Münek hat geschrieben:"Wissen" aufgrund von Setzungen ist natürlich kein Wissen, sondern lediglich wunschgesteuerte Spekulation (Glauben).
So hart würde ich das nicht sagen - naturwissenschaftliches Wissen ist beispielsweise mehr als "Spekulation", sondern systematisch sauber geordnet - aber eben trotzdem System-Wissen, also auf Prämissen fußend.
Münek hat geschrieben:der Engel ist doch die Person der Widersachers
Der "Engel des Herrn" trat Bileam entgegen (war ihm also "Widersacher") - daraus schließt Du, dass der "Engel des Herrn" der "Hinderer" selbst ist?
Münek hat geschrieben: Dass diese ewige Seligkeit allerdings nur über das blutige Opfer eines "Gottessohnes" (Bestandteil einer Trinität) zu erreichen sein soll, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Habe ich auch Jahrzehnte gebraucht, bis ich da die Kurve gekriegt habe.
Ich finde es (wohl auch in Deinem Sinne) sehr, sehr schwer, so etwas zu kommunizieren - was ja dann meistens dazu führt, dass dann unverständig etwas von "Lamm" und "Blut" und "Sohn" und sonstwas gebrabbelt wird - was ja aus meiner Sicht Grund genug wäre, den geistigen Gehalt der Bibel zu extrahieren und als Gehalt und nicht in Chiffren zu verkünden. - Mit anderen Worten: Die Leute sollten hören, was das eigentlich geistig, also praktisch, bedeutet, und nicht in Sinnbildern rumschwimmen.
Eine gute Zusammenfassung des Christentums findet man aus meiner Sicht mit 1.Kor 13, aber auch Röm. 2,14 (und andere Stellen mehr). - Aber so wird es nicht gelehrt - im Ernstfall zieht man sich lieber auf abgesicherte Chiffren zurück. - Insofern teile ich Deine Anmerkung.
Münek hat geschrieben:Im Übrigen ging es in meinem Beitrag darum klarzumachen, dass das Wort "Satan" in der "Hebräischen Bibel" auch und sogar überwiegend profan gebraucht wird, so wie z.B. in der o.g. Bileamgeschichte.
Ja - das hatten wir ja. - Das "Hindern" - also sich in den Weg stellen - scheint sowohl alltagsmäßig als auch auf die göttliche Gegenkraft bezogen zu sein - beim Wort "Satan" ist das in der Tat anders.
Münek hat geschrieben:Du hast behauptet, dass Wort Satan (der Bubersche "Hinderer") stünde NICHT in dem Text.
Bei der Bileam-Stelle weisen die Übersetzungen darauf hin, dass der benutzte Wortstamm "profan" gemeint ist ("Münek stellt sich Closs in den Weg") - Welche genaue Wort-Form (Nomen, Gerund, etc. - falls es im Hebräischen so etwas überhaupt gibt) verwendet wird, weiss ich nicht.
Man könnte diese Bileam-Stelle mal mit 1.Chr. 21,1 vergleichen:" Der Satan trat gegen Israel auf und reizte David, Israel zu zählen <Buber: „Der Hinderer“>". - Bei der David-Stelle scheint zu stehen "DER Satan" - also eine Person. - Bei Bileam scheint der Wortstamm des "Hinderns" unpersonalisiert benutzt zu sein - mit anderen Worten: Bei David agiert der Satan, bei Bileam agiert der Engel des Herrn. - Würde man beide Stellen sprachlich gleichstellen, müsste man schlussfolgern, dass die Gleichung gälte "Engel des Herrn = Satan" - liest Du es so?
Münek hat geschrieben:Der von mir aufgezeigte Text besagt doch genau das Gegenteil.
Eigentlich nicht - aber vielleicht war das undeutlich von mir ausgedrückt. Mir ging es darum, dass es bei dem Bösen/Satanischen um ein Prinzip geht, egal ob man es personalisiert oder nicht.