glaubst, lieber Sven23, das sind Teile einer Ausbildung. Zur Seelenbildung gehört auch der Umgang mit Leid, Kathastrophen, der Gehorsam und die Treue bei richtiger Gemeinschaft sowie das Erkennen von Unterdrückung. Das wurde alles ziemlich humorvoll verarbeitet. Leider fehlt dir und manch anderem etwas der Sinn und die Ausbildung für diesen Humor. Du machst dann ein Geschrei wegen Genozid statt bei dir "Kammerjäger" in Gang zu bringen.

Nichts bekämpften die Alten mehr als die "Amelikiter".
Ein paar müssen ihnen entwischt sein, Mühen haben wir noch heute.
Bei Mose steht:
Kananiter ausrotten - weg mit Unterdrückung.
Hethiter ausrotten - weg mit Furcht und Terror.
Allerdings blieben bei dem anschließenden Gelächter sowohl die Kananiter als auch die Hethiter fröhlich am Leben und nahmen dafür die guten Eigenschaften aus ihren Namen.

Wenn ich in frostiger Stimmung bin, dann hole ich mir Svens Satz hervor, und lache mir einen Ast zum Einheizen: "Als Vorbild für ethisches Handeln ist die Bibel in goßen Teilen völlig ungeeignet, bis auf einige wenige Ausnahmen."

Das brauch ich ab und zu, denn es ist zum Heulen, dass trotz mehrmaligem Posten von Lösungen, immer wieder die gleichen Anliegen daherkommen. Lest ihr nicht - und schreibt dafür nur? Ich lese jedenfallso so gut wie alle Postings, wenn ich die Zeit habe.

sven23

#62 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von sven23 » Di 28. Okt 2014, 07:22

2Lena hat geschrieben: Leider fehlt dir und manch anderem etwas der Sinn und die Ausbildung für diesen Humor. Du machst dann ein Geschrei wegen Genozid statt bei dir "Kammerjäger" in Gang zu bringen. .

Ja, du hast Recht, man sollte Genozide mit mehr Humor sehen. Hätte das die Juden in Ausschwitz nur gewußt, wären sie wohl mit einem Lachen in die Gaskammern gegangen und die Sintflut war eine lustige Wasserparty. Was solls, irgendwann müssen wir ja sowieso alle sterben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Samantha

#63 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Samantha » Di 28. Okt 2014, 08:14

Hemul hat geschrieben:...was war der eigentliche Grund warum Gott so und nicht anders Abraham auf seinen Charakter prüfte? Warum machte Gott es Abraham so schwer? :roll:
Gott wollte Isaak nicht tot sehen und musste Abraham auch nicht testen. Da er Abraham ins "Herz" schauen konnte, wird ein Test für Gott nicht nötig gewesen sein. Isaak wurde nicht getötet, und dies war ja auch nie das Ziel - somit wurden weder Gott noch Abraham zum Mörder. Gott hat etwas von Abraham gefordert: Vertrauen, Liebe für das Gute, Glauben.

Es ging darum, dass die Menschen begreifen, dass sie glauben und vertrauen können, auch wenn sie nicht immer alles verstehen. Wenn man nur glaubt, was man versteht, dann haben die Dummen ja einen Nachteil, und man müsste erst selber fast Gott werden, um ihn gänzlich zu verstehen.

Janina

#64 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Janina » Di 28. Okt 2014, 09:17

2Lena hat geschrieben:Gut erkannt!
Hebräisch heißt Holz [ets] gleichzeitig heißt das wiederum "Ratschlag".
Cool, das gibts bei Harry Potter auch. Holz (Wood) ist der Knüppel, den Harry erwartet, weil er trotz Verbotes mit dem Besen geflogen ist. Andererseits ist Wood der Trainer der Quiddich-Mannschaft. :lol:

Hemul

#65 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Hemul » Di 28. Okt 2014, 10:16

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:...was war der eigentliche Grund warum Gott so und nicht anders Abraham auf seinen Charakter prüfte? Warum machte Gott es Abraham so schwer? :roll:
Gott wollte Isaak nicht tot sehen und musste Abraham auch nicht testen. Da er Abraham ins "Herz" schauen konnte, wird ein Test für Gott nicht nötig gewesen sein.
Gott kann so er will, ins Herz sehen, bei so einer weitreichenden Entscheidung wie bei Abraham war es aber gem. 1.Mose 22:12
nicht so:
. 12 "Halt ein! Tu dem Jungen nichts zuleide! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorchst, denn du hast mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert."
Gott machte hier genau wie vorher bei Adam&Eva von seinem Vorherbestimmen oder Wissen keinen Gebrauch. Er akzeptiert u.
respektiert den freien Willen des Menschen. Adam&Eva missbrauchten ihn mit schrecklichen Folgen für uns. Abraham dagegen
stieß durch seine freiwillige Willensentscheidung selbst das Liebste u. Teuerste was er hatte für Gott zu opfern- für dich und für
mich gem. 1.Mose 22:15-18 das Tor zum ewigen Leben weit auf:
15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu: 16 "Ich schwöre bei mir selbst, sagt Jahwe: Weil du das getan und mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert hast, 17 werde ich dich mit Segen überschütten und deine Nachkommen überaus zahlreich machen, so wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner am Strand. Sie werden ihre Feinde besiegen und ihre Städte erobern. 18 Und durch deinen Nachkommen werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#66 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Hemul » Di 28. Okt 2014, 10:32

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:12 "Leg das Messer beiseite, und tu dem Jungen nichts! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorsam bist - du bist sogar bereit, deinen geliebten Sohn für mich zu opfern!"
Ja, ein vernichtenderes Zeugnis für seine geistige Gesundheit kann man doch echt niemandem ausstellen. :lol:
Text by Heinrich Heine (1797-1856)
Die Mitternacht zog näher schon;
In stiller Ruh' lag Babylon.

Nur oben in des Königs Schloß,
Da flackert's, da lärmt des Königs Troß.

Dort oben in dem Königssaal
Belsazar hielt sein Königsmahl.

Die Knechte saßen in schimmernden Reihn,
Und leerten die Becher mit funkelndem Wein.

Es klirrten die Becher, es jauchzten die Knecht';
So klang es dem störrigen Könige recht.

Des Königs Wangen leuchten Glut;
Im Wein erwuchs ihm kecker Mut.

Und blindlings reißt der Mut ihn fort;
Und er lästert die Gottheit mit sündigem Wort.

Und er brüstet sich frech, und lästert wild;
Die Knechtenschar ihm Beifall brüllt.

Der König rief mit stolzem Blick;
Der Diener eilt und kehrt zurück.

Er trug viel gülden Gerät auf dem Haupt;
Das war aus dem Tempel Jehovas geraubt.

Und der König ergriff mit frevler Hand
Einen heiligen Becher, gefüllt bis am Rand.

Und er leert ihn hastig bis auf den Grund,
Und rufet laut mit schäumendem Mund:

»Jehova! dir künd ich auf ewig Hohn -
Ich bin der König von Babylon!«

Doch kaum das grause Wort verklang,
Dem König ward's heimlich im Busen bang.

Das gellende Lachen verstummte zumal;
Es wurde leichenstill im Saal.

Und sieh! und sieh! an weißer Wand
Da kam's hervor wie Menschenhand;

Und schrieb, und schrieb an weißer Wand
Buchstaben von Feuer, und schrieb und schwand.

Der König stieren Blicks da saß,
Mit schlotternden Knien und totenblaß.

Die Knechtenschar saß kalt durchgraut,
Und saß gar still, gab keinen Laut.

Die Magier kamen, doch keiner verstand
Zu deuten die Flammenschrift an der Wand.

Belsazar ward aber in selbiger Nacht
Von seinen Knechten umgebracht.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena

#67 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Lena » Di 28. Okt 2014, 10:54

Andreas hat geschrieben: Ich glaub, mein Herz ist schon dort, nur mein Verstand hinkt da noch Schritt für Schritt hinterher. :oops:

Kenne ich auch.

Gedanken können hinderlich sein, das Gute zu tun, was das Herz wollte.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena

#68 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Lena » Di 28. Okt 2014, 10:57

michaelit hat geschrieben:Ich lehne doch Gott gar nicht ab. Ich lehne nur die Bibel ab (teilweise). Du mußt doch selbst zugeben daß es in der Bibel von Gewalt und Furcht und Bosheit nur so wimmelt. So wie es ist kann dieses Buch keine Grundlage für eine Religion sein die gut sein will.

Die Bibel beschreibt unsere Welt. Darin gibt es gut und böse. Suchen wir das Gute aus der Bibel und leben danach, so werden grossen Gewinn daraus ziehen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Janina

#69 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Janina » Di 28. Okt 2014, 11:31

Hemul hat geschrieben:Text by Heinrich Heine (1797-1856)
Süß, ich kenn auch was:

Das Fräulein stand am Meere
Und seufzte ach und bang,
Es rührte sie so sehre
Der Sonnenuntergang.

"Mein Fräulein! Sein Sie munter,
Das ist ein altes Stück;
Hier vorne geht sie unter
Und kehrt von hinten zurück."

Heinrich Heine

Hemul

#70 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Hemul » Di 28. Okt 2014, 12:20

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Text by Heinrich Heine (1797-1856)
Süß, ich kenn auch was:

Das Fräulein stand am Meere
Und seufzte ach und bang,
Es rührte sie so sehre
Der Sonnenuntergang.

"Mein Fräulein! Sein Sie munter,
Das ist ein altes Stück;
Hier vorne geht sie unter
Und kehrt von hinten zurück."
Selbstgestrickt? :mrgreen:
Ninchen gib es doch zu du hast dich zu weit aus dem Fenster gelehnt u. jetzt geht dir dein Müfflein-gell? ;) Aber noch ist es zur Reue und Umkehr auch für dat Ninchen nicht zu spät. :wave:

Antworten