Was ist Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Scrypt0n

#111 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Scrypt0n » Do 16. Okt 2014, 19:07

closs hat geschrieben:ich bin fest überzeugt, dass die Heilsgeschichte und somit das spirituelle Bewusstsein am Ende bei der Allversöhnung landen wird.
Ist allerdings unbiblisch, begründen lässt sich biblisch exakt das Gegenteil - und nein, diese lassen sich NICHT für deine Position auflösen, auch wenn du es immer und immer wieder behauptest, jedoch nicht fähig bist es zu tun. :)

Pluto
Administrator

#112 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Do 16. Okt 2014, 19:13

Scrypt0n hat geschrieben:Ist allerdings unbiblisch, begründen lässt sich biblisch exakt das Gegenteil - und nein, diese lassen sich NICHT für deine Position auflösen, auch wenn du es immer und immer wieder behauptest, jedoch nicht fähig bist es zu tun.
Die vielen Befürworter der Allversöhnung zeugen von einem anderen Verständnis der Bibel.
Aber das ist ein immerwährender Streitpunkt, nicht wahr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypt0n

#113 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Scrypt0n » Do 16. Okt 2014, 19:16

Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ist allerdings unbiblisch, begründen lässt sich biblisch exakt das Gegenteil - und nein, diese lassen sich NICHT für deine Position auflösen, auch wenn du es immer und immer wieder behauptest, jedoch nicht fähig bist es zu tun.
Die vielen Befürworter der Allversöhnung zeugen von einem anderen Verständnis der Bibel.
Wenn biblische Inhalte, die dem widersprechen, einfach ignoriert werden kann das passieren. Japp.

Catholic

#114 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Catholic » Do 16. Okt 2014, 19:18

Pluto hat geschrieben: Die vielen Befürworter der Allversöhnung zeugen von einem anderen Verständnis der Bibel.

Und?
Selbst wenn 99,9 % der Christen die Allversöhnung befürworten würden,ändert es schlichtweg nichts an der Tatsache,dass die Allversöhnungslehre weder biblisch begründbar ist noch daran,dass sie nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar ist.

Pluto
Administrator

#115 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Do 16. Okt 2014, 19:29

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Die vielen Befürworter der Allversöhnung zeugen von einem anderen Verständnis der Bibel.
Und?
Ich meine damit, dass es diesbezüglich unterschiedliche Imterpretationen der Bibel gibt.

Catholic hat geschrieben:Selbst wenn 99,9 % der Christen die Allversöhnung befürworten würden,ändert es schlichtweg nichts an der Tatsache,dass die Allversöhnungslehre weder biblisch begründbar ist noch daran,dass sie nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar ist.
Nach Stand der Dinge ist das offenbar Ansichtssache.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena

#116 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Lena » Do 16. Okt 2014, 19:31

Jetzt habe ich grad was drüber gelesen:

http://www.die-apis.de/bibel-arbeitsmat ... hnung.html
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

closs

#117 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von closs » Do 16. Okt 2014, 19:51

Catholic hat geschrieben: Selbst wenn 99,9 % der Christen die Allversöhnung befürworten würden,ändert es schlichtweg nichts an der Tatsache,dass die Allversöhnungslehre weder biblisch begründbar ist noch daran,dass sie nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar ist.
Quantitativ kann man das nicht lösen - da hast Du recht. - Ansonsten gab es in verschiedenen Foren sehr überzeugende Threads, die sehr wohl klar gemacht haben, dass die AV bibel-konform ist (von geist-konform will ich erst gar nicht reden). - Allerdings ist richtig: Das Gegenteil ist auch konform - weil eben beides drinsteht.

Warten wir ab und legen diese Frage in den "eschatologischen Zettelkasten" (hat ein Bekannter von uns immer gesagt, wenn es um nicht-lösbare Fragen ging). - Wenn der Mensch erkennt, wie er erkannt ist, wird er auch auf diese Frage eine Antwort haben.

Scrypt0n

#118 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Scrypt0n » Do 16. Okt 2014, 19:57

closs hat geschrieben:Ansonsten gab es in verschiedenen Foren sehr überzeugende Threads, die sehr wohl klar gemacht haben, dass die AV bibel-konform ist
Nein, das entspricht nicht der Wahrheit - auch wenn du es immer wieder behauptest.
Dir bereits vorgelegte Bibelstellen können NICHT im Sinne der Allversöhnung aufgelöst sondern lediglich wegignoriert werden; gerne kann ich die konkreten Stellen wiederholen.

closs

#119 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von closs » Do 16. Okt 2014, 20:42

Scrypt0n hat geschrieben:Dir bereits vorgelegte Bibelstellen können NICHT im Sinne der Allversöhnung aufgelöst ... werden
Das gilt für beide Seiten. - Es steht in der Tat beides drin - wenn Du willst, kann ich für Dich "Lovetrail" kontaktieren - er hat diesbezüglich mehr Detail-Wissen. - Für mich das Thema durch, weil diese Frage biblisch im Großen und Ganzen NICHT falsifiziert ist, sondern nur in Einzel-Zitaten - wie es auch umgekehrt ist. - Man kann Zitate gegenüberstellen, die jeweils eindeutig sind - und sich widersprechen.

Im übrigen kommt meine Überzeugung nicht aus der Bibel, sondern aus dialektischen Erwägungen - um so erfreuter war ich, ähnliche Inhalte in der Bibel zu finden - aber eben auch das Gegenteil davon.

Antworten