"Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
michaelit

#111 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von michaelit » Do 23. Okt 2014, 17:36

Ich weiß nicht, ich will da eher wie ein Kind denken und davon ausgehen daß Gott jeden Menschen zu sich holt, daß dies sogar sein eigentlicher Plan mit der Menschheit ist, uns alle zu erlösen. Wir befinden uns aber eben in einer Zwischenzeit wo nicht wenige Menschen gar nicht wissen was Religion eigentlich bedeutet oder bedeuten soll. Viele Menschen haben eine Religion die anderen Menschen nicht gefällt und es gibt verschiedene Philosophien über alles was existiert, also auch über Gott, Gericht und das Nachleben. Ich finde es wäre Gott würdig wenn er sich das Maximale und das Größte vornimmt, nämlich die Erlösung des ganzen Kosmos statt nur einzelner Menschen die darüber hinaus eher von Furcht als von Liebe motiviert sind. Und Apostel Johannes sagt das ja auch aus daß Jesu' und sein Kreuzgang der ganzen Welt gelten und eben nicht nur einzelnen Menschen. Gott ist ja die Urquelle allen Seins und trägt in sich einen unendlichen Überschuß, also ist sein Ziel diesen Überschuß regelrecht zu verschwenden, betrachte einfach einmal eine blühende Wiese im Frühling. Ja, es gibt auch das Leid und den Tod, doch das sind wie Winterperioden im Leben und das Leben setzt sich am Ende durch, dank Jesus gar gegen den Tod.

Andreas

#112 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Andreas » Do 23. Okt 2014, 17:38

Rembremerding hat geschrieben:Man kann geliebt werden, aber nicht zurücklieben, das ist nun mal menschlich.
Was menschliche Liebe angeht, gebe ich dir recht.

Die Liebe Gottes halte ich für unwiderstehlich, wir erkennen sie nur noch nicht. Wenn du sie aber von Angesicht zu Angesicht erkennst, kriagst an Frosch im Hals und Schwammerl in de Knia (beugt sich jedes Knie). Dann willst du nur noch das EINE.

michaelit

#113 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von michaelit » Do 23. Okt 2014, 17:42

Jawohl Andreas, so sehe ich das auch. Die Liebe Gottes fegt unser Haus leer von Angst und Verzweiflung. Die Barmherzigkeit triumphiert über das Gericht.

Rembremerding

#114 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Rembremerding » Do 23. Okt 2014, 18:00

Andreas hat geschrieben:
Die Liebe Gottes halte ich für unwiderstehlich, wir erkennen sie nur noch nicht. Wenn du sie aber von Angesicht zu Angesicht erkennst, kriagst an Frosch im Hals und Schwammerl in de Knia (beugt sich jedes Knie).
I bin o a Boar, brauchst ned transkriprieren. :)
Du meinst also, dass sich die menschliche Liebe vor dem Angesicht Gottes zu göttlicher Liebe wandelt, also das gesamte Ego des Menschen abfällt und er selbstlos lieben kann? Dann hätte eigentlich der Herr nicht für uns sterben brauchen, da wir es ja selber hinbekommen selbstlos zu lieben.
Außerdem: Wenn ich vor dem gewaltigen Gott stehe, seine Herrlichkeit betrachte, ist es dann noch Freiheit, wenn ich mich für seine Liebe entscheide, oder doch eher Angst?
Natürlich besiegt die Barmherzigkeit Gottes seine Gerechtigkeit. Aber glaube ich auch an diese Barmherzigkeit? Und: wenn ich im Leben ein Feind Gottes bin und in dieser Feindschaft sterbe, werde ich dann im Angesicht Gottes zu seinem Freund werden?
Unsere Seele ist wie ein Spiegel. Mit unseren Sünden wird dieser Spiegel immer schmutziger. Wird dieser Spiegel einmal funktionsfähig genug sein, um die Liebe Gottes vor seinem Angesicht zurückspiegeln zu können? Zumal bei jenen, die das Blut des Herrn als "Spiegelputzmittel" verabscheuen?
Ich will diese Fragen einfach in den Raum stellen, zum nach- und weiterdenken.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Andreas

#115 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Andreas » Do 23. Okt 2014, 18:18

Ich lass das mal so stehen. Mal sehen, was andere so meinen. Da kommt bestimmt noch was.

Ich muss jetzt eh in die Gemeinde zum spirituellen Nachhilfeunterricht - als Schüler. Mal sehen, vielleicht bringt mich das wieder "auf Linie". ;)

michaelit

#116 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von michaelit » Do 23. Okt 2014, 18:24

Hallo Rembremerding,

die Menschen die vor Jesus gelebt haben waren ja auch schon gerettet von Gott (was das Nachleben betrifft), ansonsten hätte die Schrift über das Problem Auskunft geben müssen. Das Kreuz und Jesu' Opfer darauf betreffen ja nicht ein Gericht sondern den Tod und die Sünde und das Böse selbst. Diese drei Mächte werden ja durch Jesu' Blut ausgelöscht und besiegt. Der Tod ist nichtig weil nun die Auferstehung bewiesen ist. Die Sünde ist nichtig weil sie vergeben wird. Das Böse ist nichtig weil es aus der Welt gestoßen wird (es wird täglich von uns getrieben, auch wenn es wiederkommt, genauso wie es Tatsache ist daß die Menschen noch sündigen und daß wir alle noch einmal sterben müssen). Das Kreuz ist somit eine Art Zwischenlösung bzw Vorstufe bis Jesus eines Tages wiederkommt um den Kosmos endgültig zu erlösen, also nicht nur provisorisch und auf Hoffnung, sondern ganz tatsächlich und reell.

Rembremerding

#117 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Rembremerding » Do 23. Okt 2014, 18:42

Hejdo @michaelit

weder die Logik, noch die Hl. Schrift bestätigen einige Deiner Ansichten.
Aber das ist eigentlich unwichtig. Denn wir sollen und dürfen an die große Liebe und Barmherzigkeit Gottes glauben. Da passt kein Blatt Papier zwischen unser beider Glauben. Wir dürfen uns aber nicht unsere Gottesfurcht nehmen lassen. Denn diese treibt uns unter anderen an Gott gefallen zu wollen, Werke der Liebe im Glauben an ihn zu tun. Denn die Liebe ist nur Liebe, wenn sie sich beweist, wenn sie auch handelt.
Im Namen der Liebe und damit Gottes zu handeln, an uns und unserem Nächsten, das ist unsere Aufgabe in dieser Welt.

Samantha

#118 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Samantha » Do 23. Okt 2014, 20:18

Scrypt0n hat geschrieben:Das trifft wohl eher auf dich zu; was denn davon, Lüge oder Demenz? :)
Tut mir leid für Dich - Du kannst mich nicht ärgern. Ich weiß, was ich denke und was ich schreibe. Du aber glaubst nur zu wissen, dass Du recht hast. Ein"Bildung"! :mrgreen:
Leider wiederholst Du Dinge, die wir schon gut durchgekaut haben, und ich bin kein Wiederkäuer. :lol:

Die Hölle ist ein Ort des extremen Leidens.
Also ab in die Hölle... :devil: Ich werde Dich aber nicht begleiten. Kannst Du dieses Gleichnis verstehen?

michaelit

#119 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von michaelit » Fr 24. Okt 2014, 06:53

Hallo Rembremerding,

was genau findest du an meinem letzten Beitrag so unbiblisch?

Und danke für die Zustimmung zur Liebe. Damit ist ja schon das Wichtigste erfüllt.

LG,

Daniel

Rembremerding

#120 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Rembremerding » Fr 24. Okt 2014, 09:27

Hejdo @michaelit,
die Liebe ist Gott und wenn wir in dieser Liebe sind, sind wir in Gott. :Herz:
Gott gab uns seinen Sohn und kein Buch, weshalb wir an die göttliche Person Christus Jesus als unseren Retter und Heiland glauben und nicht an ein Buch. Das vorweg, weil Du nach dem Unbiblischen Deines Beitrags gefragt hast und ich diese Zitatenreiterei und das Buchstabengeklaube mancher Christen lieblos finde.

Die Menschen ohne Glauben, welche vor dem Erlösungswerk des Herrn gelebt haben, waren noch nicht gerettet. Sie taten Werke des Gesetzes, welche niemals gerecht machen können. Sie bewahrte Gott in seiner Geduld auf, um sie dann durch die Gnade des Herrn zu erretten. Nachzulesen im 3. Kapitel des Römerbriefs.
Sie waren im Totenreich, dem Sheol, dem Gefängnis, aufbewahrt, wie Petrus es im 3. Kapitel seines 1. Briefes beschreibt und von dort holte sie der Herr an dem Tag, wo er selbst im Grabe lag.

Das Kreuz ist keine Zwischenlösung, es ist die Endlösung. Es bereitete uns erst den Weg, um überhaupt vor dem Gericht bestehen zu können, indem wir sagen: Ich glaube an meinen Herrn und berufe mich auf seine Liebe und sein Erlösungswerk. Können wir das nicht, weil wir im Leben Gott als Feind betrachteten oder er uns gar gleichgültig war, dann verweigern wir uns in unserer Freiheit der Erlösung und wir dürfen die Gerechtigkeit Gottes erfahren, vor der niemand bestehen kann. Christus Jesus informierte uns mehr als einmal mit seinen Worten auch von dieser Möglichkeit, die wir wählen können. Der einzige Grund, warum der Herr noch nicht gekommen ist, ist seine Geduld: Es sollen so viele Menschen wie möglich gerettet werden (Petrus sagt das im 3. Kapitel seines 2. Briefes). Wären aber sowieso schon alle gerettet, worauf wartet Gott denn dann?
Aber das Kreuz ist noch etwas anderes: Es gibt unserem Leid in dieser Welt erst einen Sinn, weil der Herr dem Leid einen Sinn gab, unsere Erlösung. Wusstest Du, dass auch wir deshalb in der Nachfolge Christi durch unser Leid andere erlösen können?

Wir brauchen nicht mehr zu tun, als an die Liebe Gottes zu glauben! Alles andere wurde uns bereits geschenkt von diesem großen Gott!

Antworten