Mir fällt keine Verschwörungstheorie ein, auf die das zutreffen würde. Dir etwa?closs hat geschrieben:Naja - der Begriff "Verschwörungstheorie" wird ja sehr flexibel benutzt - auch Plausibles kann darunter sein.sven23 hat geschrieben:Eine echte Verschwörungstheorie wäre, daß er von Ausserirdischen entführt wurde und fortan als Hologramm der Weltöffentichkeit präsentiert wird.
Weg vom Fenster...?
#11 Re: Weg vom Fenster...?
#12 Re: Weg vom Fenster...?
Müsste ich nachdenken - ach ja- spontan: eine Zeitlang galt es als Verschwörungstheorie, dass die CIA im Ausland ihre Opfer misshandeln/foltern ließe, weil es nach den Gesetzen des eigenen Landes nicht möglich war.Scrypt0n hat geschrieben:Mir fällt keine Verschwörungstheorie ein, auf die das zutreffen würde. Dir etwa?
#13 Re: Weg vom Fenster...?
Wäre mir neu, dass dies als Verschwörungstheorie bezeichnet worden wäre; du scheinst da auf einem Irrtum zu sitzen.closs hat geschrieben:Müsste ich nachdenken - ach ja- spontan: eine Zeitlang galt es als Verschwörungstheorie, dass die CIA im Ausland ihre Opfer misshandeln/foltern ließeScrypt0n hat geschrieben:Mir fällt keine Verschwörungstheorie ein, auf die das zutreffen würde. Dir etwa?

#14 Re: Weg vom Fenster...?
Das klingt jetzt eher wie: Wenn sich etwas als wahr herausstellt, war es auch vorher keine Verschwörungstheorie.Scrypt0n hat geschrieben:Wäre mir neu, dass dies als Verschwörungstheorie bezeichnet worden wäre

#15 Re: Weg vom Fenster...?
Nein, das klingt wie: Glaub ich nicht, diese Vermutung wurde nie als Verschwörungstheorie gekennzeichnet und wurde von dir soeben erfunden, um deine Behauptung zu untermauern.closs hat geschrieben:Das klingt jetzt eher wie: Wenn sich etwas als wahr herausstellt, war es auch vorher keine Verschwörungstheorie.Scrypt0n hat geschrieben:Wäre mir neu, dass dies als Verschwörungstheorie bezeichnet worden wäre
Es steht dir frei, eine Quelle nachzureichen, in der das so passiert sein soll!

#16 Re: Weg vom Fenster...?
Jösses - liest Du keine Zeitung oder schaust Du keine Nachrichten? - Das war vor einigen Jahren ein Skandal - aber nur weil es nicht mehr geleugnet werden konnte.Scrypt0n hat geschrieben:diese Vermutung wurde nie als Verschwörungstheorie gekennzeichnet und wurde von dir soeben erfunden
Da ich nicht pflege, meine medialen Kontakte für die Nachwelt zu notieren, kann ich Dir Deinem Wunsch nicht nachkommen. - Genauso wenig kann ich nachweisen, wie oft ich meinem Leben schon "Guten Morgen" gesagt habe - mit anderen Worten: Meine Morgengrüße sind nachträglich irrelevant.Scrypt0n hat geschrieben:Es steht dir frei, eine Quelle nachzureichen, in der das so passiert sein soll!

#17 Re: Weg vom Fenster...?
Ich weiß, Kurtchen, ich weiß; trotzdem wurde dies NICHT als Verschwörungstheorie gekennzeichnet wie von dir behauptet.closs hat geschrieben:Jösses - liest Du keine Zeitung oder schaust Du keine Nachrichten? - Das war vor einigen Jahren ein SkandalScrypt0n hat geschrieben:diese Vermutung wurde nie als Verschwörungstheorie gekennzeichnet und wurde von dir soeben erfunden

Um nichts anderes ging es!
Somit gilt weiterhin:
Mir fällt keine Verschwörungstheorie ein, auf die das zutreffen würde. Dir etwa?closs hat geschrieben:Naja - der Begriff "Verschwörungstheorie" wird ja sehr flexibel benutzt - auch Plausibles kann darunter sein.sven23 hat geschrieben:Eine echte Verschwörungstheorie wäre, daß er von Ausserirdischen entführt wurde und fortan als Hologramm der Weltöffentichkeit präsentiert wird.
Na, offensichtlich auch dir nicht. :0)
#18 Re: Weg vom Fenster...?
closs hat geschrieben:Da ich nicht pflege, meine medialen Kontakte für die Nachwelt zu notieren, kann ich Dir Deinem Wunsch nicht nachkommen. - Genauso wenig kann ich nachweisen, wie oft ich meinem Leben schon "Guten Morgen" gesagt habe - mit anderen Worten: Meine Morgengrüße sind nachträglich irrelevant.
Aber Leute, ihr wißt doch, google vergißt nichts.
http://www.focus.de/politik/ausland/ver ... 92250.html
Das würde ich auch nicht unter Verschwörungstheorie einordnen. Es waren kurzzeitig Gerüchte, die sich dann aber sehr schnell bewahrheitet haben.
Im Grunde ist Guantanamo bis heute ein solches "Auslandslager".
Aber echte Verschwörungstheorien zeichnen sich dadurch aus, daß sie sich auch dann noch halten, wenn sie längst widerlegt sind. Bestes Beispiel ist die Mondlandung.
Auch hier könnte man von freiwilliger Erkenntnisisolation sprechen.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#19 Re: Weg vom Fenster...?
Das hieße also, dass nichts als Verschwörungs-Theorie beginnt, sondern als Gerücht, und erst dann sich seine Bezeichnung verdient, nachdem es widerlegt ist. - Diese Definition wäre mir tatsächlich neu.sven23 hat geschrieben:Aber echte Verschwörungstheorien zeichnen sich dadurch aus, daß sie sich auch dann noch halten, wenn sie längst widerlegt sind.
Zumal "widerlegen" auch so was ist. - Ich halte weder viel von den "Verschwörungstheorien" zum WTC noch zur Mondlandung - aber "widerlegt"?
#20 Re: Weg vom Fenster...?
closs hat geschrieben:
Zumal "widerlegen" auch so was ist. - Ich halte weder viel von den "Verschwörungstheorien" zum WTC noch zur Mondlandung - aber "widerlegt"?
Du hälst die Mondlandungsverschwörung als nicht widerlegt? Was würde dich denn überzeugen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell