Was ist Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow

#71 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von JackSparrow » Di 14. Okt 2014, 00:23

Rembremerding hat geschrieben:Deshalb noch einmal: Was denkst Du, war der Beweggrund, dass er dies tat?
Er wurde auf Befehl des Pilatus hingerichtet: Da aber Pilatus der Volksmenge einen Gefallen tun wollte, gab er ihnen den Barabbas los und überlieferte Jesus, nachdem er ihn hatte geißeln lassen, damit er gekreuzigt werde. Die Volksmenge hätte ihn auch freisprechen können, und das hätte er dann ebenso akzeptieren müssen.

Angenommen, einige Menschen (Atheisten, Christen, Esoteriker...) würden Dir authentisch berichten, wie sie etwa "aus dem Nichts" von Gott plötzlich Trost und Ermutigung erfahren haben
Zuerst würde ich diese Menschen fragen, worin denn der Unterschied besteht zwischen "Trost und Ermutigung erfahren" und "von Gott Trost und Ermutigung erfahren".

und sie seine Liebe durch aufkommende Freude, Hoffnung erfahren haben
Hier müsste ich ein weiteres Mal nachfragen, worin denn der Unterschied besteht zwischen "Freude und Hoffnung erfahren" und "durch Jesu Liebe Freude und Hoffnung erfahren".

Wärst Du denn dazu bereit dann an die Liebe Gottes zu glauben?
Wie ich schon sagte, kann ich mir unter "Liebe Gottes" nichts vorstellen und wäre demzufolge auf die oben genannten Verständnisfragen angewiesen, bevor ich mir eine Meinung bilden kann.

Rembremerding

#72 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Rembremerding » Di 14. Okt 2014, 09:47

JackSparrow hat geschrieben: Er wurde auf Befehl des Pilatus hingerichtet: Da aber Pilatus der Volksmenge einen Gefallen tun wollte, gab er ihnen den Barabbas los und überlieferte Jesus, nachdem er ihn hatte geißeln lassen, damit er gekreuzigt werde. Die Volksmenge hätte ihn auch freisprechen können, und das hätte er dann ebenso akzeptieren müssen.
Aber sowohl die Verurteilung durch Pilatus und die Tatsache, dass das Volk den Herrn nicht freigesprochen hat, war doch der Wille Gottes!
Es waren die Pharisäer, die das Volk aufwiegelten, damit sie rufen: Kreuzige ihn!
Und die Pharisäer taten damit den Willen Gottes, denn zuvor erhielten sie das Wort Gottes in prophetischer Rede durch Kajaphas: "Es ist besser, wenn ein einziger Mensch für das Volk stirbt ..." (Joh 11,45-53). "Aber er sollte nicht nur für das Volk sterben, sondern auch für die versprengten Kinder Gottes ...". Der Herr hatte alles jederzeit "im Griff" und er gab sein Leben aus Liebe für uns alle! Der Herr wendet das Böse zum Guten, sein Leid wird unsere Erlösung, der Sieg über den Tod! Du wirst bei ehrlichen Studium der Hl. Schrift zu keinem anderen Ergebnis kommen können.

JackSparrow hat geschrieben:Zuerst würde ich diese Menschen fragen, worin denn der Unterschied besteht zwischen "Trost und Ermutigung erfahren" und "von Gott Trost und Ermutigung erfahren".

Hier müsste ich ein weiteres Mal nachfragen, worin denn der Unterschied besteht zwischen "Freude und Hoffnung erfahren" und "durch Jesu Liebe Freude und Hoffnung erfahren".

Merkst Du, auf was das hinausläuft? Man müsste Dir in Deinem materialistischen Weltbild beweisen, dass es Gott gibt. Dies wird jedoch nie gelingen. Wie soll man jemanden, der sich kein Flugzeug vorstellen kann, erklären, dass man in 6 Stunden von Europa nach Nordamerika kommt? Wären nur irgendwelche Formeln Dir Beweis, dass es die Liebe gibt?
Du musst Dir also eingestehen, dass selbst 1000 Erfahrungsberichte von Christen über die Liebe Gottes Dir nicht genügen würden, Du würdest 1001 fordern.
Ohne dass man sich auf diesen Gott und seine Liebe einlässt, wird man nie verstehen lernen, warum manche für diesen Gott lieber sterben, als ihn zu verleugnen, warum manche allein durch ein Gebet an ihn plötzlich Heilung von Sucht und Krankheit erfahren haben. Es gibt inzwischen Abermillionen Zeugnisse über Jahrtausende hinweg darüber. Aber wer sich kein Flugzeug vorstellen kann .... :(

Zum Threadthema ist aber folgende Frage von @Abischai noch bedeutend, weshalb ich sie noch einmal in Erinnerung rufe:
Abischai hat geschrieben:Es gab aber eine einzige Sache, die nicht vorher in den Schriften angekündigt worden ist, die der Herr Jesus also selbst auch nicht aus der Schrift wissen konnte, nunmehr aber mit erschrecken auf sich zukommen sah. Und diese eine Sache war es, um deren Aussetzung er gebeten hatte, wenn das denn irgends möglich gewesen wäre.
Gott hat diese Bitte sicher gehört, aber er hat es dennoch anders verfügt, der "Kelch" ging also nicht an dem Herrn Jesus vorüber, sondern er traf ihn mit voller Härte.

Es handelt sich also nicht um sein Sterben noch um irgendeine andere Sache, die in den Schriften vorausgesagt worden war, sondern um eine Nuance, die man in den Worten Jesu selbst sehr gut nachvollziehen kann.

Was war das...?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Salome23

#73 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Salome23 » Di 14. Okt 2014, 10:25

@ Rembri

Aber sowohl die Verurteilung durch Pilatus und die Tatsache, dass das Volk den Herrn nicht freigesprochen hat, war doch der Wille Gottes!
Es waren die Pharisäer, die das Volk aufwiegelten, damit sie rufen: Kreuzige ihn!
Und die Pharisäer taten damit den Willen Gottes, denn zuvor erhielten sie das Wort Gottes in prophetischer Rede durch Kajaphas: "Es ist besser, wenn ein einziger Mensch für das Volk stirbt ..." (Joh 11,45-53). "Aber er sollte nicht nur für das Volk sterben, sondern auch für die versprengten Kinder Gottes ...". Der Herr hatte alles jederzeit "im Griff"
Abermals Quatsch!
Es war Gottes Wille? :o
Dann hat Gott aber eine grosse Sünde begangen,wenn er es so gefügt hat:

Johannes 19
10 Da sprach Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich loszugeben, und Macht habe, dich zu kreuzigen?
11 Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben her gegeben wäre.
Darum: der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.

Das ist doch absoluter Schmarrn!
Jeder, der daran beteiligt war das es dazu kam ist unschuldig-sonst hätte sich "Gottes Plan" nicht mal verwirklichen können
Daher meine Meinung, es war nie so geplant gewesen, das ist auch aus andren Bibelstellen ersichtlich....

Weiters:
Johannes 19
8 Als Pilatus dies Wort hörte, fürchtete er sich noch mehr
9 und ging wieder hinein in das Prätorium und spricht zu Jesus: Woher bist du?

Pontius Pilatus fürchtete sich? :o
Das ist doch lächerlich...

Der Herr hatte alles jederzeit "im Griff" und er gab sein Leben aus Liebe für uns alle!
Was bringt der Tod Jesus dem Gläubigen?
Gar nix, denn es bedarf kein Opfer um vergeben zu können.
Entweder lässt Gott Gnade walten oder er braucht ein Opfer zur Sühne, dann ist es aber keine Gnade mehr...
Alles religiöser Unsinn....

Du musst Dir also eingestehen, dass selbst 1000 Erfahrungsberichte von Christen über die Liebe Gottes Dir nicht genügen würden, Du würdest 1001 fordern.
Vielleicht muss Captain Jack von Gott erst erkannt werden- um erkennen zu können... ;)

Ohne dass man sich auf diesen Gott und seine Liebe einlässt, wird man nie verstehen lernen..
Um sich auf irgend einen Gott einlassen zu können, müsste der sich aber erst mal blicken lassen..
Was man kann, ist sich auf den Inhalt eines Buches einlassen können= den Inhalt glauben oder eben nicht..
Würdest du dich auf den Inhalt des Koran einfach so einlassen und akzeptieren, dass Muhammed der Prophet ist?

closs

#74 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von closs » Di 14. Okt 2014, 10:49

Salome23 hat geschrieben:Dann hat Gott aber eine grosse Sünde begangen,wenn er es so gefügt hat
"Sünde" hat etwas zu tun mit einem Verhältnis zu Gott/der Wahrheit/dem "Alles in Einem" - Gott KANN deshalb gar nicht sündigen. - Dein Zitat bezieht sich auf den Menschen. - Pilatus kann sündigen, weil auch das "Zuarbeiten" zu Gottes Plan sündig sein kann - wenn ich Dir die Bude abfackele, dann bin ich auch dann "sündig"/"kriminell", wenn Du Dir das schon immer gewünscht hast, weil Du saugut versichert bist. - Apropos: "Sünde" kann auch subjektiv unschuldig geschehen.

Salome23 hat geschrieben:Pontius Pilatus fürchtete sich? :o Das ist doch lächerlich...
Es kann sein, dass der Mensch unabhängig von seiner weltlichen Funktion eine innere Instanz hat, die wahr ist - diese Instanz kann im obigen Fall zu "Furcht" führen.

Salome23 hat geschrieben:Daher meine Meinung, es war nie so geplant gewesen
WÄRE es nicht geplant, gäbe es keinen Gott - was selbstverständlich unbeweisbar ist.

Salome23 hat geschrieben:Entweder lässt Gott Gnade walten oder er braucht ein Opfer zur Sühne, dann ist es aber keine Gnade mehr...
Stimmt - das mit der "Sühne" hat im heutigen Verständnis einen Zungenschlag, der mir auch nicht gefällt.

Die Gnade besteht darin, dass Gott selbst in Jesus das Leid des Menschen (Spannung zwischen Einheit von Gott und Trennung von ihm) auf sich nimmt und zurückführt ins Ganze ("holon"/Heil).

Salome23 hat geschrieben:Vielleicht muss Captain Jack von Gott erst erkannt werden- um erkennen zu können...
An dem Gedanken ist was dran. - Es scheint wirklich so zu sein, dass wir im 20/21. Jh. so weit weg sind von der Grundsubstanz des Christentums, dass solche (in sich plausiblen) Aussagen von Dir und Jack kommen können. - Aber das ändert nichts an der Grundsubstanz.

Samantha

#75 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Samantha » Di 14. Okt 2014, 11:34

Rembremerding hat geschrieben:Aber sowohl die Verurteilung durch Pilatus und die Tatsache, dass das Volk den Herrn nicht freigesprochen hat, war doch der Wille Gottes!
Und die Pharisäer taten damit den Willen Gottes, denn zuvor erhielten sie das Wort Gottes in prophetischer Rede durch Kajaphas: "Es ist besser, wenn ein einziger Mensch für das Volk stirbt ..." (Joh 11,45-53)
Die Pharisäer hatten Angst vor Rom, zwar auch um "ihr" Land und das Volk, aber vielmehr wohl um ihre Macht, das sie befürchteten, dass die Juden auf Jesus hören würden.

Ohne dass man sich auf diesen Gott und seine Liebe einlässt, wird man nie verstehen lernen...
Das stimmt, aber es ist nicht so einfach zu glauben. Aber wenn man sich sagt: wenn es einen Gott gibt, will ich glauben - ist man auf dem richtigen Weg. Ich hielt es für wahrscheinlicher, dass Gott existiert als an die vielen Zufälle zu glauben und ließ mich auf ein Experiment ein, nämlich einfach mal zu glauben, ohne irgendwelchen Erwartungen (unabhängig von Religion, Kirche und Bibel) zu genügen. Erst dann habe ich mich etwas mehr mit der Bibel befasst.

Zum Threadthema ist aber folgende Frage von @Abischai noch bedeutend, weshalb ich sie noch einmal in Erinnerung rufe:
Abischai hat geschrieben:Es gab aber eine einzige Sache, die nicht vorher in den Schriften angekündigt worden ist, die der Herr Jesus also selbst auch nicht aus der Schrift wissen konnte, nunmehr aber mit erschrecken auf sich zukommen sah. Und diese eine Sache war es, um deren Aussetzung er gebeten hatte, wenn das denn irgends möglich gewesen wäre.
Gott hat diese Bitte sicher gehört, aber er hat es dennoch anders verfügt, der "Kelch" ging also nicht an dem Herrn Jesus vorüber, sondern er traf ihn mit voller Härte.

Es handelt sich also nicht um sein Sterben noch um irgendeine andere Sache, die in den Schriften vorausgesagt worden war, sondern um eine Nuance, die man in den Worten Jesu selbst sehr gut nachvollziehen kann.

Was war das...?
Es ging vermutlich um die Art der Tötung: der Kreuzigung, wie sie für Verbrecher vorgesehen war. Dass er sterben musste, wusste er ja, aber das Wie war für ihn nicht nur eine Demütigung - vielleicht auch eine Versuchung, der er widerstehen musste. Vielleicht ahnte er, dass die nächsten Jahrhunderte sich geistig verdunkeln würden.

Lena

#76 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Lena » Di 14. Okt 2014, 11:40

Alles was geschieht ist im Willen Gottes. Er lässt es geschehen. Er will durch das zulassen - des Bösen Seiner Geschöpfe - Seinen Plan erfüllen. Einen den wir nur Stückhaft erkennen, weil Seine Gedanken und Sein Ueberblick, unserem weit überlegen ist. Am Ende wird jede Zunge bekennen. Gott Ist die Liebe.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow

#77 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von JackSparrow » Di 14. Okt 2014, 11:42

Rembremerding hat geschrieben:Aber sowohl die Verurteilung durch Pilatus und die Tatsache, dass das Volk den Herrn nicht freigesprochen hat, war doch der Wille Gottes!
Du fragtest nach den Beweggründen, wieso Jesus sich hat kreuzigen lassen. Die Beweggründe des Volkes, Jesus nicht freizusprechen, liegen wohl darin, dass er ihrer Ansicht nach Gotteslästerung begangen hat.

Der Herr hatte alles jederzeit "im Griff" und er gab sein Leben aus Liebe für uns alle!
Er war ein willenloses Werkzeug und ist zu keiner Zeit gefragt worden, ob er gern hingerichtet werden möchte: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber!

Merkst Du, auf was das hinausläuft?
Ja. Offenbar kommen manche Erfahrungen von Gott und andere eben nicht.

Man müsste Dir in Deinem materialistischen Weltbild beweisen, dass es Gott gibt.
Das ist falsch. Man müsste mir die Merkmale oder Kriterien mitteilen, ab wann ich sagen darf, eine meiner Erfahrungen sei von Gott gekommen.

Wie soll man jemanden, der sich kein Flugzeug vorstellen kann, erklären, dass man in 6 Stunden von Europa nach Nordamerika kommt?
Man sagt ihm, dass ein neuartiges technisches Gerät entwickelt wurde, welches schnelleres Reisen ermöglicht.

Wären nur irgendwelche Formeln Dir Beweis, dass es die Liebe gibt?
Ich sagte nicht, ich könne mir unter Liebe nichts vorstellen. Ich sagte, ich könne mir unter Gottes Liebe nichts vorstellen.

Lena

#78 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Lena » Di 14. Okt 2014, 11:46

JackSparrow hat geschrieben: Ich sagte nicht, ich könne mir unter Liebe nichts vorstellen. Ich sagte, ich könne mir unter Gottes Liebe nichts vorstellen.

Dass Du lieben kannst ist eines der Gaben, der Geschenke Gottes. Ohne Ihn bist Du nichts und hast Du nichts. Er ist das Leben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Samantha

#79 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Samantha » Di 14. Okt 2014, 11:55

JackSparrow hat geschrieben:Er war ein willenloses Werkzeug und ist zu keiner Zeit gefragt worden, ob er gern hingerichtet werden möchte: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber!
Doch, bevor er geboren wurde, musste er sich einverstanden erklärt haben. Er wurde als Mensch geboren, ohne dies zu wissen, was er zuvor wusste. Ein Baby oder ein Kind kann nicht das gesamte Wissen eines Wesens haben, dass von Gott kommt. Dieses vorherige Wissen wird auch später begrenzt gewesen sein, und trotzdem musste er vielen Versuchungen widerstehen. Musste er nicht auch vieles einfach nur glauben?

Man sagte ihm sicherlich, dass er Gottes Sohn sei - wahrscheinlich schon, als er klein war. Mit diesem Wissen wurde er vermutlich nicht geboren. Mit 12 Jahren musste ihm dies aber bewusst gewesen sein, als er vermisst wurde und sich im Tempel aufhielt. Auch nach seiner Taufe wird er nicht sein gesamtes Wissen zur Verfügung gehabt haben, denn er musste auf Gott vertrauen und gehorchen, auch um seiner selbst willen. Jesus wollte sicherlich nicht von vornherein als Mensch weiter leben, und der Tod war ein Weg für uns zu Gott.

JackSparrow

#80 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von JackSparrow » Di 14. Okt 2014, 12:11

Lena hat geschrieben:Dass Du lieben kannst ist eines der Gaben, der Geschenke Gottes. Ohne Ihn bist Du nichts und hast Du nichts. Er ist das Leben.
Verstehe. Wie unterscheidet man Dinge, die von Gott kommen, von Dingen, die nicht von Gott kommen?

Antworten