Ist allerdings unbiblisch, begründen lässt sich biblisch exakt das Gegenteil - und nein, diese lassen sich NICHT für deine Position auflösen, auch wenn du es immer und immer wieder behauptest, jedoch nicht fähig bist es zu tun.closs hat geschrieben:ich bin fest überzeugt, dass die Heilsgeschichte und somit das spirituelle Bewusstsein am Ende bei der Allversöhnung landen wird.
Was ist Sünde?
#111 Re: Was ist Sünde?
#112 Re: Was ist Sünde?
Die vielen Befürworter der Allversöhnung zeugen von einem anderen Verständnis der Bibel.Scrypt0n hat geschrieben:Ist allerdings unbiblisch, begründen lässt sich biblisch exakt das Gegenteil - und nein, diese lassen sich NICHT für deine Position auflösen, auch wenn du es immer und immer wieder behauptest, jedoch nicht fähig bist es zu tun.
Aber das ist ein immerwährender Streitpunkt, nicht wahr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#113 Re: Was ist Sünde?
Wenn biblische Inhalte, die dem widersprechen, einfach ignoriert werden kann das passieren. Japp.Pluto hat geschrieben:Die vielen Befürworter der Allversöhnung zeugen von einem anderen Verständnis der Bibel.Scrypt0n hat geschrieben:Ist allerdings unbiblisch, begründen lässt sich biblisch exakt das Gegenteil - und nein, diese lassen sich NICHT für deine Position auflösen, auch wenn du es immer und immer wieder behauptest, jedoch nicht fähig bist es zu tun.
#114 Re: Was ist Sünde?
Pluto hat geschrieben: Die vielen Befürworter der Allversöhnung zeugen von einem anderen Verständnis der Bibel.
Und?
Selbst wenn 99,9 % der Christen die Allversöhnung befürworten würden,ändert es schlichtweg nichts an der Tatsache,dass die Allversöhnungslehre weder biblisch begründbar ist noch daran,dass sie nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar ist.
#115 Re: Was ist Sünde?
Ich meine damit, dass es diesbezüglich unterschiedliche Imterpretationen der Bibel gibt.Catholic hat geschrieben:Und?Pluto hat geschrieben: Die vielen Befürworter der Allversöhnung zeugen von einem anderen Verständnis der Bibel.
Nach Stand der Dinge ist das offenbar Ansichtssache.Catholic hat geschrieben:Selbst wenn 99,9 % der Christen die Allversöhnung befürworten würden,ändert es schlichtweg nichts an der Tatsache,dass die Allversöhnungslehre weder biblisch begründbar ist noch daran,dass sie nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#116 Re: Was ist Sünde?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#117 Re: Was ist Sünde?
Quantitativ kann man das nicht lösen - da hast Du recht. - Ansonsten gab es in verschiedenen Foren sehr überzeugende Threads, die sehr wohl klar gemacht haben, dass die AV bibel-konform ist (von geist-konform will ich erst gar nicht reden). - Allerdings ist richtig: Das Gegenteil ist auch konform - weil eben beides drinsteht.Catholic hat geschrieben: Selbst wenn 99,9 % der Christen die Allversöhnung befürworten würden,ändert es schlichtweg nichts an der Tatsache,dass die Allversöhnungslehre weder biblisch begründbar ist noch daran,dass sie nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar ist.
Warten wir ab und legen diese Frage in den "eschatologischen Zettelkasten" (hat ein Bekannter von uns immer gesagt, wenn es um nicht-lösbare Fragen ging). - Wenn der Mensch erkennt, wie er erkannt ist, wird er auch auf diese Frage eine Antwort haben.
#118 Re: Was ist Sünde?
Nein, das entspricht nicht der Wahrheit - auch wenn du es immer wieder behauptest.closs hat geschrieben:Ansonsten gab es in verschiedenen Foren sehr überzeugende Threads, die sehr wohl klar gemacht haben, dass die AV bibel-konform ist
Dir bereits vorgelegte Bibelstellen können NICHT im Sinne der Allversöhnung aufgelöst sondern lediglich wegignoriert werden; gerne kann ich die konkreten Stellen wiederholen.
#119 Re: Was ist Sünde?
Das gilt für beide Seiten. - Es steht in der Tat beides drin - wenn Du willst, kann ich für Dich "Lovetrail" kontaktieren - er hat diesbezüglich mehr Detail-Wissen. - Für mich das Thema durch, weil diese Frage biblisch im Großen und Ganzen NICHT falsifiziert ist, sondern nur in Einzel-Zitaten - wie es auch umgekehrt ist. - Man kann Zitate gegenüberstellen, die jeweils eindeutig sind - und sich widersprechen.Scrypt0n hat geschrieben:Dir bereits vorgelegte Bibelstellen können NICHT im Sinne der Allversöhnung aufgelöst ... werden
Im übrigen kommt meine Überzeugung nicht aus der Bibel, sondern aus dialektischen Erwägungen - um so erfreuter war ich, ähnliche Inhalte in der Bibel zu finden - aber eben auch das Gegenteil davon.