"Chiffren" in der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Catholic

#61 Re: "Chiffren" in der Bibel

Beitrag von Catholic » Sa 18. Okt 2014, 17:45

Hemul,Du hast ja Recht.
Peinlich finde ich nur,wenn jemand in einer Debatte eine Behauptung anbringt,z.B.
"Die Mehrheit der Experten sind der Meinung,dass..."
und auf Nachfrage,welche Experten denn die Meinung vertreten,nur eine Reaktion a la
"Das weiss ich auch nicht so genau!"
kommt.

Münek

#62 Re: "Chiffren" in der Bibel

Beitrag von Münek » Sa 18. Okt 2014, 19:49

Münek hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Da ihr hier offenbar die ganze Zeit über die Reihenfolge streitet ein Tip von mir:
Was steht in der Biblia Hebraica?

Keine Ahnung. Sagst Du es uns. Es geht um die Bibelstelle Genesis 2,4 letzter Halbsatz.

Hi Catholic,

kommt da noch eine Antwort?

Münek

#63 Re: "Chiffren" in der Bibel

Beitrag von Münek » Sa 18. Okt 2014, 20:06

Catholic hat geschrieben:Hemul,Du hast ja Recht.
Peinlich finde ich nur,wenn jemand in einer Debatte eine Behauptung anbringt,z.B.
"Die Mehrheit der Experten sind der Meinung,dass..."
und auf Nachfrage,welche Experten denn die Meinung vertreten,nur eine Reaktion a la
"Das weiss ich auch nicht so genau!"
kommt.

Immer schön bei der Wahrheit bleiben, mein Freund. Oder hat Hemul Dich infi-
ziert? Kannst Du Deine Behauptungen belegen? Dann tue das bitte.

- Welcher Beitrag enthält die "Nachfrage, welche Experten denn die Meinung vertreten"?

- Welcher Beitrag enthält die Reaktion: "Das weiß ich auch nicht so genau"?

Catholic

#64 Re: "Chiffren" in der Bibel

Beitrag von Catholic » Sa 18. Okt 2014, 20:12

Münek hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Da ihr hier offenbar die ganze Zeit über die Reihenfolge streitet ein Tip von mir:

Keine Ahnung. Sagst Du es uns. Es geht um die Bibelstelle Genesis 2,4 letzter Halbsatz.

Hi Catholic,

kommt da noch eine Antwort?

Ich brauche darauf keine Antwort geben,denn ich habe lediglich darauf hingewiesen,dass ihr vieleicht mal die hebräische Bibel zur Hilfe nehmen solltet,also diejenigen unter euch,die Hebräisch können,wenn es hier um Textfragen zur Bibel geht.
Wenn A sagt,dass im Koran in Sure 345,Vers 25 steht,dass Jesus ein Ungläubiger war und B sagt,dass dort steht,dass Jesus ein Andersgläubiger ist und beide sich auf ihre deutsche Übersetzung berufen,dann wäre es sinnvoll und intelligent,jemanden zu fragen,was im arabischen Text des Korans steht und nicht noch C zu fragen,was in seiner deutschen Übersetzung steht.

Münek

#65 Re: "Chiffren" in der Bibel

Beitrag von Münek » Sa 18. Okt 2014, 20:20

Eigentlich wäre hier unsere liebe 2Lena gefragt. :thumbup:

Also: Wie lautet die korrekte Übersetzung des hebräischen Textes von
Genesis 2,4 letzter Halbsatz?

JackSparrow

#66 Re: "Chiffren" in der Bibel

Beitrag von JackSparrow » Sa 18. Okt 2014, 20:31

Wozu gibts Internet.
http://biblehub.com/interlinear/genesis/2-4.htm

Im ersten Satz kommt die Erde zuerst und im zweiten Satz kommen die Himmel zuerst. Wobei die Reihenfolge hier sowieso niemanden interessiert, da die Schöpfung von Himmel und Erde bereits in Kapitel 1 detailliert beschrieben wird. Bevor Gott den Kontinent erschuf, den er "Erde" nannte, musste er zuerst einen Hohlraum erschaffen, den er "Himmel" nannte, da der Kontinent sich sonst unter Wasser befunden hätte.

Münek

#67 Re: "Chiffren" in der Bibel

Beitrag von Münek » Sa 18. Okt 2014, 21:13

JackSparrow hat geschrieben:Wozu gibts Internet.
http://biblehub.com/interlinear/genesis/2-4.htm

Im ersten Satz kommt die Erde zuerst und im zweiten Satz kommen die Himmel zuerst. Wobei die Reihenfolge hier sowieso niemanden interessiert, da die Schöpfung von Himmel und Erde bereits in Kapitel 1 detailliert beschrieben wird. Bevor Gott den Kontinent erschuf, den er "Erde" nannte, musste er zuerst einen Hohlraum erschaffen, den er "Himmel" nannte, da der Kontinent sich sonst unter Wasser befunden hätte.

Es ist genau umgekehrt. Vielleicht bitte nochmal nachlesen.

Ansonsten:

- Die Erde war zu Beginn komplett mit Wasser bedeckt, also "unter Wasser".

- Den Himmel (Deinen "Hohlraum") erschuf Gott erst am 2. Schöpfungstag.

Das ist im Schöpfungsbericht eindeutig so dokumentiert.

Hemul

#68 Re: "Chiffren" in der Bibel

Beitrag von Hemul » Sa 18. Okt 2014, 22:33

Münek hat geschrieben:Eigentlich wäre hier unsere liebe 2Lena gefragt. :thumbup:

Also: Wie lautet die korrekte Übersetzung des hebräischen Textes von
Genesis 2,4 letzter Halbsatz?

Münek hat geschrieben: Merkst Du nicht, dass Dein Vergleich mehr hinkt als unser ehemaliger
Propagandaminister!? Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :thumbup:
Kann es nicht auch ein vorletzter Viertelsatz sein? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#69 Re: "Chiffren" in der Bibel

Beitrag von Hemul » Sa 18. Okt 2014, 22:36

Hemul hat geschrieben:
Hi Catholic!
Lass dich doch bitte von diesem noblen Herrn nicht verwirren oder ablenken. Lauthals posaunend führte er immer wieder "die Mehrheit" der " ehrlich christlich wissenschaftlichen Theologen" als Beweis dafür an, dass 1. sich der jüdische Wanderprediger Jesus geirrt hat und 2., dass seine Prophezeiungen von den Evangelisten nachträglich, also nach Erfüllung von ihnen aufgeschrieben wurden. Wie erwähnt stützt er sich hier auf die Mehrheit, Minderheiten lässt er nicht gelten. Aber jetzt nanu, ei der Daus hat er einen einzigen Bibelvers gefunden, der noch nicht einmal von allen Bibelübersetzern geteilt wird (1.Mose 2:4) den er auch noch aus dem Zusammenhang reißt, weil vorher in Vers 1 "ALLE BIBELÜBERSETZUNGEN" 1.Mose 1:1 bestätigen, gilt der Grundsatz dieses feinen Herrn nicht mehr.´Was soll man davon halten? Ich pers. meine :thumbdown:
1.Mose 2:1-4, (Hoffnung für Alle)
1 So waren nun Himmel..................... und Erde erschaffen, und nichts fehlte mehr. 2-3 Am siebten Tag hatte Gott sein Werk vollendet und ruhte von seiner Arbeit aus. Darum segnete er den siebten Tag und sagte: "Dies ist ein ganz besonderer, heiliger Tag! Er gehört mir." 4 So entstanden Himmel.................. und Erde, so wurden sie geschaffen. Als Gott, der Herr, Himmel...................... und Erde gemacht hatte,
1.Mose 1:1,
Gott erschafft die Welt
1 Am Anfang schuf Gott Himmel
............................................. und Erde.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#70 Re: "Chiffren" in der Bibel

Beitrag von Hemul » Sa 18. Okt 2014, 22:47

1.Mose 1:1, (Schlachter)
1 Im Anfang schuf Gott ........."die Himmel"..... (Plural) und die Erde.
Psalm 19:2,

2 ......."Die Himmel"..... (Plural) erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung (der für uns sichtbare Himmel)verkündigt das Werk seiner Hände.
:Smiley popcorn:

Antworten