Die Welt der Offenbarungen

Rund um Bibel und Glaube
2Lena

#1 Die Welt der Offenbarungen

Beitrag von 2Lena » So 5. Okt 2014, 11:42

"Die Welt der Offenbarungen", ein neues Buch, habe ich nun im Internet.
Pluto und Magdalena61, hoffentlich könnt ihr im Forum so eine "Werbung" hinnehmen, zumal in dem kleinen Kreis bereits so viel darüber zur Sprache kam.

Der Link ist:
https://www.epubli.de/shop/buch/Welt-de ... 9374/40440

Im Buch kommen sehr viele Beispiel zur genauen Analyse vor. Leider war zur Argumentation auch der persönliche Werdegang nötig, auch wenn all das schrecklich war und noch immer ist. Ich erwarte, die Denkansätze lösen - hoffentlich - viel positiv inspirierenden Diskustionsstoff aus ... und dass alles über den Eckstein hinweg, zu neuen Wegen führt.

Pluto
Administrator

#2 Re: Die Welt der Offenbarungen

Beitrag von Pluto » So 5. Okt 2014, 13:28

2Lena hat geschrieben:"Die Welt der Offenbarungen", ein neues Buch, habe ich nun im Internet.
Pluto und Magdalena61, hoffentlich könnt ihr im Forum so eine "Werbung" hinnehmen, zumal in dem kleinen Kreis bereits so viel darüber zur Sprache kam.

Der Link ist:
https://www.epubli.de/shop/buch/Welt-de ... 9374/40440
Nur zu liebe 2Lena ...
Ich bin erstaunt und entzückt, dass du ein Buch veröffentlicht hast, :clap:
Ich wünsche dir damit viel Erfolg.

Im Buch kommen sehr viele Beispiel zur genauen Analyse vor. Leider war zur Argumentation auch der persönliche Werdegang nötig, auch wenn all das schrecklich war und noch immer ist. Ich erwarte, die Denkansätze lösen - hoffentlich - viel positiv inspirierenden Diskustionsstoff aus ... und dass alles über den Eckstein hinweg, zu neuen Wegen führt.
Leider gibt der Link nicht viel vom Inhalt preis. Das ist verständlich, da man die Leute ja neugierig machen will. ;)

Ich fühle mich dann doch als "Insider", indem ich die Autorin zumindest virtuell kenne. So würde mich interessieren, mehr über Inhalt du erfahren — nur wenn du möchtest, natürlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena

#3 Re: Die Welt der Offenbarungen

Beitrag von 2Lena » So 5. Okt 2014, 19:30

Oh, da hat der Verlag aber sehr schnell reagiert - trotz Wochenende!
Ich hatte die Vorschau zu lang und um die Änderung gebeten.

Trotz vieler Informationen, "wie mache ich ein E-Book", brauchte ich für die E-Book-Veröffentlichung doch noch einen Verlag - wegen der Grafiken und vielen Formatierungen. Normal ist die Vorschau automatisiert. Aber meine ersten Kapitel waren recht lang. Das war arg viel.

Im Inhaltsverzeichnis gibt es an die 11 Kapitel.
Das gedruckte Buch wird ca. 350 Seiten umfassen, wenn es bald soweit ist.
Das kann dann auch bald in Bestellung gehen.

Die Kapitel:
Es wird zuerst über die Situation der Religion recherchiert. Im frühen Christentum gab es ungeheuren Zulauf, in heutiger Zeit boomen die Kirchenaustritte. Ich zeige die Grundlage der Bibel, und auch den Grund für die Spaltung. Das geschieht von sprachlicher Seite aus, wird aber auch durch die historischen Gegebenheiten weiter gefestigt. Sprachliche Beispiele zeigen, wie der hebräische Text zwar den gleichen Buchstabeninhalt hat, aber ganz andere Meinungen bringt.

Dass über die Änderung kein Streit entsteht, bringe ich als Beweis meine eigene Lebenssituation. Beim treugläubigen Befolgen der Regeln kommt einer in bestimmte Not-Lagen. Das passierte nicht nur mir so. Als Einschub bespreche ich jeweils die "Idealsituation", die ich erst später durch die *Auslegung erfahren konnte. Es ist einfach und vernünftig, es nach diesem "Gesetz" zu denken, schwierig aber wird alles nach den verkehrten Regeln. Es geht um Alltagsdinge wie Verzeihen, Vermögen, Beruf, Ehe, u.s.w. - die ich bei mir in Extremsituation erleben musste, damit ich auf die Fehler der Bibel aufmerksam werden konnte. In Zehntausenden von Lebensschicksalen lernte ich beruflich analoge Situationen kennen. Das hat mich natürlich darin bestätigt, dass bei mir nicht nur ein "Einzelschicksal" vorliegt, sondern eine Menge Blockaden durch schief gelaufene Auffassungen und Meinungen überall vorhanden sind - wegen einer schrägen Entwicklung mit immer mangelhafterer Weitergabe und ungerechten Ansichten.

Im 2. Kapitel geht es um die Aufklärung der Symbolik, um ihre Wirkungsweisen und die Art der Speicherung. Im 3. gibt es die Informationen über die hebräischen Schriftzeichen und Zahlen und die dahinter stehende Logik. Die überlieferten Regeln hätte die Bibel vor der Übersetzung in andere Sprachen gebraucht. Das 4. Kapitel zeigt die Anwendung des alten Wissens in der Wissenschaft. Stets kommen die Vergleiche mit *Auslegung oder ohne (bisherige historische Geschehnisse seit dem NT).

Im 5. Kapitel zeige ich die völlig anderen Inhalte der Genesisberichte und Geschlechtsregister (Auszüge dazu).

Später kommen die Weltreiche und Symbole ins Gespräch, welche die Gesetze Abrahams zum Staatsgesetz machten. Es geht auch um das Aufschließen nicht verstandener alter Ausgrabungen. In den weiteren Kapiteln wird die unterschiedliche Entwicklung der modernen Reiche gezeigt. Das ständig wiederkehrende Thema aller Geschichtsepochen ist, wie sich die Kluft durch das vergessene Wissen immer mehr vergrößerte.

Das Gefühl des Weltuntergangs wurde seit Jahrzehnten von bekennenden Gruppen und so manchem mit sensiblen Antennen wahrgenommen. Besondern die Offenbarung des Johannes inspirierte zu einigen schrecklichen Predigten und Endzeiterwartungen. Jedoch, die Schriften zeigen (auch) die Gesetze des "goldenen Zeitalters" mit den Regeln zur Entstehung des Paradieses. Das geht da in etlichen Versen schrittweise zum Erklären. Es sind einfache Logikschritte, die es jedoch gewaltig in sich haben und noch wesentlich mehr Ebenen aufweisen.

Damit die Regeln der Prophezeiungen verstanden werden, gehe ich auch auf einige moderne Seher ein. Viele Kundgeber mahnten bereits vor der Spaltung. Sie gaben sogar Hinweise auf die entstandenen Fehler und wie sie behoben hätten werden können. Aber, es wurde geschlafen, und von Wundern geträumt, bzw. vom falschen, weil faulen, Fortschrittszauber.

Der Kampf der Religion mit den modernen Philosophierichtungen - und dass sie "alt" aussehen, weil viel zurückblieb, ist ein weiteres Kapitel, das so manchen "Schulgläubigen" erstaunen wird.

Zuletzt zeige ich den "richtigen" Fortschritt mit einem detaillierten Beispiel eines Psalms. Trotz der nur sieben Verse geht das über viele Seiten. Es gibt ganz andere optische Darstellungen der Psalmen in der hebräischen Bibel. Die helfen die Rätsel zu lösen.

Wer mag, kann dann auch noch die weit über 100 Bücher lesen, die als Anhang kommen, weil irgendwas davon im Buch vorkam. Aber eigentlich reichte das nicht aus ... es gab viel mehr bedachte Literatur.

Das Buch kann natürlich (noch) nicht alles auf einen Schlag lösen. Es soll auf die Perspektiven zeigen, damit die kommenden Bücher mit entsprechender Hochachtung gegenüber der alten Literatur gelesen und sie dann auch hoffentlich wesentlich besser verstanden wird.

Pluto
Administrator

#4 Re: Die Welt der Offenbarungen

Beitrag von Pluto » So 5. Okt 2014, 21:15

2Lena hat geschrieben:Wer mag, kann dann auch noch die weit über 100 Bücher lesen, die als Anhang kommen, weil irgendwas davon im Buch vorkam. Aber eigentlich reichte das nicht aus ... es gab viel mehr bedachte Literatur.
Bemerkenswert finde ich, dass du die Referenzen in deinem Buch auflistest. Das machen die wenigsten Autoren.
Für mich ist das immer ein Zeichen eines gut recherchierten Buches, selbst dann wenn ich mich nicht unbedingt inhaltlich mit den Bereichen indentifizieren kann.

2Lena hat geschrieben:Das machen die wenigsten Autoren.Das Buch kann natürlich (noch) nicht alles auf einen Schlag lösen. Es soll auf die Perspektiven zeigen, damit die kommenden Bücher mit entsprechender Hochachtung gegenüber der alten Literatur gelesen und sie dann auch hoffentlich wesentlich besser verstanden wird.
Natürlich kann man nicht mit einem einzigen Buch alle Fragen beantworten.
Mutig, dass du noch weitere Bände nachfolgen lassen willst! :D

2Lena

#5 Re: Die Welt der Offenbarungen

Beitrag von 2Lena » So 5. Okt 2014, 22:22

Pluto: Mutig, dass du noch weitere Bände nachfolgen lassen willst!
Der Stoff ist vorhanden. Um das alles veröffentlichen zu können, muss erst das eine Buch den Erfolg haben.

E-Books sind heute überall auf einem grofßen Angebot von Geräten lesbar und praktisch mitzunehmen. Alle Fotos und eine "halbe Bibliothek" passen auf so einen kleinen Reader. Man muss keinen eigenen Reader haben, um ein E-book zu lesen. Auf dem Computer geht das Lesen ebenso. Dafür gibt es z.B. die freie Software von Calibre als E-Book-Reader. Die ist im Nu installiert. Das Programm ist toll, kann auch die Verwaltung und vieles mehr. Mit dem Mauszug kommt die epub.Datei auf den Reader und nach einem Klick geht schon das Blättern los.

Pluto
Administrator

#6 Re: Die Welt der Offenbarungen

Beitrag von Pluto » Mo 6. Okt 2014, 01:08

2Lena hat geschrieben:
Pluto: Mutig, dass du noch weitere Bände nachfolgen lassen willst!
Der Stoff ist vorhanden. Um das alles veröffentlichen zu können, muss erst das eine Buch den Erfolg haben.
Ganz richtig. Auf jeden Fall musst du abwarten, ob der erste Band erfolg hat.

ThomasM

#7 Re: Die Welt der Offenbarungen

Beitrag von ThomasM » Mo 6. Okt 2014, 14:07

Hallo 2Lena

Gratulation zu deinem Buch, ich hoffe für dich, dass es Beachtung findet (und nicht nur negative). Das ist bei so einem Thema und Inhalt sehr schwierig.

Für einen absoluten Laien ist deine Darstellung des Hebräischen und die Folgerungen, die du daraus ziehst weder nachvollziehbar noch kontrollierbar. Das sehe ich persönlich als Problem. Da würde es mich doch schon interessieren, was andere Experten des Hebräischen dazu sagen.
Bist du da in einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung oder hast du das alleine für dich entwickelt?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

2Lena

#8 Re: Die Welt der Offenbarungen

Beitrag von 2Lena » Di 7. Okt 2014, 22:27

Hallo Thomas!

Danke dir für deine guten Wünsche! Du hast Recht, dass das Thema nicht einfach ist. So lange schon ist die *Auslegung vergessen.

Trotzdem gibt es die Regeln dafür, wie vorgegangen wird. Schrifterklärungen ähnlicher Art bietet der Talmud, der unter anderem auch Erklärungen zum AT enthält. Doch grad jene Art der Erklärung, die (vom verkehrten Standpunkt aus gesehen) wie man meinte eine "eigene" Religion macht und die Bibel verfälscht, hat für so viele Irritationen gesorgt. Es wir dabei die gleichte Dichtkunst wie im AT verwendet, dass mit einer "Behauptung" der echte Text verstanden wird. Ein Beispiel: Bei den Ruinen von Jericho haben die keine Pferde eingesetzt. Man fragt sich, wieso ein Rabbi so etwas wissen konnte. Statt den seltsamen Mauerfall durch Posaunen zu erklären, wie man das beim AT ohne Auslegung versteht und darüber mehr wissen will, bringt er so etwas. In Wirklichkeit aber erläutert er die Geschichte, deren Lehrinhalt von Geduld meistern handelt. Er bringt alles auf den richtigen Punkt. Bei den Ruinen wurden keine "Pferde", keine Freuden, eingesetzt. Nur die Ochsen, das Ringen, war da am richtigen Platz. Diese Argumente sind bei Bibelübersetzungen und bei Talmudübesetzungen einfach nicht verständlich, weil Wortbegriffe und Akustik nicht übereinstimmen. Obgleich man fast das Gleiche sagte, wurde ganz anders gedacht!

Es gibt in den ersten Jahrhunderten des Christentums auch Kirchenväter, die mit der *Auslegung umgehen konnten. Sie wurden nicht mehr gelesen, denn es wurde kaum verstanden was sie schrieben, da eben die andere Denkweise vorlag,

Zum *Auslegen der hebräischen Texte sind die verschiedenen Regeln in Hebräisch vorhanden, Grammatikregeln, Wortschatz und die Anwendungserklärungen in den heiligen Schriften. Auf die Belege gehe ich in meinem Buch ein. Dazu habe ich etliche praktische Lebensbeispiele. Man merkt dann, dass die Bibel richtig ist. Die bisherigen Einwände zu allen Widersprüchen werden ausgehebelt. Die Ratschläge in der Bibel sind einfach und vernünftig.

Hier im Forum konnte ich immer nur wenige Ausschnitte zeigen. Im Buch sind mehrere und größere Kapitel aufgerollt und auch der Zusammenhang mit historischen Ereignissen wird gezeigt, die dann mit dem *ausgelegten Text passen.

Es wurde der Fehler gemacht die "Bibel" der ersten Übersetzung als alleinigen Beweis zu sehen. Man hat die Zeugnisse der Zeitzeugen ignoriert.

closs

#9 Re: Die Welt der Offenbarungen

Beitrag von closs » Di 7. Okt 2014, 22:57

Hoplla, liebe Magda - den Glückwünschen möchte ich mich anschließen. - Mögest Du die wenigen, aber wichtigen Leser finden, die Deinen Ansatz mitnehmen können - nötig ist Dein Ansatz allemal. - Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen. :)

Pluto
Administrator

#10 Re: Die Welt der Offenbarungen

Beitrag von Pluto » Di 7. Okt 2014, 23:08

closs hat geschrieben:Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen. :)
Wieviele hast du denn? Bild

Antworten