Was ist Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#11 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » Sa 11. Okt 2014, 22:15

closs hat geschrieben:Lass es mich hart sagen: Hier liegt meines Erachtens der große christliche Aberglaube der letzten Jahrhunderte. - Denn hier wird postuliert, dass Liebe eine Entscheidung des Willens wäre - statt eine Folge von Erkenntnis.
Dann lass mich ebenso hart widersprechen! ;)
Liebe, Schuld und Sünde haben nichts mit Erkenntnis zu tun, sondern wie 'Rem' es andeutet, mit unser Wahlfreiheit.
Besser gesagt, diese Dinge geschehen nicht einmal willentlich, sondern sind eine Frage der inneren Gesinnung (im Gehirn oft hart "verdrahtet") und teilweise hormonell gesteuert.

Hier zeigt sich, dass wir oft nicht anders können, weil wir Menschen sind aus Fleisch und Blut und dazu jeder von uns ein Unikat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Magdalena61

#12 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 11. Okt 2014, 22:21

Catholic hat geschrieben:Hallo,

ich stelle hier mal eine Frage in den Raum,bewusst doppeldeutig.
Was ist (eurer Meinung nach) Sünde?
1) allgemein - Was ist Sünde überhaupt?
2) konkret - Was ist Sünde (bezogen auf Handlungen/Einstellungen)?

Gruss,
Catholic
Versuch einer Definition.

"Sünde" ist
- absichtliche Bosheit
- alles, das nicht mit den von der Gerechtigkeit Gottes vorgegebenen Richtlinien übereinstimmt. Darunter fällt (leider) auch
- unabsichtliches Versagen

Meinst du eine, nach den Maßstäben der Bibel verkehrte Weltsicht und die daraus resultierenden Entscheidungen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#13 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 11. Okt 2014, 22:37

sven23 hat geschrieben:Was Sünde ist und was nicht, ist auch eng verknüpft mit dem Moralbegriff. Da dieser subjektiv veränderbar ist, ist logicherweise auch die Beruteilung dessen, was Sünde ist, der Veränderung unterworfen.
Eigentlich nicht, wenn man von der Bibel ausgeht. Das Wort Gottes ändert sich nicht, sondern nur unsere Sichtweise, welche das Verständnis und folglich auch die Auslegung beeinflusst.

Als Benjamin Franklin den Blitzableiter erfand, verdammte ihn der Klerus sowohl in England wie in Amerika, leidenschaftlich unterstützt von Georg III, als einen frevelhaften Versuch, den Willen Gottes zu besiegen. Denn alle rechtdenkenden Menschen wußten, der Blitzschlag wird von Gott geschickt, um die Gottlosigkeit oder eine andere schwere Sünde zu bestrafen...
(Bertrand Russell, Essays in skepticism)
:) Wo du nur immer diese Zitate auftreibst...
Ein unzulänglicher Blitzableiter ist gefährlicher als gar keiner.

Der Glaube an die Erbsünde hat die wahre Erbsünde geschaffen. Das Christentum predigte so lange die Bösheit der menschlichen Natur, bis diese wirklich böse wurde.
(Richard Graf von Coudenhove-Kalergi, österr. Politiker u. Publizist, 1894-1972)
Wenn der Graf Recht hätte, dann müssten ja alle kirchenfernen Menschen, die Kinder von Atheisten und so weiter .... als leuchtende Beispiele eines "guten Menschen" in der Weltgeschichte glänzen. Wie war das denn unter Stalin und so? Als man den Menschen verboten hatte, an Gott zu glauben, als man vielen von ihnen den Glauben an Gott überzeugend ausgeredet hatte... waren sie da nicht mehr böse, da von den "unteräglichen Fesseln der Religion befreit"?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs

#14 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 23:04

Pluto hat geschrieben:Liebe, Schuld und Sünde haben nichts mit Erkenntnis zu tun, sondern wie 'Rem' es mit unser Wahlfreiheit andeutet. Besser gesagt, diese Dinge geschehen nicht einmal willentlich, sondern sind eine Frage der inneren Gesinnung (im Gehirn oft hart "verdrahtet") und teilweise hormonell gesteuert.
"Wahlfreiheit" bedeutet aber, dass man aus Erkenntnis-Gründen nicht mehr an Spielraum zur Verfügung hat - in anderen Worten: "Wahlfreiheit" ist ein unmittelbares Ergebnis von Erkenntnis - oder nicht?

Pluto
Administrator

#15 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » So 12. Okt 2014, 00:26

closs hat geschrieben:"Wahlfreiheit" ist ein unmittelbares Ergebnis von Erkenntnis - oder nicht?
Ich würde sagen, es ist eine mögliche Folge von Erkenntnis.
Unsere Wahl stützt sich immer auf drei "Inputs": Unsere Vorlieben (Prägungsbedingt), unsere (historisch erlernten) Erkenntnisse und die gerade zur Verfügung stehende Auswahl.

Wenn ich also ein neues Auto kaufen will, kann ich sagen,
Vorliebe: Limousine, deutsch
Erkenntnis: (Mercedes + Preisklasse)
Auswahl: MB A/B/C/E Jahrgang 2014.

closs

#16 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von closs » So 12. Okt 2014, 01:09

Pluto hat geschrieben:Unsere Wahl stützt sich immer auf drei "Inputs": Unsere Vorlieben (Prägungsbedingt), unsere (historisch erlernten) Erkenntnisse und die gerade zur Verfügung stehende Auswahl.
Klingt gut - übertragen wir das mal auf Sünde:

Vorliebe: Ich mag gerne Menschen essen, weil ich es als Kannibale so gelernt habe.
Erkenntnis: Männer zwischen 60 und 70 schmecken am besten.
Auswahl: Pluto, wohnhaft in ...

Falls ich morgen aufs Fahrrad steige, um Dich zielorientiert zu besuchen: Sündige ich dann?

Aus MEINER Definition JA, weil der Mensch auch dann sündigt, wenn er nichts davon weiss. - Aus Sicht derer, die "Sünde" mit Delikt-Fähigkeit verbinden, wird der Nachweis schwer - oder nicht?

Pluto
Administrator

#17 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Pluto » So 12. Okt 2014, 01:24

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Unsere Wahl stützt sich immer auf drei "Inputs": Unsere Vorlieben (Prägungsbedingt), unsere (historisch erlernten) Erkenntnisse und die gerade zur Verfügung stehende Auswahl.
Klingt gut - übertragen wir das mal auf Sünde:
... oder auf was auch immer.
Fakt bleibt, dass wir keine anderen Inputs haben um unsere Entscheidung zu treffen.

closs hat geschrieben:Falls ich morgen aufs Fahrrad steige, um Dich zielorientiert zu besuchen: Sündige ich dann?
Aus MEINER Definition JA, weil der Mensch auch dann sündigt, wenn er nichts davon weiss. - Aus Sicht derer, die "Sünde" mit Delikt-Fähigkeit verbinden, wird der Nachweis schwer - oder nicht?
Ich rufe die Polizei! ;)
Vergiss nicht, wir haben als Mitglieder der Gesellschaft das Recht (und die Pflicht) uns vor solchen Übergriffen zu schützen.

Abischai

#18 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Abischai » So 12. Okt 2014, 01:29

Das Wort "Sünde" ist ein urdeutsches und bezeichnet den "Sund", eine unüberwindbare Trennung, man kennt das aus der Geographie, da trennt der Sund ein Festland von der Insel, oder so ähnlich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs

#19 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von closs » So 12. Okt 2014, 02:19

Pluto hat geschrieben:Fakt bleibt, dass wir keine anderen Inputs haben um unsere Entscheidung zu treffen.
Richtig - aber das sagt nichts darüber aus, ob wir im objektiven Sinne sündigen oder nicht.

Abischai hat geschrieben:Das Wort "Sünde" ist ein urdeutsches und bezeichnet den "Sund", eine unüberwindbare Trennung
Finde ich gut - es bezeichnet die objektive Trennung, also das Phänomen - prinzipiell unüberwindbar durch den Menschen.

Vitella

#20 Re: Was ist Sünde?

Beitrag von Vitella » So 12. Okt 2014, 10:29

Catholic hat geschrieben:Hallo,

ich stelle hier mal eine Frage in den Raum,bewusst doppeldeutig.
Was ist (eurer Meinung nach) Sünde?
1) allgemein - Was ist Sünde überhaupt?

Gruss,
Catholic

meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von Sünde, einerseits das sündige Verhalten was man selber spürt wenn man was unrechtes tut, wobei das unterschiedlich individuell persönlich wahrgenommen wird, aber als Ursache und Reaktion so oder so seine Reaktionen hervor ruft.

Die Sünde die in der Bibel falsch ausgelegt, oder mangelhaft ausgelegt wird, ist die Sünde des Menschen weshalb er hier auf der Erde ist.
Der Mensch IST sündig, weil er geboren ist und ein polares Bewusstsein hat, da ist nicht das Verhalten gemeint, sondern das Sein im Körper, getrennt von Gott, das ist mit Sünde gemeint..

Das Wort Sünde, im Griechischen heisst sündigen harmatanen und dass heisst gleichzeitig das Ziel nicht treffen.
Den Punkt nicht treffen, und hier wird klar , die Einheit (Gott) nicht treffen.....wer diesen Punkt nicht trifft ist sündig, denn der Mensch mit einem polaren Bewusstsein kann den Punkt, kann die Einheit, kann Gott nicht begreifen, nicht treffen....deshalb auch die vielen Diskussionen über Gott und keiner weis wirklich etwas, der Mensch kann es nicht denken, den Punkt nicht treffen und so...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Antworten