Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#681 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Pluto » Mi 8. Okt 2014, 18:23

Hemul hat geschrieben:Aus Matthäus 17:1-7 (also sofort anschließend)) geht unmissverständlich hervor, dass sich seine Worte schon sechs Tage später erfüllten. Einige seiner Jünger, nämlich Petrus, Jakobus und Johannes ließ Jesus mittels einer Vision in die Zukunft sehen, in der er von seinem Vater verherrlicht, sprich mit Würde und Herrlichkeit ausgestattet war:
Zeugen seiner Herrlichkeit
1 Sechs Tage später nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes mit und führte sie auf einen hohen Berg, wo sie allein waren. 2 Dort, vor ihren Augen, veränderte sich sein Aussehen. Sein Gesicht begann zu leuchten wie die Sonne, und seine Kleidung wurde blendend weiß wie das Licht. 3 Dann erschienen Mose und Elija vor ihnen und fingen an, mit Jesus zu reden. 4 "Herr, wie gut, dass wir hier sind!", rief Petrus da, "wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen: eine für dich, eine für Mose und eine für Elija." 5 Während er noch redete, fiel der Schatten einer lichten Wolke auf sie, und aus der Wolke sagte eine Stimme: "Das ist mein lieber Sohn, an dem ich meine Freude habe. Hört auf ihn!" 6 Diese Stimme versetzte die Jünger in solchen Schrecken, dass sie sich zu Boden warfen, mit dem Gesicht zur Erde.
Hast du das jetzt endlich kapiert Pluto? :wave:
Nö. Denn sonst wären die Prophetien der Offenbarung im Erfüllug gegangen. Sind sie aber nicht.

Warum nicht, Hemul?
Und warum verkündete die WTG, 1914 werde das Jahr der Wiederkunft Jesu' sein? War das ein Fehler der WTG?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypt0n

#682 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Scrypt0n » Mi 8. Okt 2014, 18:46

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Den Ergebnissen der neutestamentlichen Wissenschaft hast Du substanziell nichts entgegenzusetzen.
Geistige Inhalte erkennt man nicht wissenschaftlich, sondern geistig.
Du jedoch missverstehst sie ganz offensichtlich, da der überwiegende Kontext dir ganz klar widerspricht.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du solltest der intellektuellen Redlichkeit wegen die Ausführungen des Theologie-Professors in ihrer Gesamtheit nochmals Revue passieren lassen.
Er begründet SEINE Auffassung schlüssig - was aber nichts darüber aussagt, ob er mit seiner Auffassung recht hat.
Es steht dir jederzeit frei, schlüssig das Gegenteil darzulegen! :)

closs hat geschrieben:Stell Dir mal vor, man würde jetzt recherchieren und Ausführungen von katholischen Theologie-Professoren bringen, die etwas ganz anderes sagen?
Wirst du nicht finden; andernfalls: Na mach doch!

Hemul

#683 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Okt 2014, 18:50

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aus Matthäus 17:1-7 (also sofort anschließend)) geht unmissverständlich hervor, dass sich seine Worte schon sechs Tage später erfüllten. Einige seiner Jünger, nämlich Petrus, Jakobus und Johannes ließ Jesus mittels einer Vision in die Zukunft sehen, in der er von seinem Vater verherrlicht, sprich mit Würde und Herrlichkeit ausgestattet war:
1 Sechs Tage später nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes mit und führte sie auf einen hohen Berg, wo sie allein waren. 2 Dort, vor ihren Augen, veränderte sich sein Aussehen. Sein Gesicht begann zu leuchten wie die Sonne, und seine Kleidung wurde blendend weiß wie das Licht. 3 Dann erschienen Mose und Elija vor ihnen und fingen an, mit Jesus zu reden. 4 "Herr, wie gut, dass wir hier sind!", rief Petrus da, "wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen: eine für dich, eine für Mose und eine für Elija." 5 Während er noch redete, fiel der Schatten einer lichten Wolke auf sie, und aus der Wolke sagte eine Stimme: "Das ist mein lieber Sohn, an dem ich meine Freude habe. Hört auf ihn!" 6 Diese Stimme versetzte die Jünger in solchen Schrecken, dass sie sich zu Boden warfen, mit dem Gesicht zur Erde.
Nö. Denn sonst wären die Prophetien der Offenbarung im Erfüllug gegangen. Sind sie aber nicht.
Warum nicht, Hemul?

Warum nicht? :roll: Auch wenn du hier Admin bist, unterlass bitte den Blödsinn mit deinem rumhopsen von Ast zu Ast. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#685 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mi 8. Okt 2014, 18:59

--------
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#686 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Okt 2014, 19:16

Pluto hat geschrieben:
Nö.
Noch ein Versuch. Petrus der bei der Umgestaltung Jesu dabei war, bezog sich später gem. 2.Petrus 1:16-18 mit folgenden Worten
auf die Vision von der er ein Augenzeuge war:
16 Denn wir haben uns keineswegs auf Mythen oder frei erfundene Geschichten gestützt, als wir euch von der Macht unseres Herrn Jesus Christus und seinem Wiederkommen erzählten. Nein, wir haben seine herrliche Größe mit eigenen Augen gesehen. 17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit, damals, als Gott diese Worte mit herrlicher hoheitsvoller Stimme an ihn richtete: "Dies ist mein lieber Sohn. An ihm habe ich meine Freude." 18 Wir haben diese himmlische Stimme gehört, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren.
Er hatte mit eigenen Augen schon die Wiederkunft Jesu gesehen(obwohl sie noch gar nicht da war) von der er seinen Glaubensbrüdern freudevoll erzählte.

Scrypt0n

#687 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Scrypt0n » Mi 8. Okt 2014, 19:16

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Warum nicht, Hemul?

Warum nicht?
Ja, warum nicht Hemul?

Pluto hat geschrieben:Und warum verkündete die WTG, 1914 werde das Jahr der Wiederkunft Jesu' sein?
Weil der Sektengründer ein entlarvter Stümper war...

Hemul

#688 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Okt 2014, 19:21

Pluto hat geschrieben: Und warum verkündete die WTG, 1914 werde das Jahr der Wiederkunft Jesu' sein? War das ein Fehler der WTG?
Schreib doch nach Selters und frage dort nach.

Samantha

#689 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Mi 8. Okt 2014, 19:31

Außer den Aposteln und den damaligen Christen haben eben die Menschen auch noch heute Probleme mit dem Verständnis bzgl. der Naherwartung. Da wird etwas versprochen oder angenommen, um Menschen zu bewegen, Opfer für eine Religion zu bringen.

Es steht aber in der Bibel, wer Versprechungen macht und Dinge hinzudichtet, stammt nicht von Gott. (oder so ähnlich)

Scrypt0n

#690 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Scrypt0n » Mi 8. Okt 2014, 19:32

Samantha hat geschrieben:Es steht aber in der Bibel, wer Versprechungen macht und Dinge hinzudichtet, stammt nicht von Gott.
Ich sehe keine Begründung oder Notwendigkeit, dass überhaupt irgendetwas innerhalb der Bibel von Gott stammt...

Antworten