Pluto hat geschrieben:Die materielle Welt ist anhand ihrer Eigenschaften und der physikalischen Gegebenheiten sehr wohl real.
Das glaube ich auch (Descartes auch). -
Pluto hat geschrieben: Das können wir mit den Mitteln der modernen Technik verifizieren
Nein - damit kann man etwas verifizieren, nachdem man glaubt, dass die Welt "real" ist. - Glaubt man es NICHT, kann das, was Du modernste Technik nennst, Teil der eigenen Vorstellung sein. - Versteh doch: Ein Unterschied zwischen vorgestellter Realität und "realer" Realität besteht GRUNDSÄTZLICH nicht. - Man kann es selbst NIE unterscheiden - auch das SPT kann genauso Gegenstand einer geistigen Vorstellung sein.
Und wiederum nochmals: Wir reden hier nicht darüber, ob die "Welt" "real" ist, sondern dass es aus Sicht des "Cogito" prinzipiell nicht entscheidbar ist, weil BEIDE Versionen bis ins letzte i-Tüpfelchen in ihrem Erscheinungsbild gleich sind. - Es ist eine rein erkenntnis-theoretische Diskussion - mit dem Ziel, dem Materialismus den Irrtum zu nehmen, er basiere auf "realem "Grund, während Spiritualismus auf "irrealem (?)" Grund basiere. - Zu diesem Missverständnis kann es nur deshalb kommen, weil NACH der "Annahme" des jeweiligen Systems beide Systeme intern vollkommen unterschiedlich funzen - aber eben erst DANACH. - Und deshalb kann man das Davor nicht mit internen Phänomenen des Danach (hier STP) nachweisen - das ist ein Kategoriefehler.