"Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#41 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Samantha » Mi 8. Okt 2014, 22:16

Scrypt0n hat geschrieben:Die Bibel beschreibt an mehreren Stellen ganz eindeutig, dass die Sünder mit dem zweiten Tod (nach dem Endgericht) ewige, nicht endende Qualen im ewigen Feuer erleiden werden.
Stimmt nicht. Das ist entweder gelogen, weil Du schon andere Antworten gelesen hast, oder Du bist dement, weil Du davon nichts mehr weißt.

Hemul

#42 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Okt 2014, 22:20

Samantha hat geschrieben: Du liest nur, ohne zu denken, kannst nicht interpretieren und bist derart begriffsstutzig, dass ich davon ausgehen muss, dass Du absichtlich so einen Blödsinn schreibst. Du bist :thumbdown: .
Ist ja kaum noch auszuhalten ... solch eine Unlogik!
:o
Fräulein so kenne ich Ihnen gar nicht. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic

#43 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Catholic » Mi 8. Okt 2014, 22:22

JackSparrow hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Wer seinen Bruder oder Familie oder wen auch immer "mehr" liebt, kann kein Jünger sein.
In meiner Bibel steht "hassen".

Meinst Du nicht eher
"In dem griechischen oder aramäischen Text,der meiner Übersetzung zugrunde liegt,steht für das Wort,das an der Stelle steht,dass deutsche Wort hassen!" ?

Hemul

#44 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Okt 2014, 22:27

closs hat geschrieben: Auch das steht drin - und ist im Sinne der Allversöhnung auflösbar. - Du erinnerst Dich sicherlich an diesbezügliche Diskussionen an anderer Stelle mit einem ausgewiesenen Spezialisten zu diesem Thema.
Hat dieser Spezialist sich hier vom Acker gemacht? :roll:
PS: gez. Hemul-ausgewiesener Allversöhnungsexperte.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 8. Okt 2014, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow

#45 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von JackSparrow » Mi 8. Okt 2014, 22:30

Samantha hat geschrieben:Wer sich mit Jesus befasst, weiß,
Wenn ich mich mit Jesus befassen will, muss ich mich auf die Bibel beschränken, da mir leider keine weitere Quelle zur Verfügung steht.

Du liest nur, ohne zu denken, kannst nicht interpretieren
Sola scriptura. Man kann die Bibel nur anhand der Bibel interpretieren und nicht anhand irgendwelcher weltlichen Lehren, die man vielleicht im Internet oder sonstwo aufgeschnappt hat.

Ist ja kaum noch auszuhalten ... solch eine Unlogik!
Logik war eben keine von Jesu Stärken.

closs hat geschrieben:Genau so kommt man zu unparteiischen Urteilen
Hier ein umgangsprachliches Beispiel:
1) Wenn die Straße nicht nass ist, hat es nicht geregnet.
2) Wenn es regnet, ist die Straße nass.

Es gilt somit weiterhin: Wenn aus der Negation von A (die Straße ist nicht nass) die Negation von B folgt (es hat nicht geregnet), dann folgt B (die Straße ist nass) aus A (es hat geregnet).

Scrypt0n hat geschrieben:Die Bibel beschreibt an mehreren Stellen ganz eindeutig, dass die Sünder mit dem zweiten Tod (nach dem Endgericht) ewige, nicht endende Qualen im ewigen Feuer erleiden werden.
Ein Feuersee kommt in der Bibel nur an drei Stellen vor. An der ersten Stelle werden "das Tier" und "der falsche Prophet" dort reingeworfen. An der zweiten Stelle werden der Tod und der "Hades" reingeworfen. Und an der dritten Stelle werden die Leute reingeworfen, die nicht im "Buch des Lebens" geschrieben stehen. Über Sünder steht dort überhaupt nichts.

Mal davon abgesehen, dass die möglichen Sünden sich je nach Bibelstelle ganz massiv unterscheiden und eigentlich niemand mehr so genau sagen kann, welches Verhalten als Sünde zu bewerten ist und welches nicht.

Samantha

#46 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Samantha » Mi 8. Okt 2014, 22:36

JackSparrow hat geschrieben:Man kann die Bibel nur anhand der Bibel interpretieren und nicht anhand irgendwelcher weltlichen Lehren
Soso ... dann ist es doch ganz einfach, ohne die vielen Theologen und Wissenschaftler. :lol:

Hemul

#47 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Okt 2014, 22:38

JackSparrow hat geschrieben: Man kann die Bibel nur anhand der Bibel interpretieren und nicht anhand irgendwelcher weltlichen Lehren
Stimmt!
Aber wer kann das schon? :roll:

Pluto
Administrator

#48 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Pluto » Mi 8. Okt 2014, 22:43

Hemul hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Man kann die Bibel nur anhand der Bibel interpretieren und nicht anhand irgendwelcher weltlichen Lehren
Stimmt!
Das Problem: Jeder interpretiert anders.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow

#49 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von JackSparrow » Mi 8. Okt 2014, 22:47

Samantha hat geschrieben:Soso ... dann ist es doch ganz einfach, ohne die vielen Theologen und Wissenschaftler.
Wenn die Wissenschaftler in der Bibel irgendwas gelesen haben, was sie persönlich lieber nicht glauben wollen, dann rufen sie die Theologen zu Hilfe, damit die alles wieder schön zurechtbiegen.

Hemul

#50 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Okt 2014, 22:49

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Stimmt!
Das Problem: Jeder interpretiert anders.
Das stimmt nicht. Bei den ZJ z.B. interpretieren fast 8 Mill. die Bibel einheitlich. ;)

Antworten