Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator

#251 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Di 14. Okt 2014, 23:25

barbara hat geschrieben:Ich erlebe immer wieder mal solche Synchronizitäten.
Wie schön... Ich träume immer wieder gerne vom Osterhasen. Macht ihn das realer?

barbara hat geschrieben:... weil du dir offenbar nicht vorstellen kannst, dass andere Menschen die Welt ganz anders erleben als du.
Doch doch... ich kann das bei anderen gut verstehen, aber zweifeln werd' ich wohl noch dürfen, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
#252 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von barbara » Di 14. Okt 2014, 23:41

Pluto hat geschrieben: Wie schön... Ich träume immer wieder gerne vom Osterhasen. Macht ihn das realer?

Im Gegensatz zu deinem Osterhasen sind meine Synchronizitäten real - ebne dass ich zB an jemanden denke und diese Person gleich darauf treffe, oder eine Information benötige, und mir jemand ein Buch empfiehlt, ohne das ich über dieses Thema gesprochen hätte, und so weiter.

Das IST real, diese Zusammentreffen.

Doch doch... ich kann das bei anderen gut verstehen, aber zweifeln werd' ich wohl noch dürfen, gell?

natürlich darfst du - die Frage ist, was bring es dir? Macht es dich klüger, weiser, besser? bereichert es dein Leben? eröffnet es dir neue Perspektiven? Lernst du was dazu?

Wenn du alle Fragen mit "nein" beantworten solltest, würde ich dir empfehlen, über dieses Thema einmal neu und ohne Vorurteile nachzudenken.

gruss, barbara

closs

#253 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Di 14. Okt 2014, 23:51

barbara hat geschrieben:Das IST real, diese Zusammentreffen.
Vielleicht sollten wir bei dieser Gelegenheiten (wieder mal) definieren, was "real" ist - Vorschlag: Alles, was auch ohne Wahrnehmung existent ist. - Einverstanden?

Pluto
Administrator

#254 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mi 15. Okt 2014, 00:06

closs hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Das IST real, diese Zusammentreffen.
Vielleicht sollten wir bei dieser Gelegenheiten (wieder mal) definieren, was "real" ist - Vorschlag: Alles, was auch ohne Wahrnehmung existent ist. - Einverstanden?
Kein wirklicher Widerspruch, aber ich würde mich lieber an Wiki halten (ist kein wirklicher Unterschied).
Als Realität wrd im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen bezeichnet.

Pluto
Administrator

#255 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mi 15. Okt 2014, 00:08

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:ich kann das bei anderen gut verstehen, aber zweifeln werd' ich wohl noch dürfen, gell?
natürlich darfst du - die Frage ist, was bring es dir? Macht es dich klüger, weiser, besser? bereichert es dein Leben? eröffnet es dir neue Perspektiven? Lernst du was dazu?
Oh ja!!
Ich lerne jeden Tag was dazu, und das macht mich klüger. ;)

closs

#256 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Mi 15. Okt 2014, 01:24

Pluto hat geschrieben:Als Realität wrd im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen bezeichnet.
Wenn da nicht die Verführung wäre, "Reales" gleichzusetzen mit "naturalistisch Reales". - Diese Einschränkung macht meine Definition jedoch NICHT - da heisst es ganz nüchtern:
closs hat geschrieben: Alles, was auch ohne Wahrnehmung existent ist.

barbara
#257 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von barbara » Mi 15. Okt 2014, 09:18

closs hat geschrieben:Vielleicht sollten wir bei dieser Gelegenheiten (wieder mal) definieren, was "real" ist - Vorschlag: Alles, was auch ohne Wahrnehmung existent ist. - Einverstanden?

äh nein. Ohne Wahrnehmung keine Realität. Wenn ich sage "ich habe heute Fritz getroffen", kann ich das ja nur sagen, weil ich ihn wahrgenommen habe.

gruss, barbara

barbara
#258 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von barbara » Mi 15. Okt 2014, 09:20

Pluto hat geschrieben: Oh ja!!
Ich lerne jeden Tag was dazu, und das macht mich klüger. ;)

Die Frage war: ist es das Zweifeln, das dich klüger macht? Mir scheint, das Zweifeln sei gerade das Gegenteil, nämlich: auf einer bekannten Position verharren und bloss nicht davon weggehen.

gruss, barbara

closs

#259 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Mi 15. Okt 2014, 09:26

barbara hat geschrieben:Wenn ich sage "ich habe heute Fritz getroffen", kann ich das ja nur sagen, weil ich ihn wahrgenommen habe.
Stimmt - aber wenn Du ihn NICHT triffst, heisst das nicht, dass es ihn deshalb nicht gibt. - So war das gemeint. - Selbst, wenn Du ihn NIE triffst, kann es ihn trotzdem geben.

barbara
#260 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von barbara » Mi 15. Okt 2014, 09:30

closs hat geschrieben:Stimmt - aber wenn Du ihn NICHT triffst, heisst das nicht, dass es ihn deshalb nicht gibt. - So war das gemeint. - Selbst, wenn Du ihn NIE triffst, kann es ihn trotzdem geben.

Das ist richtig, aber die Existenz von Fritz wird immer dadurch belegt, dass irgend jemand ihn wahrnimmt und diese Wahrnehmung bestätigt (die ich selbst wieder wahrnehme, als Buchstaben auf dem Bildschirm, als Klang der Stimme des Erzählers etc)

Etwas, was niemand wahrnimmt (egal ob direkt oder mit Hilfsmitteln wie zB Mikroskopen) und wovon niemand berichten kann, wird unter der Kategorie "existiert nicht" geführt.

gruss, barbara

Antworten