Gottes Fügung und Handlungsfreiheit

Rund um Bibel und Glaube
closs

#41 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von closs » Do 23. Okt 2014, 15:17

Zeus hat geschrieben:Das hättest du du gleich zugeben sollen.
Wieso "zugeben"? Das war von vorneherein klar.

Zeus hat geschrieben: Dann hätte die ganze Diskussion über angebliche Fügung durch den fiktiven großen Geist vs. freier Wille und Entscheidungsfreiheit vermieden werden können.
Natürlich nicht - denn es gibt Gründe dafür, dass das materialistische/naturalistische Weltbild unzutreffend ist. - Entscheiden können wir es mit Daseins-Mitteln nicht. - Der eine glaubt dieses, der andere jenes.

Hemul

#42 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Do 23. Okt 2014, 15:20

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:.... aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern.....
Willst du echt der göttlichen Anweisung Folge leisten und diejenigen umbringen, die du nicht bekehren konntest?
:o
Ich doch nicht. ;)
Hebräer 10:30+31,
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Mein ist die Rache, ich will vergelten"; und wiederum: "Der Herr wird sein Volk richten." 31 Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Zephania 3:8,
8 Darum warte nur auf mich", / spricht Jahwe, / "und auf den Tag, / an dem ich mich als Ankläger erhebe. / Denn mein Beschluss steht fest: / Ich werde die Völker versammeln / und bringe die Reiche zusammen, / um meine Wut auf sie zu schütten, / die ganze Glut meines Zorns. / Denn im Feuer meiner Eifersucht / wird die ganze Erde verzehrt."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#43 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Do 23. Okt 2014, 15:35

Hemul hat geschrieben: :o
Ich doch nicht. ;)

Und wie vereinbart sich das mit dem Blut, das Gott von dir fordert?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#44 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Do 23. Okt 2014, 15:43

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: :o
Ich doch nicht. ;)

Und wie vereinbart sich das mit dem Blut, das Gott von dir fordert?
:roll:
Ich verstehe deine Frage nicht? Im übrigen geht es hier um Fügung. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#45 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Do 23. Okt 2014, 15:48

closs hat geschrieben:"Fügung" ist das, was Gott im (vorherigen) Wissen dessen, was der Mensch mit "freiem Willen" tut, richtet, dass es dahin führt, wie Gott es will..
Wie vereinbart sich deine o. Aussage mit Gottes Warnung in Hesekiel 3:17-21? :roll:
17 Menschensohn, ich habe dich für das Haus Israel zum Wächter gegeben. Und hörst du ein Wort aus meinem Mund, so sollst du sie von mir verwarnen! 18 Wenn ich zu dem Gottlosen spreche: "Du musst sterben!" und du hast ihn nicht gewarnt und hast nicht geredet, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Weg zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten, dann wird er, der Gottlose, um seiner Schuld willen sterben, aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern. 19 Du aber, wenn du den Gottlosen gewarnt hast und er ist von seiner Gottlosigkeit und von seinem gottlosen Weg nicht umgekehrt, dann wird er um seiner Schuld willen sterben, du aber hast deine Seele gerettet. 20 Und wenn ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit umkehrt und Unrecht tut und ich einen Anstoß vor ihn lege, dann wird er sterben. Wenn du ihn nicht gewarnt hast, wird er um seiner Sünde willen sterben, und an seine gerechten Taten, die er getan hat, wird man nicht mehr denken; aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern. 21 Du aber, wenn du ihn, den Gerechten, gewarnt hast, damit der Gerechte nicht sündige, und er hat nicht gesündigt, so wird er leben, weil er sich hat warnen lassen; du aber, du hast deine Seele gerettet.

Ich lese da nix von Fügung-du etwa? :roll:

Zeus
#46 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Zeus » Do 23. Okt 2014, 16:07

Zeus hat geschrieben: Dann hätte die ganze Diskussion über angebliche Fügung durch den fiktiven großen Geist vs. freier Wille und Entscheidungsfreiheit vermieden werden können.
closs hat geschrieben:Natürlich nicht - denn es gibt Gründe dafür, dass das materialistische/naturalistische Weltbild unzutreffend ist.
Das ganze Weltbild? Was für Gründe?
closs hat geschrieben:- Entscheiden können wir es mit Daseins-Mitteln nicht.
Immer dieselbe faule Ausrede von der angeblichen Existenz des "Jenseits".
Ein lustiges Mittel zur Auto-Immunisierung gegen Logik und kritisches Denken! :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Catholic

#47 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Catholic » Do 23. Okt 2014, 16:12

Zeus hat geschrieben: Immer dieselbe faule Ausrede von der angeblichen Existenz des "Jenseits".
Ein lustiges Mittel zur Auto-Immunisierung gegen Logik und kritisches Denken! :lol:

Und weil Christen sozusagen per se nicht in der Lage sind kritiisch zu denken bzw. es ihnen seitens der Kirche immer schon verboten wurde,legen sie nur die Hände in den Schoss,beten und hoffen darauf,dass Gott alles verbessern wird?

Scrypt0n

#48 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Scrypt0n » Do 23. Okt 2014, 16:29

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Die hier "gesetzte" Prämisse ist nichts anderes als deine eigene. Die kannst du aber natürlich gerne trotzdem kritisieren.
Bei aller altenglischen Zurückhaltung - jetzt wirst Du wirklich absurd.
Weshalb?
Findest du deine Prämisse auch absurd? Dann sind wir uns ja einig. :)

closs

#49 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von closs » Do 23. Okt 2014, 16:58

Hemul hat geschrieben:Ich lese da nix von Fügung-du etwa?
Soll man das überall reinschreiben, wenn es grundsätzlich klar ist? - Warum bringst Du diese Stelle in diesem Zusammenhang?

closs

#50 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von closs » Do 23. Okt 2014, 17:02

Zeus hat geschrieben:Das ganze Weltbild? Was für Gründe?
In sich ist das naturalistische Weltbild schlüssig - darum geht es nicht. - Es ist sogar "gut" im Rahmen seines Wirkungskreises - es geht hier nicht um Weltfremde.

Zeus hat geschrieben:Ein lustiges Mittel zur Auto-Immunisierung gegen Logik und kritisches Denken!
Das klingt nach Glashaus - der Materialismus verteidigt sein Weltbild auto-immunisierter als das Christentum - allein der Umstand, dass das Christentum zu seinem Dogma (= "Es gibt Gott") steht und die Naturwissenschaft nicht (= "Wir haben kein Dogma" :lol: ), spricht für sich.

Antworten