Was ist Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Abischai

#61 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Abischai » Mo 13. Okt 2014, 19:27

Salome23 hat geschrieben:...Quatsch! Sonst hätte er nicht zu seinem Vater folgendes gebetet:Mk 14,36 Abba, mein Vater, alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir; doch nicht, was ich will, sondern was du willst!
Wäre es freiwillig gewesen, hätte er nicht darum gebeten.... :roll:
Er wollte diesen Kelch nicht trinken.
Es wäre angemessen, wenn Du nicht "Quatsch" zu einem Mann sagst, der es besser weiß als Du. Frage lieber, was er gemeint hat, wenn Du es nicht verstehst, sonst wirst Du es nie erfahren.

Natürlich mußte alles eintreffen, was über den Herrn Jesus vorausgesagt worden war, sonst wäre er nicht der gewesen, der er zu sein beanspruchte. Der Herr Jesus hätte also niemals darum gebeten, durch Auslassung einer auch nur geringen Erfüllung sich als der verheißene Messias auszuknocken. Das müßte doch eigentlich klar sein.
Es gab aber eine einzige Sache, die nicht vorher in den Schriften angekündigt worden ist, die der Herr Jesus also selbst auch nicht aus der Schrift wissen konnte, nunmehr aber mit erschrecken auf sich zukommen sah. Und diese eine Sache war es, um deren Aussetzung er gebeten hatte, wenn das denn irgends möglich gewesen wäre.
Gott hat diese Bitte sicher gehört, aber er hat es dennoch anders verfügt, der "Kelch" ging also nicht an dem Herrn Jesus vorüber, sondern er traf ihn mit voller Härte.

Es handelt sich also nicht um sein Sterben noch um irgendeine andere Sache, die in den Schriften vorausgesagt worden war, sondern um eine Nuance, die man in den Worten Jesu selbst sehr gut nachvollziehen kann.

Was war das...?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Scrypt0n

#62 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 13. Okt 2014, 19:29

Abischai hat geschrieben:Natürlich mußte alles eintreffen, was über den Herrn Jesus vorausgesagt worden war
Solltest du meinen, dies wäre der Fall liegt es an dir das zu untermauern.
Oder sollen wir diese Behauptung für weitere Details als gegeben hinnehmen? :)

Samantha

#63 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Samantha » Mo 13. Okt 2014, 19:44

Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Welche Bibel liest du denn? o.O
Eigentlich gar keine! :lol:
Ach daher die falsche Darstellung biblischer Inhalte - sag das doch gleich.
Nun, ich brauche keine Vorgaben.
Weißt Du was? Dir kann man es nicht recht machen, egal ob ich die Bibel lese oder nicht. Du findest immer etwas zu meckern. Mir ist es daher auch zu blöd, meine Zeit dafür zu investieren, Dir überhaupt noch etwas zu erklären, weil Du eh nicht wissen willst, was andere denken. Du willst nichts verstehen, Dir geht es nur ums Widersprechen.

Scrypt0n

#64 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 13. Okt 2014, 19:47

Samantha hat geschrieben:Eigentlich gar keine! :lol:
Ach daher die falsche Darstellung biblischer Inhalte - sag das doch gleich.
Nun, ich brauche keine Vorgaben.
Weißt Du was? Dir kann man es nicht recht machen, egal ob ich die Bibel lese oder nicht. Du findest immer etwas zu meckern.
Niedliche Ausrede.
Tatsächlich hast DU (Vorgaben hin oder her) von Adam und Eva gesprochen als "erste Menschen"; ich erwiederte darauf, dass es a) Adam und Eva nie gegeben hat und b) auch die Bibel nicht hergibt, dass mit Adam und Eva die Menschheit begann und fragte dich, welche Bibel du denn liest um auf deine vorhergehende Behauptung zu kommen.

Nun weichst du aus - auch gut, nicht mein Ding. ;)

Samantha

#65 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Samantha » Mo 13. Okt 2014, 20:24

Scrypt0n hat geschrieben:Nun weichst du aus - auch gut, nicht mein Ding. ;)
Du weichst aus, beschuldigst, wiederholst Dich, verstehst nichts, kannst zwar lesen, aber nicht schlussfolgern. Ach ja, unter Logik verstehst Du nur das, was Du öffentlich nachlesen kannst. 8-)

Scrypt0n

#66 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 13. Okt 2014, 20:28

Scrypt0n hat geschrieben:Nun weichst du aus - auch gut, nicht mein Ding. ;)
Du weichst aus
Nein, denn: Tatsächlich hast DU (Vorgaben hin oder her) von Adam und Eva gesprochen als "erste Menschen"; ich erwiederte darauf, dass es a) Adam und Eva nie gegeben hat und b) auch die Bibel nicht hergibt, dass mit Adam und Eva die Menschheit begann und fragte dich, welche Bibel du denn liest um auf deine vorhergehende Behauptung zu kommen.

Es steht dir jederzeit frei, deine Behauptung bezüglich Adam und Eva als erste Menschen zu begründen! ;)

Samantha

#67 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Samantha » Mo 13. Okt 2014, 20:33

Scrypt0n hat geschrieben:Es steht dir jederzeit frei, deine Behauptung bezüglich Adam und Eva als erste Menschen zu begründen! ;)
Gut, wenn es mir frei steht oder so, dann eben nicht ... :lol: Kein Bock!

Catholic

#69 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Catholic » Mo 13. Okt 2014, 22:18

Samantha hat geschrieben:Gott hatte A&E verurteilt und konnte dies nicht selbst tun, ohne sich zu widersprechen.
Dir ist schon klar, dass es Adam und Eva nie gegeben hat? :)

Wenn Du mit Adam und Eva die beiden ersten Menschen meinst,die am 3.April 6645 oder am 24.Januar 6424 vor Christus erschaffen wurden,dann sehe ich es auch so.
Die Frage ist,ob- und da sehe ich es nicht wesentlich anders als closs,auch wenn ich es anders ausdrüken würde - "Adam" und "Eva" exakt die ersten überhaupt existenten Menschen waren oder ob der Text in Genesis nicht eine ganz andere Aussage macht und machen möchte.
anders gesagt:
Ist die Schöpfungsgeschichte historisch korrekt oder ist sie wahr?,hört sich an,als wäre das identisch,ist es aber nicht.

Münek

#70 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Münek » Mo 13. Okt 2014, 23:38

Catholic hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Gott hatte A&E verurteilt und konnte dies nicht selbst tun, ohne sich zu widersprechen.
Dir ist schon klar, dass es Adam und Eva nie gegeben hat? :)

Wenn Du mit Adam und Eva die beiden ersten Menschen meinst,die am 3.April 6645 oder am 24.Januar 6424 vor Christus erschaffen wurden,dann sehe ich es auch so.
Die Frage ist,ob- und da sehe ich es nicht wesentlich anders als closs,auch wenn ich es anders ausdrüken würde - "Adam" und "Eva" exakt die ersten überhaupt existenten Menschen waren oder ob der Text in Genesis nicht eine ganz andere Aussage macht und machen möchte.
anders gesagt:
Ist die Schöpfungsgeschichte historisch korrektder oder ist sie wahr?,hört sich an,als wäre das identisch,ist es aber nicht.

Es dürfte allgemein bekannt sein, dass für den Apostel Paulus (1. Kor. 15, 45) Adam
selbstverständlich der erste Mensch war, eine historische Person mit zahlreichen, na-
mentlich bekannten Nachkommen (Gen. 5 ff.).

Der Evangelist Lukas wiederum führt den Stammbaum Jesu (Geschlechtsregister) his-
torisch bis auf Adam zurück (Lk. 3, 38).

Antworten