Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
sven23

#291 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Okt 2014, 07:25

Hemul hat geschrieben: Trotzdem schieden sich gem. Matthäus 11:19 damals genau wie heute die Geister an der Person Jesus:
19 Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt und sie sagen: ›Seht ihn euch an, diesen Vielfraß und Säufer, diesen Kumpan der Zolleinnehmer und Sünder!‹

Wer weiß, vielleicht haben die Kritiker sogar Recht, denn an jedem Gerücht ist oft auch ein Funke Wahrheit.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#292 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Okt 2014, 07:29

Andreas hat geschrieben:Hemul könnte dir vielleicht zustimmen, wenn es bei dir nicht so dogmatisch klänge. Wenn du wenigstens sagen würdest: Es sieht so aus, als wenn wir von den Tieren abstammen würden.

Genauer formuliert könnte man sagen: Es gibt keine Hinweise, die unserer tierischen Abstammung widersprechen würden, dafür jede Menge, die sie belegen.
George Orwell

sven23

#293 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Okt 2014, 07:32

Hemul hat geschrieben: D.o.V. Antworten beantworte ich grundsätzlich nicht. :thumbdown:

Weil man dafür eigene Gedankenleistung benötigt und nichts ablesen kann?
George Orwell

Pluto
Administrator

#294 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Okt 2014, 10:14

sven23 hat geschrieben:Genauer formuliert könnte man sagen: Es gibt keine Hinweise, die unserer tierischen Abstammung widersprechen würden, dafür jede Menge, die sie belegen.
Das weiß unser Hemul bereits. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#295 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Sa 25. Okt 2014, 16:03

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Genauer formuliert könnte man sagen: Es gibt keine Hinweise, die unserer tierischen Abstammung widersprechen würden, dafür jede Menge, die sie belegen.
Der Mensch kann Schach, Skat oder auch ein Kreuzworträtsel lösen.
Nenne mir eine tierische Abstammung die auch nur eines davon logisch beherrscht u. ich werde mit fliegender Fahne in euer Lager überwechseln. :wave:
PS: Euer Birkenspanner reicht mir aber nicht als Beweis.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#296 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Okt 2014, 16:22

Hemul hat geschrieben: Der Mensch kann Schach, Skat oder auch ein Kreuzworträtsel lösen.
Nenne mir eine tierische Abstammung die auch nur eines davon logisch beherrscht u. ich werde mit fliegender Fahne in euer Lager überwechseln. :wave:

Daß der Mensch eine Sonderstellung im Tierreich einnimmt, hatten wir doch bereits geklärt. Wo ist das Problem?
George Orwell

Hemul

#297 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Sa 25. Okt 2014, 16:33

Pluto hat geschrieben:

Klar weiß der Hemul folgendes:
1.Mose 1:21-25,
21 Da schuf Gott die großen Seeungeheuer und Wesen aller Art, von denen die Wasser wimmeln, dazu alle Arten von geflügelten Tieren. Gott sah es an. Es war gut. 22 Da segnete Gott seine Geschöpfe: "Seid fruchtbar und vermehrt euch und füllt das Wasser in den Meeren! Und auch ihr Vögel, vermehrt euch auf der Erde!" 23 Es wurde Abend und wieder Morgen - fünfter Tag. 24 Dann sprach Gott: "Die Erde soll alle Arten von Lebewesen hervorbringen: Herdenvieh und wilde Tiere und alles, was kriecht!" So geschah es. 25 Gott machte alle Arten von wilden Tieren, von Herdenvieh und von allem, was sich auf der Erde regt. Gott sah es an: Es war gut
.
Und der Hemul weiß auch, dass sich zwischen den größeren Organisationsgruppen der verschiedenen Arten keine Verbindung herstellen lässt. Alles pflanzt sich nur innerhalb seiner Art fort. Sei es Fisch, Amphibie, Reptil, Vogel, Säugetier oder Mensch.
So war es, u. so ist es-gell? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#298 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Okt 2014, 18:19

Hemul hat geschrieben:Das weiß unser Hemul bereits. ;)
Der Mensch kann Schach, Skat oder auch ein Kreuzworträtsel lösen.

Nee, er weiß es doch nicht. Das kommt davon, wenn man Evolution leugnet.
George Orwell

Scrypt0n

#299 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 25. Okt 2014, 18:59

Samantha hat geschrieben:Nein! Halten wir mal fest, dass Jesus gelebt hat und eine historische Persönlichkeit war
Das entspricht aber nicht den Tatsachen...

Samantha hat geschrieben:Jesus war kein typischer Wanderprediger
Was ist denn ein typischer Wanderprediger? :)

sven23

#300 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Okt 2014, 19:08

Hemul hat geschrieben:
1.Mose 1:21-25,
21 Da schuf Gott die großen Seeungeheuer und Wesen aller Art, von denen die Wasser wimmeln, dazu alle Arten von geflügelten Tieren. Gott sah es an. Es war gut. 22 Da segnete Gott seine Geschöpfe: "Seid fruchtbar und vermehrt euch und füllt das Wasser in den Meeren! Und auch ihr Vögel, vermehrt euch auf der Erde!" 23 Es wurde Abend und wieder Morgen - fünfter Tag. 24 Dann sprach Gott: "Die Erde soll alle Arten von Lebewesen hervorbringen: Herdenvieh und wilde Tiere und alles, was kriecht!" So geschah es. 25 Gott machte alle Arten von wilden Tieren, von Herdenvieh und von allem, was sich auf der Erde regt. Gott sah es an: Es war gut
.

Auch so eine merkwürdige Geschichte aus der Bibel. Gott hatte ja bis dahin gezeigt, daß er begriffen hatte, daß für die Empfehlung "Wachset und mehret euch" in der Regel 2 Exemplare benötigt werden, Männchen und Weibchen.
Beim Menschen schien er das wieder vergessen zu haben.

"Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen."
1.Mose 2,7

So weit, so gut. Aber jetzt erst fiel Gott auf, daß Adam alleine war.

"Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei"
1.Mose 2,18

Jetzt wirds merkwürdig: Adam darf allen Tieren einen Namen geben, aber oh Schreck, es findet sich unter den Tieren keine Gefährtin. Nicht überraschend, denn Gott hatte noch keine Eva erschaffen und unter den Tieren zu suchen, macht nicht wirklich Sinn.

"Und der Mensch gab einem jeden Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre."
1.Mose 2,20

Vermutlich war Gott schon etwas erschöpft von der ganzen Schöpferei. Ist ja auch anstrengend, wenn man so einen engen Terminplan hat. ;)
George Orwell

Antworten