Deine Behauptungen haben mit Wahrnehmung aber nichts zu tun.closs hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe: Ja. - Systeme sind Versuche, zutreffende Wahrnehmung oder nicht-zutreffende Wahrnehmungen zu ordnenScrypt0n hat geschrieben:Ergo in keinem System
Muss man an die Wissenschaft glauben?
#41 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?
#42 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?
Das sind Seins-Aussagen - ob man geistige Aussagen als Wahrnehmung bezeichnet oder nicht, ist Definitions-Sache - also wieder einmal Menschenwerk. - Aus meiner Sicht ist alles Wahrnehmung, was ein Mensch in Bezug auf Wahrheit (oder Unwahrheit) reflektiert.Scrypt0n hat geschrieben:Deine Behauptungen haben mit Wahrnehmung aber nichts zu tun.
#43 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?
Eigentlich handelt es sich dabei m Gedankenexperimente — es sind virtuelle Schubladen um Phänomene für sich einzuordnen.closs hat geschrieben:Systeme sind Versuche, zutreffende Wahrnehmung oder nicht-zutreffende Wahrnehmungen zu ordnen - mehr nicht.
Sie haben aber mit der wirklichen Wahrnehmung der Realität nichts zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#44 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?
Sie haben nicht mit der Definition von "Realität" = "Res extensa" zu tun - das ist richtig. - Vergiss aber nicht: Genau das, was Du Gedanken-Experimente nennst, sind Wahrnehmungs-Versuche gegenüber dem, was man im Universalienstreit in guter platonischer Tradition als "Realien" bezeichnet hat - also als "eigentliche Realität" - die aber in ihrer Eigenschaft als "absolute Entität" nicht falsifizierbar, sondern nur annäherbar sind.Pluto hat geschrieben:Sie haben aber mit der wirklichen Wahrnehmung der Realität nichts zu tun.
Wir haben also, wie so oft, Definitions-Probleme. - Der Hinweis auf wiki ist hier nicht ausreichend, weil wir hier keine Alltags-Gespräche führen ("in Urlaub fahren" oder "Milch holen"), sondern grundlegende philosophische Gespräche führen.
#45 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?
Naja... im Bezug auf die Existenz der Transzendenz natürlich schon, aber das kann sich nicht auf die Existenz der Welt beziehen.closs hat geschrieben:Wir haben also, wie so oft, Definitions-Probleme.
Ich wüsste nicht wo ich mich in diesem Zusammenhang auf Wiki bezog.Der Hinweis auf wiki ist hier nicht ausreichend
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge...
#46 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?
Ich wollte vermeiden, dass Du's tust.Pluto hat geschrieben:Ich wüsste nicht wo ich mich in diesem Zusammenhang auf Wiki bezog.

"Welt" ist ein sehr diffuser Begriff - aus Deinem Weltbild errate ich, dass Du damit die physikalische Welt ("Dasein"/"Universum") meinst.Pluto hat geschrieben:aber das kann sich nicht auf die Existenz der Welt beziehen.
#47 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?
Ja, das meine ich, und es ist in unserer Wahrnehmung empirisch falsifizierbar.closs hat geschrieben:"Welt" ist ein sehr diffuser Begriff - aus Deinem Weltbild errate ich, dass Du damit die physikalische Welt ("Dasein"/"Universum") meinst.
#48 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?
Natürlich - daran gab es nie einen Zweifel.Pluto hat geschrieben:Ja, das meine ich, und es ist in unserer Wahrnehmung empirisch falsifizierbar.
Aber immer wieder: Wo steht geschrieben, dass Wahrnehmung und Sein "siamesische Zwillinge" sind? - Für die für uns relevante (!) Daseins-Welt ist das ja verständlich - Überlebenstrieb. - Aber darüber hinaus?
#49 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?
Nein, das sind Glaubensbehauptungen über ein postuliertes Sein.closs hat geschrieben:Das sind Seins-AussagenScrypt0n hat geschrieben:Deine Behauptungen haben mit Wahrnehmung aber nichts zu tun.

Stimmt... und wenn man Feen als Realität setzt ist natürlich auch das Definitions-Sache. Deine Argumentation wird so langsam äußerst brüchig.closs hat geschrieben:ob man geistige Aussagen als Wahrnehmung bezeichnet oder nicht, ist Definitions-Sache
#50 Re: Muss man an die Wissenschaft glauben?
Richtig - denn Wahrnehmung ist immer ein Für-Wahr-Halten.Scrypt0n hat geschrieben:Nein, das sind Glaubensbehauptungen über ein postuliertes Sein.
Wäre es auch - stimmt. - Allerdings würde sich das schnell zerschlagen, weil man dafür wenig Argumente fände.Scrypt0n hat geschrieben:und wenn man Feen als Realität setzt ist natürlich auch das Definitions-Sache