Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsinn?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
sven23

#161 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 5. Okt 2014, 17:47

closs hat geschrieben: Mir zeigt es, dass im Menschen Licht und Schatten immer unmittelbare Nachbarn sind.

Yo, das ist aber keine so neue Erkenntnis. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic

#162 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » So 5. Okt 2014, 18:20

sven23 hat geschrieben: "Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!"[/b]
(Papst Pius II.1458-1464)

So wie es da steht ist es nur eine persönliche Aussage von Papst Pius II.,mehr nicht.
Oder hat diese Aussage eine verbindliche Bedeutung?
Wenn ich möchte kann ich sicher zu jeder prominenten Person ein Zitat von ihr finden,in dem sie sich frauen-,ausländer,-wissenschaftsfeindlich oder wie auch immer äussert,wichtiger und seriöser ist es,zu beachten,wer etwas wann und wo in welchem Kontext gesagt oder geschrieben hat.

sven23

#163 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 5. Okt 2014, 18:30

Catholic hat geschrieben:
So wie es da steht ist es nur eine persönliche Aussage von Papst Pius II.,mehr nicht.
Wenn ich möchte kann ich sicher zu jeder prominenten Person ein Zitat von ihr finden,in dem sie sich frauen-,ausländer,-wissenschaftsfeindlich oder wie auch immer äussert,wichtiger und seriöser ist es,zu beachten,wer etwas wann und wo in welchem Kontext gesagt oder geschrieben hat.

Ich hatte es auch schon closs versucht zu erklären. Dieses Zitat steht nur pars pro totum für eine Unzahl von schriftliche Zeugnissen, von denen ich auch schon einige zitiert habe, von Augustinus über Thomas von Aquin bis Luther.
Sie sind symptomatisch für die Einstellung der RKK (ohne Luther ;) ) zu Sexualität und können nicht als einmalige Ausrutscher der Kirchenväter abgetan werden. Ob sie biblisch begründet sind, müßte man näher untersuchen.
Paulus war jedenfalls auch so ein Kandidat mit einer etwas merkwürdigen Einstellung zu Frauen.
George Orwell

Catholic

#164 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » So 5. Okt 2014, 18:36

sven23 hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:

Dieses Zitat steht nur...für eine Unzahl von schriftliche Zeugnissen,...
Sie sind symptomatisch für die Einstellung der RKK... zu Sexualität ....

Dann frage ich - bezogen auf das von mir Hervorgehobene - nur:
Gibt es auch nur einen (!) offiziellen Lehrtext der Katholischen Kirche,der aussagt,dass Frauen minderwertiger sind als Männer oder so behandelt werden sollen oder müssen?

sven23

#165 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » Mo 6. Okt 2014, 07:09

Catholic hat geschrieben:Dann frage ich - bezogen auf das von mir Hervorgehobene - nur:
Gibt es auch nur einen (!) offiziellen Lehrtext der Katholischen Kirche,der aussagt,dass Frauen minderwertiger sind als Männer oder so behandelt werden sollen oder müssen?

Für wie bescheuert hälst du die Kirche denn?
George Orwell

closs

#166 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » Mo 6. Okt 2014, 08:31

sven23 hat geschrieben:Für wie bescheuert hälst du die Kirche denn?
Moment - warum sollte sie nicht lehren, was sie für richtig hält? - Natürlich würde es in Lehrtexten drinstehen, wenn es aus Sicht der RKK ein christlicher Inhalt wäre.

Du schaffst es, die Kirche als besonders raffiniert darzustellen, weil sie ihrer normalen Linie folgt. :lol:

sven23

#167 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » Mo 6. Okt 2014, 09:38

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Für wie bescheuert hälst du die Kirche denn?
Moment - warum sollte sie nicht lehren, was sie für richtig hält? - Natürlich würde es in Lehrtexten drinstehen, wenn es aus Sicht der RKK ein christlicher Inhalt wäre.

Du schaffst es, die Kirche als besonders raffiniert darzustellen, weil sie ihrer normalen Linie folgt. :lol:

Die Kirche muß man jetzt auch nicht für blöd halten. Sie wird doch in der heutigen Zeit keine Texte veröffentlichen, die die Frau als minderwertig bezeichnen.
Da hat man im Vergleich zu den alten Kirchenväter-Chauvis schon dazugelernt.
Wenn man sie für Menschen zweiter Klasse hält, dann läuft das viel subtiler ab.
Zuletzt geändert von sven23 am Mo 6. Okt 2014, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
George Orwell

piscator

#168 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von piscator » Mo 6. Okt 2014, 10:09

closs hat geschrieben: Nun kann man aus Glaubensgründen dies alles für Quatsch halten - dagegen kann man nun wirklich nichts einwenden. - Aber dann sollte man es auch so sagen: "Nach MEINEM Menschenbild ...". - Aber man kann nicht sagen: "Das Christentum sollte von ihrem grundlegendem Menschenbild abweichen, weil die säkulare Gesellschaft sich immer weiter davon wegbewegt". - Das Problem ist, dass unsere Zeit weitgehend überhaupt nicht mehr das Vermögen hat, das christliche Menschenbild zu verstehen.
Vielleicht hat auch das (idealisierte) christliche Menschenbild in Teilbereichen recht wenig mit der Realität zu tun. Bei der RKK bestimmt der Klerus, was die Gläubigen zu tun und zu denken haben und der Klerus ist mit Sicherheit kein Spiegelbild der Gesellschaft, sondern in etwa vergleichbar der Nomenklatura der früheren sozialistischen Staaten. Und das zieht sich durch die ganze Geschichte.

Wie können Menschen, die keine praktische Erfahrung mit Sexualität und dem Zusammenleben mit dem anderer Geschlecht haben, sich anmaßen, verbindliche Regeln aufzustellen an die sich alle anderen zu halten haben? Schon allein die Unterscheidung zwischen Freunde an der Sexualität und Spaß an der Sexualität klingt für mich, als würden deutsche Beamte versuchen, die menschliche Sexualität mit allen ihren Facetten als Gesetzeswerk zu definieren.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

sven23

#169 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » Mo 6. Okt 2014, 10:43

piscator hat geschrieben:Wie können Menschen, die keine praktische Erfahrung mit Sexualität und dem Zusammenleben mit dem anderer Geschlecht haben, sich anmaßen, verbindliche Regeln aufzustellen an die sich alle anderen zu halten haben? Schon allein die Unterscheidung zwischen Freunde an der Sexualität und Spaß an der Sexualität klingt für mich, als würden deutsche Beamte versuchen, die menschliche Sexualität mit allen ihren Facetten als Gesetzeswerk zu definieren.

:lol: :lol: :lol:

Der Einfallwinkel wird in einer gesonderten Verordnung festgelegt und darf bestimmte Grenzwerte nicht über- oder unterschreiten. :lol:
George Orwell

closs

#170 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » Mo 6. Okt 2014, 12:48

sven23 hat geschrieben:. Sie wird doch in der heutigen Zeit keine Texte veröffentlichen, die die Frau als minderwertig bezeichnen.
Catholics Frage bezog sich nicht auf die Gegenwart, sondern auf die Lehrmeinung der Kirche an sich.

piscator hat geschrieben: Bei der RKK bestimmt der Klerus, was die Gläubigen zu tun und zu denken haben
Streng genommen ist es nicht der Klerus, sondern Gott und die Bibel. - Wenn ich Dir als Polizist erkläre, dass Du Deinen Brummi falsch geladen hast, muss ich kein Brummi-Fahrer sein.

piscator hat geschrieben:Schon allein die Unterscheidung zwischen Freunde an der Sexualität und Spaß an der Sexualität klingt für mich, als würden deutsche Beamte versuchen, die menschliche Sexualität mit allen ihren Facetten als Gesetzeswerk zu definieren.
Sprache ist dazu da, mit verschiedenen Worten verschiedene INHALTE differenziert darzustellen - wenn allerdings die Differenzierung der Inhalte abhanden gekommen ist, nützt auch Sprache nichts mehr.

Antworten