Spirituelle Erfahrungen.
#281 Re: Spirituelle Erfahrungen.
ich kann es nicht sagen, ich kenne die konkrete Situation nicht.
waren denn die übrigen Angaben korrekt?
gruss, barbara
gruss, barbara
#282 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Das stand nicht im Bericht.barbara hat geschrieben:ich kann es nicht sagen, ich kenne die konkrete Situation nicht.
Ich glaube auch nicht, dass diese Leute gelogen haben, als sie von ihren Erlebnissen breichteten.
Aber es sind solche Ergebnisse, die mich an der Echtheit von OBEs zweifeln lassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
-
#283 Re: Spirituelle Erfahrungen.
barbara hat geschrieben:barbara == > Eben - da wurden die Bilder eben als irrelevant aussortiert.Pluto hat geschrieben: Die Patienten wissen doch gar nicht, dass Bilder ein Teil des Experiments sind. Sie sollen lediglich berichten was sie gesehen haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unaufmerksamkeitsblindheit
-- wobei menschliches Bewusstsein offensichtich kein Gehirn braucht, um Aufmerksamkeit an einen Ort zu lenken und Dinge wahrzunehmen. barbara
==> Da gabe ich Barabara recht. -- Der Zustand (bei Nahtod-Erlebnisssen) ist ein sehr, sehr befremdlicher und extrem "ungewohnt/neuartig". Die Leute, die darüber erzählen sagen, dass sie intensiv bis VERZWEIFELT versuchten zu den Leuten oder Umstehenden zu sprechen ! (Zeigt, dass man wohl dann auch noch gewisse Emotionen hat). Diese hörten sie aber nicht, nahmen sie überhaupt nicht wahr, konnten sie nicht sehen. Während umgekehrt (-> die Quasi- oder Ganz-Verstorbenen wie auch immer -) sehr viel oder "alles" mitbekamen (uns später eben doch über einiges detailiert berichten konnten). -- Lieber Pluto, versetze Dich in die folgende Lage: Du schwebst - absolut unerwartet - über deinen eigenem Körper, merkst dass alles ziemlich anders ist, Du von den Umstehenden nicht mehr wahrgenommen wirst owohl Du verzweifelst versuchst mit ihnen zu kommunizieren. Frage: Guckst Du dann - vorwiegend - welche Bilder an den Wänden hängen?
W.B. Fl.
PS. Mir wurde persönlich aber auch von einem Fall berichtet, bei dem es ungekehrt war! Der gerade Verstorbene wurde schnellen Schrittes auf der Strasse getroffen. Ein guter Bekannter grüsste ihn, fragte ihn kurz wie es denn gehe. DIESER reagierte aber nicht auf den Gruss oder die Frage, eilte nur hastig weiter. Der Bekannte wunderte sich... erfuhr erst am nächsten Tag, dass gerade zu der Zeit /Stunde Herr A. verstorben war.
.
Zuletzt geändert von W.Bodensee am Sa 18. Okt 2014, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
#284 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Nun... es waren 56 Probanden.W.Bodensee hat geschrieben:Lieber Pluto, versetze Dich in die folgende Lage: Du schwebst - absolut unerwartet - über deinen eigenem Körper, merkst dass alles ziemlich anders ist, Du von den Umstehenden nicht mehr wahrgenommen wirst owohl Du verzweifelst versuchst mit ihnen zu kommunizieren. Frage: Guckst Du dann - vorwiegend - welche Bilder an den Wänden hängen?
Und du willst mir sagen, dass sie zwar jedes Detail des OP-Raums genau beschreiben, aber die Bilder die auffällig auf den Schränken liegen, alle nicht bemerkt haben?
Das ist in der Tat merkwürdig. findest du nicht?
Wie ich schon Barbara schrieb, ist es ja nicht so, dass ich behaupte diese Leute würden lügen.
Es ist nur so, dass bei mir dadurch an den Erzählungen von den OBEs Zweifel aufkommen.
-
#285 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Lieber Pluto, an allem Zweifeln ist ja Dein Geschäft -:) ... das sind wir ja so gewohnt.
Im übrigem sagen doch barabara und ich ganz was anderes: man nimmt nur das wahr, was das Gehirn - als wichtig für den Moment oder für DICh - zulässt. Im ganz normalem Alltag filtert und schaltet das Gehirn etwa 97- 98 % der Informationsflut aus. Sonst würde man verückt werden.
Sterben tun wir aber alle mal ... dann wird schon raus kommen was an dem Ganzen "so dran ist".
Aufgrund von Erfahrung und Beobachtungen ist den meisten Menschen klar, dass Körper und Geist (u. Seele oder Bewusstsein oder wie immer Du es nennen willst) ganz klar: REAL -
und ein Teil von uns stirbt im Tod nicht mit (ob Du es nun glauben willst oder nicht. Aber das kommt auch Dich zu)..
W.B.
Gerade als die Puppe dachte es sei zu Ende, wurde sie zum Schmetterling !
Im übrigem sagen doch barabara und ich ganz was anderes: man nimmt nur das wahr, was das Gehirn - als wichtig für den Moment oder für DICh - zulässt. Im ganz normalem Alltag filtert und schaltet das Gehirn etwa 97- 98 % der Informationsflut aus. Sonst würde man verückt werden.
Sterben tun wir aber alle mal ... dann wird schon raus kommen was an dem Ganzen "so dran ist".
Aufgrund von Erfahrung und Beobachtungen ist den meisten Menschen klar, dass Körper und Geist (u. Seele oder Bewusstsein oder wie immer Du es nennen willst) ganz klar: REAL -
und ein Teil von uns stirbt im Tod nicht mit (ob Du es nun glauben willst oder nicht. Aber das kommt auch Dich zu)..
W.B.
Gerade als die Puppe dachte es sei zu Ende, wurde sie zum Schmetterling !
Zuletzt geändert von W.Bodensee am Sa 18. Okt 2014, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
#286 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Damit geb ich dir völlig Recht!W.Bodensee hat geschrieben:Aufgrund von Erfahrung und Beobachtungen ist den meisten Menche klar, dass Körper und Geist (u. Seele oder Bewusstsein oder wie immer Du es nennen willst) ganz klar : REAL -
Wir kommen niht umhin, zu sagen wir Menschen hätten Bewusstsein und Geist.
Die Frage die uns trennt, ist nicht ob menschlicher Geist existiert, denn das ist so gewiss, wie dass morgen die Sonne aufgehen wird.
Was uns trennt ist das "Woher" und "Wohin" unser aller Existenz im Universum.
-
#287 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Oh ja, die Frage nach dem Sinn ist den Menschen ein sehr großes Bedürfnis.Pluto hat geschrieben:Die Frage die uns trennt, ist nicht ob menschlicher Geist existiert, denn das ist so gewiss, wie dass morgen die Sonne aufgehen wird.
Was uns trennt ist das "Woher" und "Wohin" unser aller Existenz im Universum.
Das geht so weit, dass festgestellt (durch großanlegte Befragungen ) wurde, dass Menschen lieber Hunger und Not erleiden, als dass sie einen einmal gewonnen Sinn im Leben aufgeben sollten.
Die Sinnfrage in zwei Sätzen ?
? Kann ich nicht so einfach zusammenfassen, aber SINN ist wichtig.. (und fühlt sich zudem gut an). Manche spüren, wenn sie auf dem richtigen Weg sind (ihrem Wesen entsprechend richtig leben) .
Engagement für eine Sache, die man auch klar als "gut u. wichtig bis richtig" erkannt hat sit solche eine Sache, die Sinn vermittelt.
Gruus W.B.
Zuletzt geändert von W.Bodensee am Sa 18. Okt 2014, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
#288 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Leiber Pluto: Welchen Sinn hat "Sinn" im Sinne der ET? - Wozu bedarf es der Suchfähigkeit (Transzendenz-Fähigkeit) des Menschen, um als Gattung zu überleben? - Ist doch eigentlich überflüssig - oder nicht?W.Bodensee hat geschrieben:aber SINN ist wichtig.
-
#289 Re: Spirituelle Erfahrungen.
closs hat geschrieben:Lieber Pluto: Welchen Sinn hat "Sinn" im Sinne der ET? - Wozu bedarf es der Suchfähigkeit (Transzendenz-Fähigkeit) des Menschen, um als Gattung zu überleben? - Ist doch eigentlich überflüssig - oder nicht?W.Bodensee hat geschrieben: aber SINN ist wichtig.
-- > Mensch Pluto, Frage doch nicht immer soo kompliziert.. Lass einfach mal etwas einfach auf Dich einwirken! "Bewege es" (auch) ausserhalb deines vielleicht manchmal zu intellektuellen Kopfes !!!
Sonst findest Du den Kern vom Manchen einfach nicht --(denn mit dem Kopf erfasssen wir manches einfach nicht).
Zum reinem ÜBERLEBEN brauchen wir vielleicht nicht unbedingt keinen SINN: Tiere reagieren mehr unbewusst etc. Aber wir sind doch höhere Wesen und haben ziemlich sicher einen Sinn..
Mir ist Sinn und ein gutes Gefühl jedenfalls wichtig.
W.B:
Gute Nacht. Es ist spät..ich werde jetzt hier demnächst rausgehen.
#290 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Frag' mich was Einfacheres!closs hat geschrieben:Lieber Pluto: Welchen Sinn hat "Sinn" im Sinne der ET?W.Bodensee hat geschrieben:aber SINN ist wichtig.

Im biologischen Sinn strebt Evolution nach Anpassung an die Umwelt. Was sonst geschieht, ist für die Evolution nicht relevant.
Mit "Band" meinte Gould die Evolution des Lebens, und meinte es müssten nicht wieder intelligente Wesen wie wir dabei entstehen.Was würde geschehen, wenn man das Band nochmals ablaufen ließe?
[Stephen J. Gould (1941 - 2002)]
Gould und Lewontin (ein Biologe) haben die Antwort erkannt, als sie den Markusdom zu Venedig besuchten. Sie sahen die Spandrele zwischen den Säulen der Kathedrale. Diese Bögen sind einfach da, und die Künstler haben sie mit Verzierungen ausgefüllt. So meinten sie, würden gewisse Dinge in der Evolution ebenfalls aus Notwendig aber ohne Sinn entstehen. Irgendwann erhalten sie einen Sinn, der aber mit der ursprünglichen Notwendigkeit nichts gemein hat.closs hat geschrieben:Wozu bedarf es der Suchfähigkeit (Transzendenz-Fähigkeit) des Menschen, um als Gattung zu überleben? - Ist doch eigentlich überflüssig - oder nicht?
So sehe ich auch die Transzendenzfähigkeit des Menschen als eine Art Spandrel; sozusagen als Nebenerscheinung unseres kreativen ud bewussten Geistes. Sie ist enfach da, ob wir es wollen oder nicht. Wir können nicht anders.