Out-of-Body-Experience
#21 Re: Out-of-Body-Experience
Hat da mal jemand einen Link zu den Ergebnissen der Studie?
#22 Re: Out-of-Body-Experience
Wurde bereits mehrfach gepostet: http://ccforum.com/content/pdf/cc8952.pdfAndreas hat geschrieben:Hat da mal jemand einen Link zu den Ergebnissen der Studie?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#23 Re: Out-of-Body-Experience
Dankeee! Die Suchfunktion tut sich schwer mit Links - oder ich komm nicht drauf, wie ich danach suchen soll.
#24 Re: Out-of-Body-Experience
Nein, das ist eine frei erfundene Behauptung deinerseits - es liegt hier überhaupt kein Interpretationsspielraum vor, auch dann nicht, wenn du dir wünscht es wäre so.closs hat geschrieben:Mensch - das liegt doch nur daran, weil die Berichterstatter ihr eigene Beobachtung interpretierenPluto hat geschrieben:Hohe CO2 Werte trugen wesentlich zur Auslösung der NDEs bei. Kalium Werte können ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Auslösung von NDEs spielen.
In biologische Ereignisse willkürlich irgendwelche (spirituellen/metaphysischen) Dinge hinein zu träumen ist bestenfalls unsinnig, im schlimmsten Fall führt das beliebige Festklammern daran zur Informationsressistenz...
#25 Re: Out-of-Body-Experience
Du argumentierst immer aus Sicht DEINES Systems - und dann kann das stimmen - aber allein das ist bereits eine Präjudizierung.Scrypt0n hat geschrieben: es liegt hier überhaupt kein Interpretationsspielraum vor
Naturwissenschaftlich wird eine Korrelation zwischen Nahatod un CO2-Konzentrationen BEOBACHTET (nicht interpretiert) - daraus kann man schlussfolgern, dass der Nahtod ein medizinisches Phänomen aufgrund der CO2-Konzentration ist. - Aber es ist eine Interpretation, der man - OHNE die naturwissenschaftliche Beobachtung in Frage zu stellen (diese ist anerkannt) - die andere Interpretation entgegensetzen kann, dass sich die Nahtod-Realität körperlich äußert durch eine hohe CO2-Konzentration.
Ich weiß gar nicht, warum man auf dieser Ebene erkennen will, dass Nahtod-Erlebnisse eine "Einbildung" sein sollen und keine "Realität". - Diese Frage bleibt doch aufgrund oben genannter Beobachtungen vollkommen offen.
#26 Re: Out-of-Body-Experience
Ich argumentiere einfach nur aufbauend auf dem, was beobachtet und wiederholt überprüft werden kann; ich beziehe mich hier NICHT auf ausgedachte/willkürliche erfundene (kurtische) Fantasien, warum auch?closs hat geschrieben:Du argumentierst immer aus Sicht DEINES SystemsScrypt0n hat geschrieben: es liegt hier überhaupt kein Interpretationsspielraum vor
Ja, so wie bei LSD-Trips eine Korrelation zwischen Trip und LSD beobachtet wird!closs hat geschrieben:Naturwissenschaftlich wird eine Korrelation zwischen Nahatod un CO2-Konzentrationen BEOBACHTET
Daraus ist zu schlussfolgern, dass dies ein medizinisches Phänomen aufgrund der CO2-Konzentration/von LSD ist.closs hat geschrieben:daraus kann man schlussfolgern, dass der Nahtod ein medizinisches Phänomen aufgrund der CO2-Konzentration ist.
Alles andere ist alberne Träumerei und willkürliche/beliebige Interpretation, die UNABHÄNGIG von der Beobachtung ist; denn bei dieser selbst liegt kein Interpretationsspielraum vor.

#27 Re: Out-of-Body-Experience
Das ist intellektuell sehr enttäuschend - wenn das Naturwissenschaftler auch so machen würden, hätten sie die Grenze ihrer Disziplin überschritten.Scrypt0n hat geschrieben:Daraus ist zu schlussfolgern, dass dies ein medizinisches Phänomen aufgrund der CO2-Konzentration/von LSD ist.
#28 Re: Out-of-Body-Experience
Innerhalb deiner Traumwelten mag das zutreffend sein; objektiv betrachtet ist das eben so, enttäuschend nur für jene (dich), die sich mehr erhofften und davon ohnehin nie loslassen würden, ganz egal wie die Befundlage zukünftig aussieht. ;Dcloss hat geschrieben:Das ist intellektuell sehr enttäuschendScrypt0n hat geschrieben:Daraus ist zu schlussfolgern, dass dies ein medizinisches Phänomen aufgrund der CO2-Konzentration/von LSD ist.
#29 Re: Out-of-Body-Experience
Lieber der Erste in einem Alpendorf, als der Zweite in Rom - sagte Julius Caesar. - Hier ist es ähnlich: Man reduziert die Welt auf das, was objektivierbar ist (darin ist man gut), und erklärt dieses Alpendorf zum Sein an sich.Scrypt0n hat geschrieben:objektiv betrachtet
#30 Re: Out-of-Body-Experience
Selbstverständlich; es hat keinen Sinn, kurtische Fantasien und Träumereien in die Welt hinein zu postulieren, Behauptungen aufzustellen.closs hat geschrieben:Man reduziert die Welt auf das, was objektivierbar ist
Andere blasen die Welt so weit auf, wie es die jeweilige Fantasie eben ermöglicht; obs stimmt oder nicht spielt keine Rolle, hauptsache, man ist selbst davon überzeugt, dass es so oder so ist.
